Buch, Deutsch, 437 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 229 mm, Gewicht: 696 g
Ein materialistisch-humanistisches Projekt gegen die Enthumanisierung der Gesellschaft
Buch, Deutsch, 437 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 229 mm, Gewicht: 696 g
Reihe: Pädagogik und Gesellschaftskritik
ISBN: 978-3-7799-8023-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
In diesem Buch werden die Grundlagen einer praxisphilosophischen Pädagogik auf der Basis des Geschichtsmaterialismus entwickelt. Das materialistisch-humanistische Projekt beruht einerseits auf Gesellschaftskritik, dem unhintergehbaren Prinzip einer kritischen Wissenschaft. Untrennbar verbunden hiermit ist andererseits der Grundgedanke, dass eine kritische pädagogische Theorie sich niemals akademisch gegenüber der gesellschaftlichen Praxis abschotten darf, sondern in praxisverändernder emanzipatorischer Absicht anzulegen ist. Von beiden Grundpfeilern hat sich die Erziehungswissenschaft unter dem gesellschaftlichen Anpassungsdruck weit entfernt. Entgegen diesem Trend bereitet praxisphilosophische Pädagogik die Grundlagen dieser Prinzipien auf. Sie versteht sich in diesem Zuschnitt als ein spezifischer Beitrag zur Überwindung der gegenwärtigen Tendenzen einer Enthumanisierung der Gesellschaft.