Beuttler | Gott und Raum – Theologie der Weltgegenwart Gottes | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 127, 624 Seiten

Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie

Beuttler Gott und Raum – Theologie der Weltgegenwart Gottes

E-Book, Deutsch, Band Band 127, 624 Seiten

Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie

ISBN: 978-3-647-56400-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Es ist eine Grundüberzeugung des glaubenden Menschen, dass Gott da ist, hier und jetzt, in den Räumen und Beziehungen der Welt und des Lebens. Der offenbare Gott ist räumlich; er erschließt sich in der konkreten Begegnung an bestimmten Orten (und zu bestimmten Zeiten).Man kann nicht mehr einfach die Allgegenwart Gottes apriorisch behaupten und aus einer Theorie des Raumes metaphysisch begründen. Weder die Welt noch der Kosmos, noch die Natur oder die Menschenwelt sprechen mehr offensichtlich, wenn sie es je getan haben, von Gottes (All-)Gegenwart. Aber der Raum darf, damit die religiös erfahrene Gegenwart Gottes gedacht werden kann, diese nicht ausschließen.Ulrich Beuttler unternimmt nach der historischen Rekonstruktion der metaphysischen Konzeptionen, die systematische Aufgabe, eine solche Beschreibung des Raumes zu entwickeln, damit die Erfahrung »Gott ist da« möglich wird.Es wird im Gespräch mit modernen Raumtheorien eine theologische Theorie des Raumes ausgearbeitet. Außer dem kosmischen und dem natürlichen Raum kommt, als spezifisch nachmetaphysisch-phänomenologischer Zugang, der gelebte Raum und seine Rolle für die Erfahrungen Gottes im Raum zur Sprache. Die systematisch-theologische Doppelfrage lautet: Wie kann der Raum vor dem modernen Raumdenken verantwortet so gedacht werden, dass die Gegenwart Gottes im Raum gedacht werden kann, und wie kann die Gegenwart Gottes so gedacht werden, dass sie auf moderne Raumbegriffe und -theorien bezogen werden kann? Dazu wird eine vielstellige theologische Phänomenologie des Raumes entwickelt, welche eine komplexe Rede von der Gegenwart Gottes ermöglicht.

