Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 342 g
Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 342 g
Reihe: Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung
ISBN: 978-3-95414-219-4
Verlag: Debus Pädagogik
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Silvia-Iris Beutel, Matthias Busch, Christiane Ruberg
Schule und Bildung in der gesellschaftlichen Transformation. Editorial
I. Schwerpunkt: Transformation
Matthias Grundmann, Niklas Haarbusch
Aufwachsen in Transformationsgesellschaften
Christina Brüning, Christoph Haker, Inga Nüthen, Lukas Otterspeer
Bedrohte Wissensgesellschaft. Rechtsextremismus im Kontext von Bildung und Wissenschaft
Thomas Geier, Miriam Mathias, Marion Peitz, Christiane Ruberg
Profession in Transformation? Die Bedeutung von Reflexion und Partizipation für die Lehrer*innenbildung. Theoretische und empirische Perspektiven
Silvia-Iris Beutel, Christiane Ruberg
Wissenschaftliche Expertise zu zeitgemäßer Prüfungskultur im Kontext digitaler Bildung
Esther Dominique Klein
„Why don’t our kids deserve that?“ Eine konzeptionelle Annäherung an die kollektive Aushandlung moralischer Bewertungen der Deservingness von Schüler*innen aus marginalisierten Herkunftsmilieus
Hanna Pfänder, Laura Braun
Schulen in herausfordernden Lagen weiterentwickeln. Ergebnisse einer Befragung und Handlungsempfehlungen aus Sicht von Schulleitungen
Silvia-Iris Beutel, Martin Goy, Christiane Ruberg, Falko Schumpich
Digitalisierung und Professionalisierung in Netzwerken. Konzepte und Befunde leitungsorientierter Schulentwicklungsprogramme in der Metropole Ruhr
Norbert Diesing, Wolfgang Beutel
Demokratisierung des Lernens. Lösungsansätze für ein Lehr- und Lernsystem im Wandel
Leif Mönter
Transformativ Bildung. Krise, Konzept, Kritik
Inken Heldt
Globale Bildung als transformative Bildung?
Magdalena Buddeberg, Julia Lemke
Der gemeinsame Beitrag von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung für eine gesellschaftliche Transformation
Michael Schratz
Caring Education: Krisen und Resilienz
II. Praxis
Corinna Gottmann, Anna Gronostaj, Maren Krempin, Simon Moses Schleimer
Auf dem Weg zur lernenden Schule – Fortbildung zur Schulentwicklung. Ein verdichtetes Fallbeispiel
Michaela Weiß im Gespräch mit Silvia-Iris Beutel
Schulleitung, Schulaufsicht, Schulträger. Wie Zusammenarbeit in Digitalisierungsprozessen gelingt
Dejan Mihajlovic
Demokratiebildung in der Digitalen Transformation
Die Schülerinnen Isa und Vika und die ehemalige Schulleiterin Jette Bjørn Hansen im Gespräch mit Cornelia Clara Kurek
Schulportrait – Transformationsprozesse an der Frederiksbjerg Skole in Aarhus
Die Schülerinnen Deike, Julia, Laura und Mia und der Lehrer Kai Gembler im Gespräch mit Christiane Ruberg
Schulportrait – Transformation durch Klimaparlament und Klimarat am Max-Windmüller-Gymnasium in Emden
III. Forum
Andrea Preußker, Silvia-Iris Beutel
Initiative#IchStehAuf. Schulen für Demokratie und Vielfalt
Konsortium des up! – Ukraine Peer Projekts
Das up! – Ukraine Peer Projekt. Ein gemeinsames Projekt von RAG-Stiftung, RuhrFutur, Zukunftsstiftung Bildung und Universitätsallianz Ruhr
Detlef von Elsenau, Sonja Gorski, Anja Jungermann, Hannah Maschong, Stefan Skokan
BNE-Fokusschulen Dortmund. Dortmund als BNE-Modellkommune
Silvia-Iris Beutel, Martin Goy, Christiane Ruberg
Zur Diskussion – Leistungsbeurteilung für den Wandel
Autor*innen