E-Book, Deutsch, Band 12, 430 Seiten
Reihe: Medienstrukturen
Konzeption und Analyse eines Politikbereichs im Wandel
E-Book, Deutsch, Band 12, 430 Seiten
Reihe: Medienstrukturen
ISBN: 978-3-8452-8322-7
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;1. Einleitung;20
2.1;1.1 Neue Aufmerksamkeit für ein altes Politikfeld;20
2.2;1.2 Forschungsüberblick;22
2.2.1;1.2.1 Deutschsprachiger Forschungsstand;22
2.2.2;1.2.2 Internationaler/englischsprachiger Forschungsstand;24
2.3;1.3 Ziele, Relevanz und Vorgehen;28
3;2. Medien- und Kommunikationspolitik: Kommunikationswissenschaftliche Verortung und Begriffsabgrenzungen;33
3.1;2.1 Begrifflichkeiten: Medien- und Kommunikationspolitik;33
3.2;2.2 Kommunikationspolitik aus disziplinärer Perspektive;39
3.2.1;2.2.1 Kommunikation und Vergesellschaftung;39
3.2.2;2.2.2 Funktionale und normative Fundierung;40
3.2.3;2.2.3 Diskussion und Selbstverortung;54
3.3;2.3 Ebenen und Akteure der Kommunikationspolitik;56
3.3.1;2.3.1 Kommunikationspolitische Ebenen;56
3.3.2;2.3.2 Pluralität der Akteure;58
3.4;2.4 Globale Medien- und Kommunikationspolitik;60
3.4.1;2.4.1 Sieben Ebenen der Kommunikationspolitik;60
3.4.2;2.4.2 Globale, multilaterale und großregionale Kommunikationspolitik;61
3.4.3;2.4.3 Inter-, trans- und supranationale GMKP;63
3.5;2.5 Grenzüberschreitende mediale Kommunikation als Untersuchungsgegenstand der GMKP;67
4;3. Theoretische und analytische Zugänge zur GMKP;73
4.1;3.1 Politische Ökonomie der Kommunikation;74
4.1.1;3.1.1 Grundlegende Prämissen;74
4.1.2;3.1.2 Politische Ökonomie und globale Kommunikation;78
4.1.3;3.1.3 Zusammenfassung und Diskussion;88
4.2;3.2 Theorie Internationaler Regime;92
4.2.1;3.2.1 Grundlegende Prämissen;93
4.2.2;3.2.2 Machtbasierte Ansätze: Realismus und Neorealismus;96
4.2.3;3.2.3 Interessenbasierte Ansätze;106
4.2.4;3.2.4 Konstruktivistische Ansätze;120
4.3;3.3 Global Governance und Global Media-Governance;133
4.3.1;3.3.1 Dimensionen des Governance-Begriffes;134
4.3.2;3.3.2 Media Governance;137
4.3.3;3.3.3 Global Media Governance;146
4.3.4;3.3.4 Zusammenfassung und Diskussion;152
4.4;3.4 Phasenmodelle der GMKP;156
4.4.1;3.4.1 Global Media Governance: Ó Siochrú et al. (2002);156
4.4.2;3.4.2 Kommunikationspolitik in den USA und Europa: van Cuilenburg und McQuail (2003);158
4.4.3;3.4.3 Elektronische Netzwerke: Drake (2008);160
4.4.4;3.4.4 Paradigmen der GMKP: Maclean (2011);164
4.4.5;3.4.5 Phasen globaler Kommunikation: Chalaby (2005);166
4.4.6;3.4.6 Zusammenfassung und Diskussion;168
5;4. Zwischenfazit: Von einer »low policy« zur »high policy«? Zur transdisziplinär steigenden Anerkennung der GMKP;171
5.1;4.1 Kommunikationswissenschaftliche Analysen der GMKP: Abkehr vom Fokus auf massenmediale Kommunikation;171
5.2;4.2 Regimetheorie: Relevanzzunahme der Analyse grenzüberschreiter Kommunikation;174
5.2.1;4.2.1 Eine »westliche« Perspektive?;175
5.2.2;4.2.2 Vom Rationalismus zum Konstruktivismus: Steigende theoretische Bedeutung kommunikativer Prozesse;177
5.2.3;4.2.3 Erkenntnistheoretische Annäherungen zwischen Kommunikations- und Politikwissenschaft;180
6;5. Globale Medien- und Kommunikationspolitik – Definition und Abgrenzung;182
6.1;5.1 GMKP – ein einheitliches Politikfeld?;182
6.2;5.2 Definition und Abgrenzung;185
7;6. Herausbildung und Entwicklung der Globalen Medienund Kommunikationspolitik;190
