Bewersdorff | Untersuchung der Effektivität zweier Fortbildungsformate zum Experimentieren mit dem Fokus auf das Unterrichtshandeln | Buch | 978-3-8325-5522-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 340, 230 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen

Bewersdorff

Untersuchung der Effektivität zweier Fortbildungsformate zum Experimentieren mit dem Fokus auf das Unterrichtshandeln

Buch, Deutsch, Band 340, 230 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Reihe: Studien zum Physik- und Chemielernen

ISBN: 978-3-8325-5522-1
Verlag: Logos


In dieser Studie werden zwei längerfristig konzipierte Lehrkräftefortbildungsformate (sog. individualisiert-konstruktiv und kokonstruktiv) zum geöffneten Experimentieren hinsichtlich der Änderung des Unterrichtshandelns untersucht. Es soll damit ein Beitrag zur Aufklärung der Wirksamkeit kokonstruktiver Elemente in Fortbildungen geleistet werden.

Literaturbasiert werden Kategorien des Unterrichtshandelns zum effektiven Experimentieren zusammengestellt, die in keinem bestehenden Rating- oder Kodiermanual zusammengeführt worden sind. Das Manual wurde in einer quasi-experimentellen Videostudie zur Lehrkräftefortbildung eingesetzt. Die Lehrkräfte wurden bzgl. ihres Unterrichtshandelns beim Experimentieren vor sowie nach der Fortbildung videografiert.

Die Studie zeigt mit Blick auf das Unterrichtshandeln beim Experimentieren zwei wesentliche Änderungen: die Lehrkräfte setzen nach der Fortbildung weniger kochrezeptartige Experimentieranleitungen ein und Experimentierphasen -- begleitet von Unterstützungsangeboten -- werden geöffnet. Außerdem regen Lehrkräfte nach der Fortbildung Lernende stärker zu wissenschaftsorientiertem Arbeiten an (`Minds on' statt `Hands on'). Der Transfer von Fortbildungsinhalten findet nur von einigen Lehrkräften, individualisiert und differenziell, in das Unterrichtshandeln statt. Das Unterrichtshandeln scheint auch gegenüber längerfristigen Interventionen robust: In der Mehrzahl der Aspekte des Unterrichtshandelns zeigen sich keine signifikanten Änderungen.
Bewersdorff Untersuchung der Effektivität zweier Fortbildungsformate zum Experimentieren mit dem Fokus auf das Unterrichtshandeln jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.