PD Dr. theol. habil. Dipl.-Phys. Ulrich Beuttler ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für systematische Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg und zzt. Vertretungsprofessor für systematische Theologie/Ethik.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;8
5;Body
;14
6;Einleitung: Situationsbeschreibung und Aufgabenstellung;14
6.1;2. Die strittige Gegenwart Gottes;19
6.2;3. Die Relevanz der Frage „Wo ist Gott?“;23
6.3;4. Raumkritische Theologie der Gegenwart Gottes (Tillich);28
6.4;5. Allgemeine und besondere Gegenwart Gottes (Barth);30
6.5;6. Aufbau und Gliederung;32
7;I. HISTORISCHER TEIL: GOTTES ALLGEGENWART UND DIE METAPHYSIK Kapitel 1. Die Lehre der Allgegenwart Gottes;36
7.1;1.2 Die Allgegenwart als immensitas, adessentia und omnipraesentia;39
7.2;1.3 Das Verhältnis zu Raumtheorie und Kosmologie;43
7.3;1.4 Exkurs: Das geozentrische Weltbild;50
7.4;1.5 Essentiell-operative Allgegenwart und die Ursachenlehre;52
7.5;1.6 Die Allgegenwart und die Providenz- und Konkurs-Lehre;57
8;Kapitel 2. Die antiken Raumtheorien und der Ort Gottes;66
8.1;2.2 Raum als dynamischer Aufnehmer des Werdens (Platon);70
8.2;2.3 Ort als das unbewegte Umfassende der Körper (Aristoteles) . .;75
8.3;2.4 Kritik des aristotelischen Raumbegriffs (Eudemos, Theophrast);83
8.4;2.5 Raum als pneumatisches Spannungs-Kontinuum (Stoa);85
8.5;2.6 Dynamisch-kosmischer Raumbegriff (Philoponos, Simplikios) ;87
9;Kapitel 3. Gottes Allpräsenz im endlichen Raum;92
9.1;3.2 Die Ausstrahlung des Einen (Plotin, Proklos, Jamblichos);95
9.2;3.3 Die unermessliche Gottesgegenwart (Augustin, Confessiones);98
9.3;3.4 Die überall ganze Präsenz Gottes (Augustin, De praesentia Dei);101
9.4;3.5 Unörtliche Ubiquität (Gregor der Große);104
9.5;3.6 Essentiell-operative Omnipräsenz der prima causa (Th. v. Aquin);106
10;Kapitel 4. Das göttliche Licht im kosmischen Raum;110
10.1;4.2 Gott als überlichter trinitarischer Raum (Dionysius Areopagita) .;112
10.2;4.3 Die Ausstrahlung des göttlichen Lichts in den Raum;115
10.3;4.4 Das Licht als erste Form der Körper (Robert Grosseteste);117
10.4;4.5 Das Licht als kosmogonisches Prinzip: Eine mittelalterliche Urknalltheorie;119
10.5;4.6 Das Licht als erste Substanz und Raum (Liber de intelligentiis) .;122
11;Kapitel 5. Gott als unendliche Sphäre;128
11.1;5.2 Die Figur der unendlichen Sphäre;131
11.2;5.3 Die dynamische Ubiquität der ausstrahlenden Einheit;132
11.3;5.4 Die Verschränkung von immanenter und ökonomischer Trinität;134
11.4;5.5 Verdichtung zur trinitarischen Seinspräsenz (Eckart, Seuse);136
11.5;5.6 Reduktion zur ortlosen Sphäre (Alanus de Insulis);139
12;Kapitel 6. Der unermessliche Raum als Ausfaltung Gottes;141
12.1;6.2 Kosmologische Ausfaltung der Immanenz Gottes;147
12.2;6.3 Die Einheit des Kosmos in der paradoxen Ubiquität Gottes;153
12.3;6.4 Der Prophet des Unendlichen (Bruno);155
12.4;6.5 Metaphysik und Kosmologie der Unendlichkeit;157
12.5;6.6 Übersteigerte Immanenz und Transzendenz Gottes ;160
13;Kapitel 7. Gottes soteriologische Ubiquität;166
13.1;7.2 Das Verhältnis zur metaphysischen Ubiquität;171
13.2;7.3 Die Ubiquität Christi und die kosmologischen Konsequenzen;174
13.3;7.4 Soteriologische Ubiquität und Realpräsenz Christi (Brenz);180
13.4;7.5 Kosmologische Implikationen von Brenz’ Spätchristologie;183
13.5;7.6 Eschatologisch orientierte Ubiquität und Himmelsverständnis;187
14;Kapitel 8. Der Raum als Repräsentation Gottes;193
14.1;8.2 Exkurs: Die Raumtheorien der frühen Neuzeit (14.–17. Jh.) . .;195
14.2;8.3 Der Raum als ubiquitäre Substanz (More vs. Descartes)?;204
14.2.1;2. Der Raum als immaterielle Substanz (More);207
14.2.2;3. Der Briefwechsel: Streit um die Ubiquität Gottes;211
14.2.3;4. Der Raum als göttliche Ausdehnung;215
14.3;8.4 Newtons absoluter Raum und der voluntative Gottesbegriff . .;219
14.4;8.5 Der Raum als „Sensorium“ Gottes (Clarke vs. Leibniz)?;226
14.5;8.6 Raphsons Vergöttlichung des Raumes;229
15;II. SYSTEMATISCHER TEIL: DER WELTLICHE RAUM UND DIE GEGENWART GOTTES ;234
15.1;1.1 Der Raum als göttliches „Phänomen“ bzw. als „Form“ (Kant);235
15.2;1.2 Die raumlose Allgegenwart Gottes (Schleiermacher);242
15.3;1.3 Die Aporie des empirisch/transzendentalen Raumbegriffs;245
15.4;1.4 Die problematische Forderung, Gott raumlos zu denken (Brom);247
15.5;1.5 Die Begründung, Gott raumbezogen zu denken (Dalferth);250
15.6;1.6 Positiver Bezug Gottes auf den Raum (Moltmann, Evers) ;253
