Buch, Deutsch, Band 14201, 85 Seiten, Broschiert, Format (B × H): 98 mm x 147 mm, Gewicht: 52 g
Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
Reclam Bildung und Unterricht
Buch, Deutsch, Band 14201, 85 Seiten, Broschiert, Format (B × H): 98 mm x 147 mm, Gewicht: 52 g
Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
ISBN: 978-3-15-014201-1
Verlag: Reclam Philipp Jun.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Plädoyer für gerechte Leistungsbeurteilung in einer neuen Lernkultur
1 Der Rahmen: Schule in neuer Lernqualität gestalten
Aktuelle Herausforderungen für die Lernorganisation in Schulen erkennen - Aufgaben für nachhaltiges Lernen entwickeln - Digitale Beteiligung fördern - Leistungsbeurteilung in Teams verändern
2 Der Prozess: Leistung im Wandel verstehen
Leistung im Nachvollzug erbringen - Selbstständig werden und Verantwortung annehmen - Lernen und Leistung als individuellen Prozess verstehen - Demokratisch denken und handeln lernen - Kinderrechte durch Beteiligung sichern
3 Die Aufgabe: Leistungsbeurteilung lern- und entwicklungsgerecht umsetzen
Die Gerechtigkeitsfrage stellen - Reformen national und international beschleunigen - Begleit- und Entwicklungsgespräche pflegen - Mit Forschung Leistungsbeurteilung entwickeln
4 Perspektiven für die Praxis: Spielräume nutzen
Aktuelle Regelungen im föderalen Bildungssystem nutzen - Alternativen erproben - Eltern- und Schüler*innenbeteiligung gewährleisten - Von Praxisbeispielen lernen - In Projekten lernen - Dialogische Lernreflexion mit Instrumenten absichern - Schule gemeinsam schrittweise entwickeln - Von anderen lernen, Eigenes entwickeln
Literaturhinweise - Gesetze und Verordnungen nach Bundesländern - Zu den Autorinnen