Benner / Meyer / Li | Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Benner / Meyer / Li Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog

E-Book, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5645-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Führende Didaktiker und Didaktikerinnen aus China und Deutschland analysieren – erstmalig für den deutschsprachigen Raum – in 16 Beiträgen die problemgeschichtlichen Grundlagen der chinesischen und deutschen Didaktik, aktuelle Modellbildungen und Forschungsansätze, Perspektiven vergleichender allgemein- und fachdidaktischer Forschung, Strategien der Lehrerbildung und Modellierungen von Unterrichtsqualität. Dabei zeigen sich viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, die im wechselseitigen Austausch ein hohes Anregungspotential besitzen. Grundlage des Bandes sind die seit 2013 auf drei Konferenzen zum Chinesisch-Deutschen Didaktik-Dialog an der East China Normal University in Shanghai und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gehaltenen Vorträge.
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Weitere Infos & Material


1;Dietrich Benner / Hilbert Meyer/ Zhengmei Peng / Zhengtao Li (Hrsg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog;1
2;Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog;2
3;In Erinnerung an Wolfgang Klafki;3
4;Titelei;4
5;Impressum;5
6;Inhaltsverzeichnis;6
7;Vorwort für die deutschsprachigen Leserinnen und Leser;8
8;Teil I: Problemgeschichtliche Grundlagen;14
9;Zhengmei Peng und Juan Gu: Die Unaufhörlichkeit des Lernens. Über Zusammenhänge von Lernen und Lehren im Konfuzianismus;16
9.1;1 Konfuzius’ Ideen zum Lernen und Lehren: Einführung in die unendliche Dialektik von Lernen und Üben;17
9.2;2 Lehren und Lernen als Bereicherung und Stärkung der menschlichen Neigung zur Güte: Das Konzept des Lehrens und Lernens von Mong Dsi;27
9.3;3. Lehren und Lernen als Transformation der menschlichenNeigung zur Bosheit: Das Konzept des Lehrens und Lernensvon Hsün-Tzu;32
9.4;4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Werken von Konfuzius, Mong Dsi und Hsün-Tzu;38
9.5;5 Zusammenführung: Die Dialektik des Lehrens und Lernens im Buch von Maß und Mitte;39
9.6;6 Anmerkungen zur Wirkungsgeschichte des Konfuzianismus;42
9.7;Literatur;43
10;Dietrich Benner: Über Lehren und Lernen in ausgewählten westlichen Didaktik-Konzepten;45
10.1;1 Ein didaktisches Lehrstück in Platons Dialog Menon und die Sokratische Aporetik;46
10.2;2 Platons Begriff der Erziehung als „Kunst der Umlenkung des Blicks“;48
10.3;3 Die teleologische Ordnung von Lehren und Lernen bei Aristoteles;49
10.4;4 Die didaktische Bedeutung von Rousseaus Unterscheidung zwischen der Erziehung der Natur, der Erziehung durch die Dinge und der Erziehung durch die Menschen;51
10.5;5 Fichte: „Die Aufforderung zur freien Selbsttätigkeit ist das, was man Erziehung nennt“;53
10.6;6 Vom Ende der teleologischen Konzepte vormoderner Erziehung zur unterrichtlichen Erweiterung von Erfahrung und Umgang bei Herbart;55
10.7;7 Von Herbarts Artikulation eines erziehenden und bildenden Unterrichts zu Deweys Konzeption einer mit edukativen Irritationen und negativen Erfahrungen arbeitenden Einheitsdidaktik;60
10.8;8 Schluss;62
10.9;Literatur;63
11;Zongyi Deng: Die chinesische Didaktik – neu interpretiert aus der Perspektive der deutschen Didaktik;65
11.1;1 Historischer Abriss;66
11.2;2 Zwei Herausforderungen;68
