Bickhoff / Böhmer / Eilenberger | Mit Virtuellen Unternehmen zum Erfolg | Buch | 978-3-642-62918-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 125 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 219 g

Bickhoff / Böhmer / Eilenberger

Mit Virtuellen Unternehmen zum Erfolg

Ein Quick-Check für Manager

Buch, Deutsch, 125 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 219 g

ISBN: 978-3-642-62918-1
Verlag: Springer


Der Bekanntheitsgrad des Begriffs "Virtuelles Unternehmen" ist rasant gestiegen, doch ist das Verständnis dieser Organisationsform nach wie vor unterentwickelt. Mit VirtuellenUnternehmen zum Erfolg leistet hier einen wertvollen Beitrag: Das Buch schließt Wissenslücken und schlägt zugleich eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Buch bietet unter anderem
- einen praxisnahen, schnellen und zuverlässigen "Quick-Check für Manager,
- aus Fallstudien und zahlreichen Praxisinterviews abgeleitete Erfolgsfaktoren und -voraussetzungen Virtueller Unternehmen,
sieben Managementthesen, die die Eigenschaften Virtueller Unternehmen kompakt vermitteln.
Manager erhalten damit wichtige Instrumente an die Hand, um rasch und fundiert über die Gründung und Ausgestaltung eines Virtuellen Unternehmens zu entscheiden.
Bickhoff / Böhmer / Eilenberger Mit Virtuellen Unternehmen zum Erfolg jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 1.1 Das Virtuelle Unternehmen — eine unbekannte Größe.- 1.2 Vorteile und Probleme Virtueller Unternehmen.- 1.3 Untersuchungsansatz und Projekthistorie.- 1.4 Sieben Thesen und ein Quick-Check.- 2 Grundlagen Virtueller Unternehmen.- 2.1 Veränderungen des unternehmerischen Umfelds durch neue Organisations- und Kooperationsformen.- 2.2 Was ist ein Virtuelles Unternehmen?.- 2.3 Merkmale Virtueller Unternehmen.- 2.4 Abgrenzung Virtueller Unternehmen gegenüber anderen Kooperationsformen.- 3 Ergebnisse der Empirischen Untersuchung I — Erfolgsvoraussetzungen und Konkrete Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen.- 3.1 Zum Realphänomen „Virtuelle Unternehmung“ — Projektvorgehen.- 3.2 Ziele Virtueller Unternehmen.- 3.3 Erfolgsvoraussetzungen Virtueller Unternehmen.- 3.4 Erfolgsfaktoren Virtueller Unternehmen.- 4 Ergebnisse der Empirischen Untersuchung II — Realtypen Virtueller Unternehmen.- 4.1 Zwei Realtypen Virtueller Unternehmen: Fokale Netze und gemeinsam geleitete Netzwerke.- 4.2 Fokale Netze.- 4.3 Gemeinsam geleitete Netzwerke.- 4.4 Erfolgsunterschiede zwischen den beiden Realtypen.- 5 Der Quick-Check Für Virtuelle Unternehmen.- 5.1 Ziele des Quick-Check.- 5.2 Unternehmenswert und Erwartungsbildung.- 5.3 Grundlagen- und Führungsdimension.- 5.4 Die Navigationsmatrix.- 5.5 Exkurs: Methodisches Vorgehen.- 6 Kopiervorlage Quick-Check.- 7 Literaturverzeichnis.- 8 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.- 9 Autorenverzeichnis.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.