E-Book, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
E-Book, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5645-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Dietrich Benner / Hilbert Meyer/ Zhengmei Peng / Zhengtao Li (Hrsg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog;1
2;Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog;2
3;In Erinnerung an Wolfgang Klafki;3
4;Titelei;4
5;Impressum;5
6;Inhaltsverzeichnis;6
7;Vorwort für die deutschsprachigen Leserinnen und Leser;8
8;Teil I: Problemgeschichtliche Grundlagen;14
9;Zhengmei Peng und Juan Gu: Die Unaufhörlichkeit des Lernens. Über Zusammenhänge von Lernen und Lehren im Konfuzianismus;16
9.1;1 Konfuzius’ Ideen zum Lernen und Lehren: Einführung in die unendliche Dialektik von Lernen und Üben;17
9.2;2 Lehren und Lernen als Bereicherung und Stärkung der menschlichen Neigung zur Güte: Das Konzept des Lehrens und Lernens von Mong Dsi;27
9.3;3. Lehren und Lernen als Transformation der menschlichenNeigung zur Bosheit: Das Konzept des Lehrens und Lernensvon Hsün-Tzu;32
9.4;4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Werken von Konfuzius, Mong Dsi und Hsün-Tzu;38
9.5;5 Zusammenführung: Die Dialektik des Lehrens und Lernens im Buch von Maß und Mitte;39
9.6;6 Anmerkungen zur Wirkungsgeschichte des Konfuzianismus;42
9.7;Literatur;43
10;Dietrich Benner: Über Lehren und Lernen in ausgewählten westlichen Didaktik-Konzepten;45
10.1;1 Ein didaktisches Lehrstück in Platons Dialog Menon und die Sokratische Aporetik;46
10.2;2 Platons Begriff der Erziehung als „Kunst der Umlenkung des Blicks“;48
10.3;3 Die teleologische Ordnung von Lehren und Lernen bei Aristoteles;49
10.4;4 Die didaktische Bedeutung von Rousseaus Unterscheidung zwischen der Erziehung der Natur, der Erziehung durch die Dinge und der Erziehung durch die Menschen;51
10.5;5 Fichte: „Die Aufforderung zur freien Selbsttätigkeit ist das, was man Erziehung nennt“;53
10.6;6 Vom Ende der teleologischen Konzepte vormoderner Erziehung zur unterrichtlichen Erweiterung von Erfahrung und Umgang bei Herbart;55
10.7;7 Von Herbarts Artikulation eines erziehenden und bildenden Unterrichts zu Deweys Konzeption einer mit edukativen Irritationen und negativen Erfahrungen arbeitenden Einheitsdidaktik;60
10.8;8 Schluss;62
10.9;Literatur;63
11;Zongyi Deng: Die chinesische Didaktik – neu interpretiert aus der Perspektive der deutschen Didaktik;65
11.1;1 Historischer Abriss;66
11.2;2 Zwei Herausforderungen;68
11.3;3 Die deutsche Didaktiktradition;70
11.4;4 Chinesische Basiskonzepte der Didaktik neu denken;74
11.5;5 Das Verhältnis von Curriculumtheorie und Didaktik;76
11.6;6 Schlussbemerkungen;78
11.7;Literatur;79
12;Teil II: Didaktische Modellbildungen und Forschungsansätze;82
13;Ewald Terhart: Allgemeine Didaktik und Unterrichtstheorie im deutschsprachigen Raum: Beobachtungen und Einordnungen;84
13.1;1 Die Welt der Allgemeinen Didaktik – drei Zugangsweisen;84
13.2;2 Allgemeine Didaktik und Unterrichtstheorie;86
13.3;3 Was fehlt? Erkenntnisse über die Wirklichkeit des Unterrichts in der Breite;88
13.4;4 Vier strukturelle Probleme;89
