Literatur und Wissen
E-Book, Deutsch, 332 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Lettre
ISBN: 978-3-8394-0606-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ulrike Bergermann (Dr. phil.) forscht im Sonderforschungsbereich »Medien und kulturelle Kommunikation« und unterrichtet an der Universität zu Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medienwissenschaft und Kybernetik, Wissenschaftsforschung sowie Cultural Studies. Elisabeth Strowick (PD Dr. phil.) lehrt neuere deutsche Literatur an der Universität Basel. Sie ist geschäftsführende Assistentin des Zentrums »Geschichte des Wissens« der Universität Zürich/ETH. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Literaturtheorie, Literatur und Wissen.
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1;INHALT;5
2;Einleitung: Urbanismusdebatte und Medienkunst;9
3;I.ZENTRALE MYTHEN VON NEW YORK UND TOKIO;13
3.1;Mythos New York: Museale Metropole des 20. Jahrhunderts;17
3.2;Mythos Tokio: Mediale Megacity des 21. Jahrhunderts;22
4;II.MODELLE URBANER INSZENIERUNGEN;27
4.1;Musealisierung interdisziplinär;28
4.2;Mediatisierung interdisziplinär;34
4.3;Inszenierungsmodell;41
5;III.KONTEXT MEDIENKUNST;45
5.1;Videokunst, Musikvideo und künstlerische CD-Rom;47
5.2;Netzkunst und Computerinstallation;53
6;IV.MEDIENKUNST-WERKE NEW YORK;61
6.1;1. Jeffrey Shaw: The Legible City;62
6.1.1;Straßengitter und Radfahrt;63
6.1.2;Literatur-Cluster, Nicht-Ort und Event Structure;69
6.1.3;Spacing und dynamisches Data-Scape;78
6.2;2. Alex Gopher: The Child;82
6.2.1;Establishing Place und Taktgeber-Metropole;82
6.2.2;Digitale Poesie, akustischer Index und Computerspiel;86
6.2.3;Rekombination des Raumes, transformatives Zeichensystem und spielerischer Affektraum;89
6.3;3. Wolfgang Staehle: Empire 24/7;93
6.3.1;Hommage an Warhol, mythische Ikone und Lichtskulptur;94
6.3.2;Elektronischer Flux, temporäre Störung und digitales Signet;98
6.3.3;Konzeptionelle Sinnentleerung;101
6.4;4. Wolfgang Staehle: »2001«;103
6.4.1;Laboratorium Manhattan, Landschaftsmalerei und Terroranschlag;103
6.4.2;Elektronische Architektur und mediale Endlosschleife;109
6.4.3;Archiv des Untergangs und Ästhetik der Destruktion;113
6.5;5. Institute for Applied Autonomy: iSEE – Now more than ever;115
6.5.1;Lokale Stigmatisierung und urbaner Freiraum;116
6.5.2;Technologische Kontroll-Instanz und Hyperüberwachung;121
6.5.3;Kommunikativer Selbstentwurf und spielerische Strategie;125
7;V.MEDIENKUNST-WERKE TOKIO;131
7.1;1. Knowbotic Research: IO_Dencies Tokyo;133
7.1.1;Unitärer Urbanismus, Kartografien und Vorstellungsraum;135
7.1.2;Konfliktästhetik, Maschinismus und Vernetzungen;142
7.1.3;Translokale Interventionsfelder;151
7.2;2. Egbert Mittelstädt: Elsewhere;154
7.2.1;Innenraum, mentaler Rückzug und aktiver Blick;154
7.2.2;Signalüberlagerungen, Katalysator und Zwischenraum;160
7.2.3;Offensive Künstlichkeit und Aufmerksamkeitsfeld;162
7.3;3. Raivo Kelomees: Tokyocity.ee;164
7.3.1;Yamamote-Konservierung und semiotisches Rätsel;165
7.3.2;Stadt als Akteur, Eigenzeit und glatter Raum;167
7.3.3;Indifferentes Konglomerat;172
8;VI.NEW YORK UND TOKIO IN DER MEDIENKUNST;175
8.1;New York: Überformte Metropole des 20. Jahrhunderts;176
8.2;Tokio: Unspezifische Mikrostrukturen und latente Urbanität;180
8.3;Spektakuläres New York und zurückgenommenes Tokio;183
9;VII.ERWEITERUNGEN URBANER MODELLE;187
9.1;Musealisierung und Mediatisierung »revisited«;188
9.2;Urbaner Raum;188
9.3;Urbane Zeit;193
9.4;Urbanes Bild;196
10;Grad der Vielschichtigkeit urbaner Medienkunst;200
11;LITERATUR/RECHERCHE-POOL;209
12;ABBILDUNGEN;221