E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook
Eine systematische Modelluntersuchung und -bewertung
E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-99813-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Markenbegriff.- 2.1 Formale versus inhaltliche Begriffsauffassung.- 2.2 Kommunikationswissenschaftliche Sichtweisen.- 2.3 Funktionen der Marke.- 2.4 Erscheinungsformen von Marken.- 3 Markenwert-Begriff.- 3.1 Vorbemerkungen.- 3.2 Monetäre (finanzorientierte) Definitionen.- 3.3 Konsumentenorientierte Definition.- 3.4 Integrative Definitionen.- 3.5 Unternehmenswert durch Corporate Reputation.- 4 Darstellung und Bewertung wichtiger Markenbewertungsmodelle.- 4.1 Möglichkeiten der Klassifizierung.- 4.2 Kriterien zur Analyse der Modelle.- 4.3 Tabellenartige Darstellung der Modelle.- 4.4 Vergleich betriebswirtschaftlich-verhaltenswissenschaftlicher Kombinationsmodelle.- 5 Faktoren des Markenwertes zur Wertbestimmung.- 5.1 Methodische Vorgehensweise.- 5.2 Indikatoren für Markenwert und Markenstärke in der Literatur.- 5.3 Faktoren in den betriebswirtschaftlich-verhaltenswissenschaftlichen Kombinationsmodellen.- 5.4 Faktoren in den verhaltenswissenschaftlichen Modellen.- 5.5 Zusammenfassende Feststellungen und Empfehlungen aus den Faktoren-Analysen.- 6 Anwendung der Modelle in der Praxis im Spiegel empirischer Untersuchungen.- 6.1 Die Bedeutung der Markenbewertung.- 6.2 Ergebnisse der Studien im Einzelnen.- 6.3 Abschließende Bemerkungen.- 7 Kurze Zusammenfassung — Schlussfolgerungen.- 8 Literaturverzeichnis.- 8.1 Monographien.- 8.2 Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften.- 8.3 Internet-Quellen.- 8.4 Nichtveröffentlichte Literatur (Präsentationen, Broschüren, Vorlesungen etc.).