13.5;5 Allgemeine Didaktik und/oder Unterrichtspsychologie?;91
13.6;6 Das Potential des Angebots-Nutzungs-Modells – ungenutzt?;93
13.7;7 Perspektiven;96
13.8;Literatur;96
14;Zhengtao Li und Cunjin Li: Die neue lebens - und praxisorientierte Pädagogik in China und ihre didaktischen Ansprüche;99
14.1;1 Grundbildungsforschung für eine lebens- und praxisorientierte Pädagogik;100
14.2;2 Didaktische Ansprüche der lebens- und praxisorientierten Pädagogik;102
14.3;3 Das Evaluationskonzept der lebens- und praxisorientierten Pädagogik: Evaluieren im laufenden Unterrichtsprozess;111
14.4;Literatur;114
15;Malte Brinkmann: Didaktische Relationen: Geteilte Aufmerksamkeit als unterrichtliche Praxis des Zeigens und Aufmerkens. Ergebnisse aus der pädagogisch-phänomenologischen Videographie des Unterrichts;115
15.1;1 Qualitative Forschungen in der Erziehungswissenschaft;115
15.2;2 Pädagogisch-phänomenologische Unterrichtsforschung;118
15.3;3 Sozialtheoretische und erfahrungstheoretische Bestimmung des Lernens und die pädagogische Theorie der Negativität;120
15.4;4 Erziehungs- und sozialtheoretische Korrelation von Lernen und Erziehen im Unterricht: Zeigen, sich zeigen, etwas vor anderen zeigen;122
15.5;5 Empirische Operationalisierungen und die Qualifizierung von Unterricht;124
15.6;6 Erträge und Enttäuschungen;128
15.7;7 Schluss;130
15.8;Literatur;131
16;Tainian Zheng, Mei Wang und Lijia Lin: Charakteristika des Einsatzes von Unterrichtsmethoden in China und ihre Wirkung auf die Mathematikleistungen der Schülerinnen und Schüler;135
16.1;1 Einleitung;135
16.2;2 Ergebnisse und Erkenntnisse;137
16.3;3 Schlussfolgerungen und Diskussion;143
16.4;Literatur;145
17;Teil III: Vergleichende allgemein- und fachdidaktische Forschung;148
18;Anna-Katharina Praetorius, Susanne Kuger, Yi Qi und Eckhard Klieme: Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland: Erklärungsansätze und deren Überprüfung;150
18.1;1 Einleitung;150
18.2;2 Methode;153
18.3;3 Ergebnisse;155
18.4;4 Diskussion;158
18.5;Literatur;160
19;Tao Peng: ETiK-International-Shanghai: Konstruktion neuer, auf den chinesischen Kontext zugeschnittener Aufgaben zur ethisch-moralischen Kompetenzmessung;162
19.1;1 Zu den Anfängen von ETiK-International-Shanghai;163
19.2;2 Ermittlung des Bedarfs an neu zu konstruierenden Aufgaben;165
19.3;3 Von chinesischen Übungsaufgaben zu neuen, bildungstheoretisch ausgewiesenen Kompetenzaufgaben;167
19.4;4 Beispielaufgaben;169
19.5;5 Erste Ergebnisse und Entwicklung eines Auswertungsmanuals;174
19.6;6 Ausblick;178
19.7;Literatur;178
20;Tilman Grammes, Kun Zhang und Yi Zhu: Unterrichtsreportagen in der internationalen Didaktikforschung. Verständigungsprobleme in pädagogischen Reiseberichten am Beispiel von Politikunterricht in China und Deutschland;180
20.1;1 Verständigungsprobleme über Unterricht – zwei Situationen der „Vergegnung“;180
20.2;2 Textsorte: Reportage (chinesisch: Tongxun Baodao);182
20.3;3 Zu welchen Fächern wird beobachtet?;184
20.4;4 Kulturwissenschaftlich orientierte Unterrichtsforschung;184
20.5;5 Unterricht in Hamburg: „quite a long text“;185
