Von den Anfängen bis zur Gegenwart
E-Book, Deutsch, 789 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-00813-8
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title;3
3;Copyright;4
4;Inhaltsverzeichnis;5
5;Vorwort zur achten Auflage;10
6;Vorwort zur siebten Auflage;11
7;Mittelalterliche Literatur;12
7.1;Europa und ›Deutschland‹ im Mittelalter – skizzenhaft;12
7.2;Eine romantische Wiederentdeckung;16
7.3;Germanisch-heidnische Dichtung, Heldenlied;20
7.4;Von der karolingischen Renaissance zum Stauferreich: Kulturpolitische Grundlagen;22
7.5;Die zentrale Rolle der Klöster;23
7.6;Die epische Literatur der Stauferzeit;33
7.7;Rückgriff auf Germanisch-Heroisches: Das Nibelungenlied;44
7.8;Minnesang;47
7.9;Grundzüge der Literatur des Spätmittelalters;58
8;Humanismus und Reformation;69
8.1;»O Jahrhundert, o Wissenschaften!« – Der Renaissance-Humanismus;69
8.2;»Die Grundsuppe des Wuchers, der Dieberei und Räuberei« – Gesellschaftskritik und reformatorische Programme von der »Reformatio Sigismundi« bis Hans Sachs;75
8.3;»Derhalben mußt du, gemeiner Mann, selber gelehrt werden« – Die Entdeckung des Worts als Waffe;79
8.4;Der Buchdruck, das Neulatein und der Übergang zu den Volkssprachen;81
8.5;»Daß wir frei sind und es sein wollen« – Flugschriftenliteratur;84
8.6;Zwei Reformatoren, ein Propagandist der Reformation;86
8.7;Reformationsliteratur;93
8.8;»Sie hand gemacht ein Singschul« – Meistersang, Volkslied, Gemeindelied, Bekenntnislyrik;97
8.9;»Der Jugend Gottes Wort und Werk mit Lust einzuprägen«: Das Reformationsdrama;103
8.10;Schwank und Roman vor dem Roman;106
9;Literatur des Barock;113
9.1;Deutschland im 17. Jahrhundert;113
9.2;Literatur und Gesellschaft;118
9.3;Die Literaturreform;121
9.4;Dichtung und Rhetorik;125
9.5;Deutsche Literatur und Weltliteratur;127
9.6;Lyrik;129
9.7;Von Trauer- und Freudenspielen;140
9.8;Roman und andere Prosaformen;148
10;Aufklärung;161
10.1;Was ist politisch und gesellschaftlich neu?;161
10.2;Die Öffentlichkeit verändert sich Der freie Schriftsteller meldet sich zu Wort Der literarische Markt entsteht;162
10.3;Die aufklärerischen Literaturtheorien von Gottsched über Lessing bis zum Sturm und Drang;169
10.4;Die aufklärerische Praxis im Drama;172
10.5;Der einzelne Mensch erfährt sich im Roman;184
10.6;Subjektivität und Gesellschaftskritik in der Lyrik;188
10.7;Lehrhafte Fabel;189
10.8;Entstehung der Kinder- und Jugendliteratur;190
10.9;Rationalismus und Empfi ndsamkeit Zur Dialektik der Aufklärungsbewegung;192
11;Kunstepoche;195
11.1;Zwischen Revolution und Restauration;195
11.2;Reaktionen auf die Französische Revolution Klassik – Romantik – Jakobinismus;196
11.3;Weimarer Klassik;202
11.4;Der Weg zum Entwicklungs- und Bildungsroman;210
11.5;Die Verbindung von Dramatischem und Epischem in der Novelle;213
11.6;Romantik als Lebens- und Schreibform;215
11.7;Schreibende Frauen der Romantik;222
11.8;Die Mainzer Republik und die Literaturpraxis der deutschen Jakobiner;225
11.9;Im Umkreis von Klassik, Romantik und Jakobinismus: Jean Paul – Kleist – Hölderlin;228
11.10;Die späte Romantik;236
11.11;Goethes Spätwerk als Bilanz der Epoche;240
11.12;Klassikverehrung und Klassikwirkung im 19. und 20. Jahrhundert;243
12;Vormärz;251
12.1;Aufbruch in die Moderne;251
12.2;Literaturmarkt, Berufsschriftstellertum und Zensur;255
12.3;Wozu ist Literatur jetzt nützlich?;259
12.4;Das Unglück, Dichter zu sein, oder: Vom Geschichtsschreiber zum Geschichtstreiber;264
12.5;Enfant perdu: Heinrich Heine;268
12.6;Das Ende der Kunst oder neue Zeit und neue Kunst;272
12.7;Das Programm der politischen Poesie;279
12.8;Kritik der politischen Poesie: Der Widerstreit von politischer Tendenz und literarischer Praxis;283
12.9;Literatur und Sozialismus in Vor- und Nachmärz;286
12.10;Unterhaltungsliteratur, Kinder- und Jugendliteratur, Frauenliteratur;291
12.11;Rückblick auf eine Epoche: Neue Schreibweisen in Prosa, Lyrik und Drama;296
12.12;1848 und das Zerbrechen der aufklärerischen Perspektive;302
