Buch, Deutsch, 376 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 669 g
Digitale Dienstleistungen mit der smartmarket²-Plattform
Buch, Deutsch, 376 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 669 g
ISBN: 978-3-662-65813-0
Verlag: Springer
Die Digitalisierung ist für den stationären Einzelhandel Chance und Bedrohung zugleich. Nicht zuletzt hat die Pandemie den Wettbewerbsdruck verschärft, aber auch den Wert der Innenstadt für unsere urbane Lebensqualität ins Bewusstsein gerückt.
Basierend auf neuesten digitalen Technologien werden konkrete Perspektiven für den stationären Einzelhandel der Zukunft entworfen. Digitale Einkaufserlebnisse können die Stärken des Handels betonen und ergänzen. Zu ihrer Umsetzung werden mobile Applikationen sowie eine digitale Plattform vorgestellt. Im Rahmen zweier Feldstudien wurden diese Maßnahmen in einer mittelgroßen Innenstadt umfassend umgesetzt und ausgewertet.
Das Buch liefert stationären Einzelhändlern und Städten somit konkrete Empfehlungen und Umsetzungshilfen, wie sie die Digitalisierung des stationären Handels meistern und die Zukunft einer lebendigen Innenstadt nachhaltig sichern können.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Vertrieb
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Einzel- und Großhandel
Weitere Infos & Material
Herausforderungen der Digitalisierung für den innerstädtischen Einzelhandel.- Kundenverhalten in Innenstädten.- Digitalisierungswege in Innenstädten.- Der Digitalisierungsgrad von Einzelhändlern und Kunden.- Methodik zur Entwicklung innovativer, digitaler Lösungen für Innenstädte.- Anforderungen an digitale Plattformen für Innenstädte.- Die smartmarket²-Plattform.- Feldstudien zur Evaluation der smartmarket²-Plattform.- Kundenseitig wahrgenommener Value-in-Use standortbezogener Dienstleistungen am Beispiel der smartmarket²-App.- Implikationen zur Förderung des kundenseitig wahrgenommenen Value-in-Use standortbezogener Dienstleistungen in Innenstädten.- Das Analyse Cockpit.- Ergänzende Konzepte und Werkzeuge zur Digitalisierung des innerstädtischen Einzelhandels.