Berger / Hierner | Plastische Chirurgie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 560 Seiten, eBook

Berger / Hierner Plastische Chirurgie

Kopf und Hals

E-Book, Deutsch, 560 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-540-26903-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ziel dieses vierbändigen Werkes ist die Darstellung der plastischen Chirurgie mit allen ihren Fassetten. Der 2. Band befasst sich mit den plastisch-chirurgischen Methoden im Kopf-Hals-Bereich inklusive der ästhetischen Eingriffe. Hierfür konnten deutschsprachige Spezialisten vieler wichtiger plastisch-chirurgischer Schulen als Autoren gewonnen werden. Durch die Darstellung einer Fülle von Informationen mit einheitlicher Gliederung kann sich der Leser einen guten Überblick über die derzeitigen Möglichkeiten der plastischen Chirurgie verschaffen. Das Buch dient jungen Ärzten als Leitfaden ihrer Facharztausbildung. Aber auch für erfahrene Kollegen ist dieses Buch ein Kompendium zum Nachschlagen nicht so oft durchgeführter Techniken. Neben dem profunden Überblick ist aufgrund des ausführlichen Literaturverzeichnisses auch schnell die wichtigste Sekundärliteratur zu finden.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Kraniofaziale Chirurgie.- Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten.- Otoplastik.- Erworbene Gesichtsdefekte.- Skalpdefekte.- Therapie der Alopezie und Haartransplantation.- Ohrdefekte.- Liddefekte.- Funktionelle und ästhetische Chirurgie der Augenlider.- Rekonstruktion der Nase.- Rhinoplastik.- Lippendefekte.- Unterkiefer- und Mundbodendefekte.- Halsdefekte.- Pharynxdefekte.- Fazialisparese.- Gesichtsstraffung.- Faltenbehandlung im Gesicht.


Kapitel 2 Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten (S. 27-28)

„There is no branch of surgery which offers greater fascination than that which concerns itself with repair of the cleft of lip and palate, and none in which successful results give greater satisfaction." T.P. Kilner, 1937

2.1 Allgemeines

Für jeden Spaltbereich soll in diesem Kapitel die Operationsmethode vorgestellt werden, die sich durch ihre universelle Anwendung auszeichnet. Es ist jedoch nicht ausschließlich die Methodik, die über den Erfolg der chirurgischen Leistung entscheidet. So wird das Operationsresultat in ganz besonderem Maße durch die Erfahrung und die Geschicklichkeit des Operateurs mitbestimmt. In diesem Zusammenhang hat Luhmann [10] die Vermutung geäußert: "Ich glaube,wenn Axhausen nach Veau und Veau nach Axhausen operieren würde, wären in beiden Fällen hervorragende Ergebnisse zu bewundern." [2, 17]

2.1.1 Chirurgisch relevante Anatomie

Angeborene Missbildungen im Schädelbereich entstehen durch Störungen in der embryonalen Entwicklung. Bezüglich der normalen embryonalen Entwicklung und deren Störungen sei auf Sekundärliteratur hingewiesen (Fisher [6],Kochhar [6], Pfeifer [12], Jackson [8]).

2.1.2 Diagnostik

Bei der Fehlbildungssuche ist die Ultraschalldiagnostik eine gute Möglichkeit, auch schon während der Schwangerschaft Fehlbildungen im Lippen-Kiefer-Gaumen- Bereich frühzeitig festzustellen.Zufällige Entdeckungen von Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten sind nur ungefähr in der Hälfte der Fälle zu erwarten. Die klinische Diagnostik nach der Geburt zeigt bei sorgfältigem Vorgehen das genaue Ausmaß der Missbildung.

2.1.3 Klassifikation

Die 1967 in Rom beschlossene Klassifikation ist ein brauchbares Instrument, das eine einheitliche Erfassung der Fehlbildungen im Rahmen der Lippen-Kiefer-Gaumen- Spalten unterstützt.

* Gruppe 1: Spalten des vorderen embryonalen Gaumens. – Lippe: rechts und/oder links, – Kiefer: rechts und/oder links.

* Gruppe 2: Spalten des vorderen und hinteren embryonalen Gaumens. – Lippe: rechts und/oder links, – Kiefer: rechts und/oder links, – harter Gaumen: rechts und/oder links, – weicher Gaumen: medial. ,

* ,Gruppe 3: Spalten des hinteren embryonalen Gaumens. – harter Gaumen: rechts und/oder links, – weicher Gaumen: medial.

2.1.4 Therapie

Prinzipielle Gesichtspunkte zum Verschluss der Spalten des primären und sekundären Gaumens: Primärer Gaumen. Das Ziel des Spaltverschlusses ist die vollständige Rekonstruktion der von der Spaltbildung betroffenen anatomischen Anteile: Nase, Maxilla und Lippe. Die technischen Schwierigkeiten liegen im verdeckten Bereich der Kieferspalte.Diesem Operationsabschnitt ist besondere Sorgfalt zu widmen, da bei mangelnder Kieferentwicklung jedes Lippenergebnis insuffizient erscheinen wird. Sekundärer Gaumen. Mit ausreichender Erfahrung ist keine Spalte zu breit und es sind keine Weichteile zu schmal, um einen absolut spannungslosen Verschluss zu erreichen.

Durch die vollständige Mobilisation der aberrierenden Muskulatur vom harten Gaumen wird die notwendige Beweglichkeit der Weichteile in allen Fällen erreicht. Die Mobilisation und die Rekonstruktion der Muskulatur sind die entscheidenden Maßnahmen für eine unauffällige Sprachentwicklung. Bei den doppelseitigen Lippen- oder Lippen-Kiefer-Spalten werden beide Spalten in einer Sitzung verschlossen.


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