11.3;3 Die deutsche Didaktiktradition;70
11.4;4 Chinesische Basiskonzepte der Didaktik neu denken;74
11.5;5 Das Verhältnis von Curriculumtheorie und Didaktik;76
11.6;6 Schlussbemerkungen;78
11.7;Literatur;79
12;Teil II: Didaktische Modellbildungen und Forschungsansätze;82
13;Ewald Terhart: Allgemeine Didaktik und Unterrichtstheorie im deutschsprachigen Raum: Beobachtungen und Einordnungen;84
13.1;1 Die Welt der Allgemeinen Didaktik – drei Zugangsweisen;84
13.2;2 Allgemeine Didaktik und Unterrichtstheorie;86
13.3;3 Was fehlt? Erkenntnisse über die Wirklichkeit des Unterrichts in der Breite;88
13.4;4 Vier strukturelle Probleme;89
13.5;5 Allgemeine Didaktik und/oder Unterrichtspsychologie?;91
13.6;6 Das Potential des Angebots-Nutzungs-Modells – ungenutzt?;93
13.7;7 Perspektiven;96
13.8;Literatur;96
14;Zhengtao Li und Cunjin Li: Die neue lebens - und praxisorientierte Pädagogik in China und ihre didaktischen Ansprüche;99
14.1;1 Grundbildungsforschung für eine lebens- und praxisorientierte Pädagogik;100
14.2;2 Didaktische Ansprüche der lebens- und praxisorientierten Pädagogik;102
14.3;3 Das Evaluationskonzept der lebens- und praxisorientierten Pädagogik: Evaluieren im laufenden Unterrichtsprozess;111
14.4;Literatur;114
15;Malte Brinkmann: Didaktische Relationen: Geteilte Aufmerksamkeit als unterrichtliche Praxis des Zeigens und Aufmerkens. Ergebnisse aus der pädagogisch-phänomenologischen Videographie des Unterrichts;115
15.1;1 Qualitative Forschungen in der Erziehungswissenschaft;115
15.2;2 Pädagogisch-phänomenologische Unterrichtsforschung;118
15.3;3 Sozialtheoretische und erfahrungstheoretische Bestimmung des Lernens und die pädagogische Theorie der Negativität;120
15.4;4 Erziehungs- und sozialtheoretische Korrelation von Lernen und Erziehen im Unterricht: Zeigen, sich zeigen, etwas vor anderen zeigen;122
15.5;5 Empirische Operationalisierungen und die Qualifizierung von Unterricht;124
15.6;6 Erträge und Enttäuschungen;128
15.7;7 Schluss;130
15.8;Literatur;131
16;Tainian Zheng, Mei Wang und Lijia Lin: Charakteristika des Einsatzes von Unterrichtsmethoden in China und ihre Wirkung auf die Mathematikleistungen der Schülerinnen und Schüler;135
16.1;1 Einleitung;135
16.2;2 Ergebnisse und Erkenntnisse;137
16.3;3 Schlussfolgerungen und Diskussion;143
16.4;Literatur;145
17;Teil III: Vergleichende allgemein- und fachdidaktische Forschung;148
18;Anna-Katharina Praetorius, Susanne Kuger, Yi Qi und Eckhard Klieme: Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland: Erklärungsansätze und deren Überprüfung;150
18.1;1 Einleitung;150
18.2;2 Methode;153
18.3;3 Ergebnisse;155
18.4;4 Diskussion;158
18.5;Literatur;160
19;Tao Peng: ETiK-International-Shanghai: Konstruktion neuer, auf den chinesischen Kontext zugeschnittener Aufgaben zur ethisch-moralischen Kompetenzmessung;162
19.1;1 Zu den Anfängen von ETiK-International-Shanghai;163
19.2;2 Ermittlung des Bedarfs an neu zu konstruierenden Aufgaben;165
19.3;3 Von chinesischen Übungsaufgaben zu neuen, bildungstheoretisch ausgewiesenen Kompetenzaufgaben;167
19.4;4 Beispielaufgaben;169
19.5;5 Erste Ergebnisse und Entwicklung eines Auswertungsmanuals;174
19.6;6 Ausblick;178
19.7;Literatur;178
20;Tilman Grammes, Kun Zhang und Yi Zhu: Unterrichtsreportagen in der internationalen Didaktikforschung. Verständigungsprobleme in pädagogischen Reiseberichten am Beispiel von Politikunterricht in China und Deutschland;180
20.1;1 Verständigungsprobleme über Unterricht – zwei Situationen der „Vergegnung“;180
