Bertels / Bußmann | Handbuch interkulturelle Didaktik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

Bertels / Bußmann Handbuch interkulturelle Didaktik


2. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-9212-7
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9212-7
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Nur durch interkulturelles und globales Lernen ist es möglich, Kindern und Jugendlichen interkulturelle Kompetenz zu vermitteln und sie damit auf ein Leben in einer multikulturellen Gesellschaft auf globaler und lokaler Ebene vorzubereiten.
Doch was ist Interkulturelle Kompetenz überhaupt? Welche Lernziele interkulturellen und globalen Lernens gibt es? Und wie lassen sich diese im Unterricht umsetzen?
Ziel des Handbuchs Interkulturelle Didaktik ist es, die theoretischen Hintergründe des interkulturellen und globalen Lernens sowie die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Obwohl der Schwerpunkt des Handbuchs auf der Schule liegt, lassen sich die vorgestellten Methoden und Materialien in angepasster Form auch in der Erwachsenenbildung einsetzen.

Ursula Bertels, Jg. 1963, studierte Ethnologie, Ur- und Frühgeschichte und Romanistik in Münster und Freiburg. Seit 1986 regelmäßige Forschungsaufenthalte in Mexiko. Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen. Seit 1994 Mitarbeiterin des Vereins Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e. V. und dort in der Erwachsenenbildung, Kinder- und Jugendbildung sowie Forschung tätig. Seit 2002 ist sie Vorstandsvorsitzende des Vereins. Projektleitung in verschiedenen Projekten u. a. Interkulturelle Streitschlichter - Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Jugendliche (2007-2009) und Wann ist ein Mann ein Mann? - Förderung der Identitätsbildung und des Rollenverständnis bei Jungen und Mädchen in der Migrationsgesellschaft durch Trainings zur Interkulturellen Kompetenz mit dem Schwerpunkt Geschlechterrollen (2012-2015).

Bertels / Bußmann Handbuch interkulturelle Didaktik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort;7
5;1. Einleitung;9
6;2. Was ist Kultur? – Eine Einführung in die globale Alltäglichkeit;12
7;3. Interkulturelle Kompetenz – mehr als ein Schlagwort;33
7.1;3.1 Die Grundlage – Interesse und Informationen;37
7.2;3.2 Alles eine Frage der Perspektive;51
7.3;3.3 Wo ist der Mittelpunkt der Welt? – Das Phänomen Ethnozentrismus;68
7.4;3.4 Was mache ich, wenn …? – Situationen des interkulturellen Umgangs reflektieren;91
7.5;3.5 Offenheit, Respekt & Co.;114
7.6;3.6 Wie interkulturell kompetent sind Sie?;117
7.7;3.7 Fazit;120
8;4. Interkulturelle Didaktik in der Schule;122
8.1;4.1 Ethnozentrismus in Schulbüchern?;123
8.2;4.2 Das Bild von Afrika;160
9;5. Perspektivenwechsel im Schulunterricht: Kolumbus und die „neue Welt“;188
10;6. Beispiele für eine interkulturelle Didaktik im Schulunterricht;203
11;7. Fazit;209
12;Literatur;211
13;Autorinnen;236



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.