13;Realismus und Gründerzeit;305
13.1;Die widersprüchliche Situation und Versuche, sie darzustellen;305
13.2;Nationale und liberale Erziehung statt allgemeiner geistiger Freiheit?;311
13.3;Hat die Reichsgründung 1871 neue Wege eröffnet?;314
13.4;Volksliteratur und Dorfgeschichte;320
13.5;›Haltungen‹ als literarische Antwort auf die gesellschaftliche Entwicklung;324
13.6;Politisch engagierte Schriftstellerinnen undSchriftsteller zwischen 1848 und 1890;333
13.7;Die Lyrik in der Epoche des Realismus;338
13.8;Idee und Wirklichkeit des Dramas im Realismus;343
13.9;Die Entwicklung der Massenliteratur nach 1848 und deren Ziele;347
14;Die literarische Moderne (1890–1920);354
14.1;Die Naturalisten als erste Generation der literarischen Moderne;354
14.2;Literaturbewegungen um 1900;366
14.3;Expressionismus (1910–1920);379
14.4;Jenseits literaturhistorischer Kategorien und nationaler Grenzen;394
14.5;Die internationale Dada-Bewegung;396
15;Literatur in der Weimarer Republik;399
15.1;Nach der Niederlage des Ersten Weltkriegs;399
15.2;Literatur als Ware;401
15.3;Ansätze zu einer proletarisch-revolutionären Literatur;411
15.4;Die Neue Frau;414
15.5;Vielfalt der Prosa;418
15.6;Neue Sachlichkeit;426
15.7;Zeitstück, Volksstück und Lehrstück;433
15.8;Zwischen Artistik und Engagement – die Lyrik;439
16;Literatur im ›Dritten Reich‹;445
16.1;Die nationalsozialistische Machtübernahme;445
16.2;Die »Ästhetisierung der Politik« oder faschistische Politik als »Gesamtkunstwerk«;450
16.3;Die Literatur der ›Inneren Emigration‹;454
16.4;Schreiben in der Illegalität;459
17;Die deutsche Literatur des Exils;463
17.1;Der Exodus;463
17.2;Kampf um die »Einheitsfront« der Exilautoren;468
17.3;Kontroversen um ein neues Selbst- und Literaturverständnis der Exilautoren – Expressionismus- und Realismusdebatte;471
17.4;Die besondere Rolle des historischen Romans;474
17.5;Antifaschistische Literaturpraxis;477
17.6;Die besondere Rolle Bertolt Brechts;482
18;Deutsche Literatur nach 1945;491
18.1;»Als der Krieg zu Ende war«;491
18.2;Alliierte Kulturpolitik;497
18.3;Politisch-kulturelle Publizistik;502
18.4;Aporien des lyrischen ›Kahlschlags‹;504
18.5;Von der Schwierigkeit, Prosa zu schreiben;509
18.6;Das Drama der deutschen Nachkriegsbühnen;515
19;Die Literatur der DDR;523
19.1;Modell ›Literaturgesellschaft‹: Literarisches Leben zwischen Sozialpädagogik und Zensur;523
19.2;Die fünfziger Jahre: Antifaschistischer Konsens und Auseinandersetzung mit der »neuen Produktion«;532
19.3;Zwischen Affirmation und Utopie. Der Umbruch in den sechziger Jahren;546
19.4;Wider die instrumentelle Vernunft. Die Literatur der siebziger und achtziger Jahre;563
20;Die Literatur der Bundesrepublik;592
20.1;Der Literaturbetrieb;592
20.2;Literatur versus Politik: Schreibweisen der fünfziger Jahre;605
20.3;Die Politisierung der Literatur (1961–68);620
20.4;›Tendenzwende‹ – Literatur zwischen Innerlichkeit und alternativen Lebensformen (1969–77);648
20.5;Die Neue Frankfurter Schule;658
20.6;Widerstand der Ästhetik – Die Literatur der achtziger Jahre;661
21;Tendenzen in der deutsch sprachigen Gegenwartsliteratur seit 1989;676
21.1;Die Zäsur des Jahres 1989 – Voraussetzungen und Folgen;676
21.2;Literarische Verarbeitung der ›Wende‹ in Prosatexten;685
21.3;Zwischen »Transit-Poesie« und »Erlebnisdichtung«?;702
21.4;Nicht vergangene Vergangenheit – Holocaust und Faschismus;715
21.5;Zwiesprachen mit historischen Personen;728
21.6;Expeditionen zu den Ursprüngen;731
21.7;Vom »literarischen Fräuleinwunder« oder »Die Enkel kommen«;735
21.8;Der 11. September 2001;738
21.9;Auf der Suche nach der verlorenen Kindheit;740
21.10;Der Faktor Arbeit in der Literatur;746
21.11;Erinnerungsräume und Gefühlsattacken – Theater vor und nach der Jahrtausendwende;749
21.12;Literatur aus naher Fremde;756
21.13;Literatur im Netz/Netzliteratur;761
22;Epilog;764
23;Weiterführende Bibliographie;766
24;Personen- und Werk register;777
25;Bildquellen;788