20.2;2 Textsorte: Reportage (chinesisch: Tongxun Baodao);182
20.3;3 Zu welchen Fächern wird beobachtet?;184
20.4;4 Kulturwissenschaftlich orientierte Unterrichtsforschung;184
20.5;5 Unterricht in Hamburg: „quite a long text“;185
20.6;6 Unterricht in Yiyuan: „… aber ohne Geld geht es nicht“;188
20.7;7 Die Politik der Übersetzung;191
20.8;8 „Kino im Kopf“: Tips für gute Unterrichtsreportagen;193
20.9;9 Textsorten und Varianten;194
20.10;10 Fazit;195
20.11;Literatur;195
21;Lili Zheng und Meinert A. Meyer: Didaktik und Unterrichtsreform in Zeiten der Globalisierung;199
21.1;1 Weltweite Trends didaktischer Th eoriebildung;200
21.2;2 China: Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzorientierung;202
21.3;3 Deutschland: Vom Bildungsideal zum Bildungsprozess;205
21.4;4 Globalisierung und Bildung;210
21.5;5 Vorüberlegungen zu einer Bildungstheorie in Zeiten der Globalisierung;212
21.6;Literatur;214
22;Teil IV: Unterrichtsqualität;218
23;Lan Ye: Kriterien guten Unterrichts;220
23.1;1 Die Entwicklung einer forschungsorientierten Reformpraxis;220
23.2;2 Forschung und Diskussion über die der Unterrichtsbewertung zugrunde liegende pädagogische Leitidee;222
23.3;3 Forschungen zur Rationalität und Tauglichkeit der Reform;223
23.4;4 Fünf Kriterien guten Unterrichts;225
23.5;Literatur;227
24;Hilbert Meyer und Xuping Ye: Unterrichtsqualität in China und Deutschland – Versuch eines systematisierenden Vergleichs;228
24.1;1 Was ist Qualität?;228
24.2;2 Modellierungen von Unterrichtsqualität;230
24.3;3 Modellierungen von Lehrqualität;236
24.4;4 Fehlanzeige für „Lernqualität“ und ein erster Vorschlag;242
24.5;5. Qualitative Inhaltsanalyse zu ausgewählten chinesischen und deutschen Lehrwerken der Didaktik;243
24.6;6 Wohin soll die Reise gehen?;245
24.7;Literatur;245
25;Xiaowei Yang und Juan Wang: Verbesserung der Unterrichtsqualität – Die Perspektive der Aktionsforschung;249
25.1;1 Was ist Unterricht von hoher Qualität?;249
25.2;2 Wie kann hohe Qualität des Unterrichts identifi ziert werden?;253
25.3;3 Verbesserung des Unterrichts und der Lehrerforschung;256
25.4;4 Aktionsforschung in China;258
25.5;Literatur;260
26;Teil V: Lehrerbildung;262
27;Michael Neubrand und Binyan Xu: Reflektieren anregen und Metakognition fördern: Basisfähigkeiten der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern;264
27.1;1 Die Unverzichtbarkeit von Reflexion für nachhaltiges Lehren und Lernen;264
27.2;2 Grundprobleme des Refl ektierens im Mathematikunterricht;266
27.3;3 Reflektieren im Mathematikunterricht benötigt einen didaktischen Rahmen und daher ein spezifisches Wissen der Lehrerinnen und Lehrer;270
27.4;4 Erstes Beispiel: Einen Beweis durch fortlaufende Reflexion über den jeweiligen Erkenntnisstand kreieren;271
27.5;5 Zweites Beispiel: Empirische Evidenz der Wirksamkeit metakognitiver Aktivitäten: Ein chinesisch-deutscher Vergleich;273
27.6;6 Abschlussbemerkung;275
27.7;Literatur;275
28;Zhong-Jing Huang: Schulreformerfahrungen in Shanghai aus der Perspektive der Lehrerweiterbildung;278
28.1;1. Einleitung;278
28.2;2 Die Praxis der Lehrerweiterbildung in Shanghai;278
28.3;3 Erklärungsansätze für den Erfolg berufl icher Weiterbildung;291
28.4;4 Zukünftige Herausforderungen;293
28.5;5 Schluss;294
28.6;Literatur;295
29;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;298
30;Bildnachweise;303
31;Rückumschlag;304


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