16;Kapitel 1. Raumlosigkeit vs. Raumbezogenheit Gottes;235
17;Kapitel 2. Der gelebte Raum und religiöse Dimensionen;258
17.1;2.2 Der gelebte Raum als Worin des Daseins, sein widerfahrendes Erleben und Gott als Worin und Fundament des Seins;265
17.1.1;2. Widerfahrnis und präreflexive Präsenz des gelebten Raums;267
17.1.2;3. Der gelebte Raum als das Worin menschlichen Daseins;270
17.1.3;4. Die elementare Orientiertheit des gelebten Raumes;271
17.2;2.3 Der getönte Raum und seine mythisch-polaren Qualitäten;274
17.2.1;2. „Lichter“ Tag-Raum und „schwarzer“ Nacht-Raum;278
17.2.2;3. Die mythisch-religiöse Tag-Nacht-Polarität;283
17.3;2.4 Der leiborientierte Raum und die religiöse Raumorientierung .;285
17.3.1;2. Das Einräumen von Raum durch das räumliche Dasein;287
17.3.2;3. Die Dimensionen des orientierten Raumes;288
17.3.3;4. Religiöse Raumorientierung;290
17.3.4;5. Was heißt, sich im Raum, im Leben, „im Denken orientieren?“;293
17.4;2.5 Der Tiefenraum und Gott als Tiefe des Seins;297
17.4.1;2. Religionsphänomenologie der Tiefenerfahrung;301
17.5;2.6 Die existentiellen und religiösen Schichten des gelebten Raums;302
18;Kapitel 3. Der gestimmte Raum und die göttlichen Atmosphären;309
18.1;3.2 Leibhaft-pathische Wahrnehmungslehre;315
18.2;3.3 Ästhetische Theorie der räumlichen Atmosphären;318
18.3;3.4 Phänomenologie der göttlichen Atmosphären;327
18.4;3.5 Kritische Reflexion: Gott als Person und der Personbegriff;337
18.5;3.6 Personale Atmosphären und Gottes personal-atmosphärische Gegenwart;348
19;Kapitel 4. Der physische Raum und das Wirken Gottes;355
19.1;4.2 Das Geistwirken als resonantes Feld von Feldern (Welker) ;359
20;4.3 Der Geist als Vollzug des Gott-Feldes (Dalferth, Moltmann) .;365
20.1;4.4 Das Kraftfeld als pneumatisches Wirkfeld Gottes (Pannenberg);369
20.2;4.5 Offener Weltbegriff und Kontingenz der Naturordnung;375
20.3;4.6 Zeitstruktur und Gottes Wirken in der Zeit;381
21;Kapitel 5. Das Werden des Raums und Gottes Anfangen;387
21.1;5.2 Die theologische Relevanz der Frage nach dem Weltanfang . .;392
21.2;5.3 Der Weltanfang als Schöpfungsakt?;398
21.3;5.4 Anfanglose und ursachlose Welt?;404
21.4;5.5 Die theologische Rede von der Schöpfung als Anfang;411
21.5;5.6 Die endliche Welt und ihr unendlicher Grund;418
22;Kapitel 6. Kosmologischer Raum und kosmischer Sinn;424
22.1;6.1 Das Verhältnis von gelebtem und kosmischem Raum;425
22.2;6.2 Die mathematische Konstitution des kosmologischen Raums;427
22.3;6.3 Die vorempirischen kosmologischen Prinzipien;438
22.4;6.4 Die Bedeutung der Lebenswelt für die Kosmologie;445
22.5;6.5 Kosmischer Sinn?;453
22.6;6.6 Der lebensweltliche Sinn im sinnleeren Kosmos;464
23;Kapitel 7. Der Geschöpfliche Raum und die Transparenz der Natur . .;470
23.1;7.2 Hermeneutik und Raumordnung des biblischen Weltbilds;477
23.2;7.3 Mechanisierung und Entsinnlichung der Natur;485
23.2.1;1. Dekonstruktion des mechanistischen Paradigmas;487
23.2.2;2. Die verlorene Lesbarkeit der Welt;490
23.3;7.4 Korresponsive Erkenntnishaltung und Natur als Bedeutung . .;494
23.3.1;2. Der Funktionskreis von J.v. Uexküll;497
23.3.2;3. Die semiotische Theorie der Natur als Bedeutung;498
23.4;7.5 Ästhetik der Natur und religiöse Kosmologie;500
23.5;7.6 Die Transparenz der Natur für eine Ästhetik der Schöpfung . . ;506
24;Kapitel 8. Welt-Raum und Raum-Gegenwart Gottes;513
24.1;8.2 Gott als Grund und Horizont des offenen Raums;522
24.2;8.3 Gott als Raum der Welt? Die Welt als Raum der Selbstentgrenzung Gottes;531
24.3;8.4 Trinitarische Selbstvermittlung und Weltgegenwart Gottes;538
24.4;8.5 Phänomenal-relationale Ontologie der geteilten Innenräume . .;545
24.5;8.6 Die zugesagten Gottes-Räume: Haus, Himmel, Gottesdienstraum;552
24.5.1;2. Der Himmel;556
24.5.2;3. Der Gottesdienstraum;560
25;Ertrag: Gottes Gegenwart in den Räumen der Welt;565
25.1;2. Die systematische Aufgabe;567
25.2;3. Der gelebte und gestimmte Raum;568
25.3;4. Der physisch-kosmische Raum;569
25.4;5. Der geschöpfliche und der konkrete Raum;570
25.5;6. Methodischer Rück- und Ausblick;571
26;Literatur;574
26.1;2. Forschungsliteratur (ab 1900);586
27;Personenregister ;622
28;Back Cover
;626


Beuttler, Ulrich
PD Dr. theol. habil. Dipl.-Phys. Ulrich Beuttler ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für systematische Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg und zzt. Vertretungsprofessor für systematische Theologie/Ethik.


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