E-Book, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-13-169312-9
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Verstehen Sie die normale kindliche Entwicklung von der pränatalen Zeit bis zum Jugendalter: Grundlagen aus Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Neurobiologie, Neuropsychologie und Medizin.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über aktuelle Denk- und Vorgehensweisen wie ICF, Klinisches Reasoning, Klientenzentriertes Arbeiten und der Therapie als Problemlöseprozess.
Lernen Sie die wichtigsten Therapiekonzepte kennen: Bobath-Konzept, Sensorische Integrationstherapie, St. Gallener Modell, Basale Stimulation, Frostig-Konzept, Castillo Morales und Psychomotorik.
Erfahren Sie, wie die praktische Behandlung aussieht bei: Entwicklungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Körperbehinderungen, Mehrfachbehinderungen, graphomotorischen Störungen, Sinnesbehinderungen, Autismus, ADHS, Lern- und geistiger Behinderung.
Zielgruppe
Medizinische Fachberufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie;1
1.1;Innentitel;5
1.2;Impressum;6
1.3;Autoren;7
1.4;Geleitwort;9
1.5;Vorwort;11
1.6;Vita;12
1.7;Inhalt;15
1.8;1 Kindliche Entwicklung;27
1.8.1;1.1 Entwicklungspsychologische Modelle;28
1.8.1.1;1.1.1 Denken u?ber Entwicklung;28
1.8.1.2;Phasen, Stufen, Spru?nge;28
1.8.1.3;Entwicklung als Aufbau versus Entwicklung als Wachstum;29
1.8.1.4;Reifung versus Lernen;29
1.8.1.5;1.1.1 Denken über Entwicklung;28
1.8.1.6;1.1.2 Ausgewählte Entwicklungstheorien;30
1.8.1.7;Strukturgenetische Entwicklungsmodelle;30
1.8.1.8;Psychoanalytische Entwicklungsmodelle;33
1.8.1.9;Lernmodelle der Entwicklung;34
1.8.1.10;Ökologische Entwicklungstheorien;34
1.8.1.11;Entwicklung im Alter;34
1.8.2;1.2 Pränatale Entwicklung und erstes Lebensjahr;36
1.8.2.1;1.2.1 Pränatale Entwicklung;36
1.8.2.1.1;Sensorische und motorische Entwicklung;36
1.8.2.1.2;Sozioemotionale Entwicklung;37
1.8.2.1.3;Kognition;38
1.8.2.2;1.2.2 Neugeborene;38
1.8.2.2.1;Sensomotorik;38
1.8.2.2.2;Sozioemotionale Entwicklung;40
1.8.2.2.3;Kognition;40
1.8.2.3;1.2.3 Zwei bis zwölf Monate;41
1.8.2.3.1;Sensomotorik;41
1.8.2.3.2;Sozioemotionale Entwicklung;43
1.8.2.3.3;Kognitive Entwicklung;44
1.8.2.3.4;Selbstständigkeit;44
1.8.3;1.3 Kleinkinder;45
1.8.3.1;1.3.1 Einjährige Kinder (13–24 Monate);45
1.8.3.1.1;Sensomotorik;45
1.8.3.1.2;Hände manipulieren, spielen, fu?hlen;46
1.8.3.1.3;Entwicklung der Graphomotorik und Händigkeit;46
1.8.3.1.4;Sozioemotionale Entwicklung;46
1.8.3.1.5;Kognition;47
1.8.3.1.6;Sprache;47
1.8.3.1.7;Selbstständigkeit;47
1.8.3.2;1.3.2 Zweijährige Kinder (25–36 Monate);48
1.8.3.2.1;Sensomotorik;48
1.8.3.2.2;Hände: manipulieren, spielen,fu?hlen;49
1.8.3.2.3;Entwicklung der Graphomotorik und Händigkeit;49
1.8.3.2.4;Sozioemotionale Entwicklung;49
1.8.3.2.5;Kognition;49
1.8.3.2.6;Sprache;49
1.8.3.2.7;Selbstständigkeit;51
1.8.4;1.4 Kindergartenkinder;52
1.8.4.1;1.4.1 Dreijährige Kinder (37–48 Monate);52
1.8.4.1.1;Sensomotorik;52
1.8.4.1.2;Hände: manipulieren, spielen, fu?hlen;52
1.8.4.1.3;Entwicklung der Graphomotorik und der Händigkeit;52
1.8.4.1.4;Sozioemotionale Entwicklung;52
1.8.4.1.5;Kognition;54
1.8.4.1.6;Sprache;54
1.8.4.1.7;Selbstständigkeit;54
1.8.4.2;1.4.2 Vierjährige Kinder (49–60 Monate);54