20.6;6 Unterricht in Yiyuan: „… aber ohne Geld geht es nicht“;188
20.7;7 Die Politik der Übersetzung;191
20.8;8 „Kino im Kopf“: Tips für gute Unterrichtsreportagen;193
20.9;9 Textsorten und Varianten;194
20.10;10 Fazit;195
20.11;Literatur;195
21;Lili Zheng und Meinert A. Meyer: Didaktik und Unterrichtsreform in Zeiten der Globalisierung;199
21.1;1 Weltweite Trends didaktischer Th eoriebildung;200
21.2;2 China: Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzorientierung;202
21.3;3 Deutschland: Vom Bildungsideal zum Bildungsprozess;205
21.4;4 Globalisierung und Bildung;210
21.5;5 Vorüberlegungen zu einer Bildungstheorie in Zeiten der Globalisierung;212
21.6;Literatur;214
22;Teil IV: Unterrichtsqualität;218
23;Lan Ye: Kriterien guten Unterrichts;220
23.1;1 Die Entwicklung einer forschungsorientierten Reformpraxis;220
23.2;2 Forschung und Diskussion über die der Unterrichtsbewertung zugrunde liegende pädagogische Leitidee;222
23.3;3 Forschungen zur Rationalität und Tauglichkeit der Reform;223
23.4;4 Fünf Kriterien guten Unterrichts;225
23.5;Literatur;227
24;Hilbert Meyer und Xuping Ye: Unterrichtsqualität in China und Deutschland – Versuch eines systematisierenden Vergleichs;228
24.1;1 Was ist Qualität?;228
24.2;2 Modellierungen von Unterrichtsqualität;230
24.3;3 Modellierungen von Lehrqualität;236
24.4;4 Fehlanzeige für „Lernqualität“ und ein erster Vorschlag;242
24.5;5. Qualitative Inhaltsanalyse zu ausgewählten chinesischen und deutschen Lehrwerken der Didaktik;243
24.6;6 Wohin soll die Reise gehen?;245
24.7;Literatur;245
25;Xiaowei Yang und Juan Wang: Verbesserung der Unterrichtsqualität – Die Perspektive der Aktionsforschung;249
25.1;1 Was ist Unterricht von hoher Qualität?;249
25.2;2 Wie kann hohe Qualität des Unterrichts identifi ziert werden?;253
25.3;3 Verbesserung des Unterrichts und der Lehrerforschung;256
25.4;4 Aktionsforschung in China;258
25.5;Literatur;260
26;Teil V: Lehrerbildung;262
27;Michael Neubrand und Binyan Xu: Reflektieren anregen und Metakognition fördern: Basisfähigkeiten der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern;264
27.1;1 Die Unverzichtbarkeit von Reflexion für nachhaltiges Lehren und Lernen;264
27.2;2 Grundprobleme des Refl ektierens im Mathematikunterricht;266
27.3;3 Reflektieren im Mathematikunterricht benötigt einen didaktischen Rahmen und daher ein spezifisches Wissen der Lehrerinnen und Lehrer;270
27.4;4 Erstes Beispiel: Einen Beweis durch fortlaufende Reflexion über den jeweiligen Erkenntnisstand kreieren;271
27.5;5 Zweites Beispiel: Empirische Evidenz der Wirksamkeit metakognitiver Aktivitäten: Ein chinesisch-deutscher Vergleich;273
27.6;6 Abschlussbemerkung;275
27.7;Literatur;275
28;Zhong-Jing Huang: Schulreformerfahrungen in Shanghai aus der Perspektive der Lehrerweiterbildung;278
28.1;1. Einleitung;278
28.2;2 Die Praxis der Lehrerweiterbildung in Shanghai;278
28.3;3 Erklärungsansätze für den Erfolg berufl icher Weiterbildung;291
28.4;4 Zukünftige Herausforderungen;293
28.5;5 Schluss;294
28.6;Literatur;295
29;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;298
30;Bildnachweise;303
31;Rückumschlag;304