7.1;6.1 Frühe GMKP als Domäne des Nationalstaats?;190
7.1.1;6.1.1 Post, Telekommunikation und Urheberrecht als Vorreiter der Internationalisierung;190
7.1.2;6.1.2 Die Medienpolitik des Völkerbundes;192
7.1.3;6.1.3 Private Interessen, transnationale Journalistenverbände und frühe Selbstregulierung;195
7.2;6.2 Ausbau der zwischenstaatlichen GMKP nach 1945;199
7.2.1;6.2.1 Integration in die Vereinten Nationen;199
7.2.2;6.2.2 Multilaterale Organisationen und GMKP;207
7.3;6.3 Supranationalisierung der GMKP;214
7.3.1;6.3.1 GMKP der Welthandelsorganisation;214
7.3.2;6.3.2 Kommunikationspolitische Implikationen des Völkerstrafrechts;219
7.4;6.4 Transnationalisierung der GMKP;221
7.4.1;6.4.1 Nicht-Regierungsorganisationen und GMKP;222
7.4.2;6.4.2 Pluralisierung transnationaler Akteure ab 1945;224
7.4.3;6.4.3 Ausbau und Formalisierung der Beteiligung: Multi-Stakeholderism und Global Governance;230
7.4.4;6.4.4 World Summit on the Information Society;234
7.5;6.5 Co- und Selbstregulierung in der Internet-Governance;239
7.5.1;6.5.1 Kernressourcen: Internet Corporation for Assigned Names and Numbers;240
7.5.2;6.5.2 Technische Standards: Internet Society und Internet Engineering Task Force;243
7.5.3;6.5.3 Internet-Inhalte: Co-Regulierung, Selbstregulierung und private Regulierung;245
7.6;6.6 Zusammenfassung: Drei Phasen der GMKP;248
7.6.1;6.6.1 Entstehung und Ausbau: Von der Gründung der ITU bis zum Zweiten Weltkrieg;248
7.6.2;6.6.2 Pluralisierung und Ausdifferenzierung: 1945-1990er;250
7.6.3;6.6.3 Denationalisierung und Privatisierung von Autorität ab Mitte der 1990er Jahre;253
7.6.4;6.6.4 Einordnung und Diskussion der Befunde;255
8;7. GMKP zwischen Funktion, Kommerz, Kultur und Sicherheit;259
8.1;7.1 Zur Normativität der GMKP;259
8.2;7.2 Kommunikationspolitische Perspektiven auf grenzüberschreitende Kommunikation;263
8.2.1;7.2.1 Techno-funktionale Perspektive;263
8.2.2;7.2.2 Ökonomisch-liberale Perspektive;266
8.2.3;7.2.3 Kulturell-soziale Perspektive;272
8.2.4;7.2.4 Sicherheit und Souveränität;280
8.3;7.3 Zusammenfassung und Diskussion;284
9;8. Fallbeispiel: ITU – von der techno-funktionalen Koordination zur kulturell-sozialen Debatte;289
9.1;8.1 Die ITU als Fallbeispiel für den Wandel der GMKP;289
9.2;8.2 Entstehung und Entwicklung der ITU;291
9.2.1;8.2.1 Gründung und Konsolidierung (1865 - 1932);291
9.2.2;8.2.2 Ausbau und Ausdifferenzierung (1945-1994);301
9.2.3;8.2.3 Exkurs: Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte;305
9.2.4;8.2.4 Steigender Reformdruck und Reform (1989-1994);310
9.2.5;8.2.5 Zusammenfassung: organisationale Phasen und Wendepunkte;313
9.3;8.3 Kommunikations- und medienpolitische Debatten;317
9.3.1;8.3.1 Telegraph und Telefon – Funktion, Koordination und nationale Souveränität;318
9.3.2;8.3.2 Von der Telekommunikations- zur Medienpolitik;321
9.3.3;8.3.3 Entwicklungspolitische Komponente: Von der technischen Assistenz zur sicherheitspolitischen Debatte;330
9.3.4;8.3.4 Digitalisierung, Internet und die Globale Informationsgesellschaft;341
9.4;8.4 Kommunikationspolitische Orientierung der ITU im Wandel;355
9.4.1;8.4.1 Techno-funktionale Orientierung;355
9.4.2;8.4.2 Ökonomische Orientierung;357
9.4.3;8.4.3 Kulturell-soziale Orientierung;360
9.4.4;8.4.4 Sicherheitspolitische Orientierung;363
9.4.5;8.4.5 Zusammenfassung und Diskussion;365
10;9. Fazit und Ausblick;369
11; Literaturverzeichnis;382