1.8.4.2.1;Sensomotorik;54
1.8.4.2.2;Hände: manipulieren, spielen,fu?hlen;54
1.8.4.2.3;Entwicklung der Graphomotorik.und der Händigkeit;55
1.8.4.2.4;Sozioemotionale Entwicklung;55
1.8.4.2.5;Kognition;56
1.8.4.2.6;Sprache;56
1.8.4.2.7;Selbstständigkeit;56
1.8.5;1.5 Vorschulkinder;57
1.8.5.1;1.5.1 Fünfjährige Kinder;57
1.8.5.1.1;Sensomotorische Entwicklung;57
1.8.5.1.2;Hände: manipulieren, spielen, fu?hlen;58
1.8.5.1.3;Entwicklung der Graphomotorik und der Händigkeit;58
1.8.5.1.4;Sozioemotionale Entwicklung;59
1.8.5.1.5;Kognition;59
1.8.5.1.6;Sprache;59
1.8.5.1.7;Selbstständigkeit;59
1.8.6;1.6 Schulkinder;60
1.8.6.1;Schulfähigkeit;60
1.8.6.2;1.6.1 Schule als Umwelt;61
1.8.6.2.1;Anforderungen der Umwelt;61
1.8.6.3;1.6.2 Entwicklung von Autonomie und sozialer Kompetenz;61
1.8.6.3.1;Kind und Familie;62
1.8.6.3.2;Gleichaltrige (Peers);62
1.8.6.3.3;Lehrer und Lehrerin;62
1.8.6.3.4;Entwicklung des Selbstkonzepts;62
1.8.6.3.5;Entwicklung der Leistungsmotivation;62
1.8.6.4;1.6.3 Aktivitäten im Alltag des Kindes;63
1.8.6.4.1;Selbstständigkeit;63
1.8.6.4.2;Aktivitäten aus dem Bereich Schule;63
1.8.6.4.3;Freizeit und Spiel;64
1.8.6.5;1.6.4 Kognitive Entwicklung;64
1.8.6.6;1.6.5 Wahrnehmung;65
1.8.6.7;1.6.6 Motorische Entwicklung;65
1.8.6.7.1;Grobmotorik;65
1.8.6.7.2;Feinmotorik;65
1.8.7;1.7 Vorpubertät;66
1.8.7.1;1.7.1 Körperliche Veränderungen;66
1.8.7.1.1;Weibliche Entwicklung;66
1.8.7.1.2;Männliche Entwicklung;67
1.8.7.1.3;Körperbild;68
1.8.7.1.4;Kognitive Entwicklung;68
1.8.8;1.8 Jugendliche;70
1.8.8.1;1.8.1 Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz;70
1.8.8.1.1;Entwicklungsaufgaben nach Havighurst;70
1.8.8.1.2;Entwicklungsaufgaben nach Erikson;71
1.8.8.2;1.8.2 Bedeutung Gleichaltriger für die Entwicklung in der Adoleszenz;71
1.8.8.3;1.8.3 Einfluss des Erziehungsstils auf das Verhalten von Jugendlichen;72
1.9;2 Neurophysiologische Grundlagen;73
1.9.1;2.1 Grundlagen der Bewegung;74
1.9.1.1;2.1.1 Bewegungsplanung;74
1.9.1.2;2.1.2 Stabilität;74
1.9.1.3;2.1.3 Körperhaltung;74
1.9.1.4;2.1.4 Muskelphysiologie;75
1.9.1.5;2.1.5 Motorische Systeme und zentrales Nervensystem;76
1.9.1.5.1;Neuroanatomische Grundlagen;76
1.9.1.5.2;Funktionelle Organisation des zentralen Nervensystems;78
1.9.2;2.2 Grundlagen der Wahrnehmungsverarbeitung;81
1.9.2.1;2.2.1 Umwandlung der Umweltstimuli in die „Welt“ des Gehirns;81
1.9.3;2.3 Plastizität;83
1.10;3 Neuropsychologische Grundlagen;85
1.10.1;3.1 Aufmerksamkeit;86
1.10.1.1;3.1.1 Definition und Komplexität des Begriffs Aufmerksamkeit;86
1.10.1.2;3.1.2 Hierarchische Einteilung der Aufmerksamkeit;86
1.10.1.3;3.1.3 Cocktail-Party-Phänomen;87
1.10.1.4;3.1.4 Neurophysiologie der Aufmerksamkeit;88
1.10.1.5;3.1.5 Störungen der Aufmerksamkeit;89
1.10.1.5.1;Visueller Hemineglect;89
1.10.1.5.2;„Aufmerksamkeit-Defizit“-Syndrom (ADS);89
1.10.1.6;3.1.6 Schlussfolgerungen;89
1.10.2;3.2 Gedächtnis;91
1.10.2.1;3.2.1 Sensorisches Gedächtnis;91
1.10.2.2;3.2.2 Kurzzeitgedächtnis;91
1.10.2.3;3.2.3 Langzeitgedächtnis;92
1.10.2.4;3.2.4 Erinnerung als konstruktiver Prozess;92
1.10.2.5;3.2.5 Gedächtnisstörungen: Neurologische Grundlagen des Gedächtnisses;92
1.10.3;3.3 Exekutive Funktionen;94
1.10.3.1;3.3.1 Human-Befunde;94
1.10.3.2;3.3.2 Zielgerichtetes Verhalten bei Frontalhirnschädigungen;95
1.10.4;3.4 Motivation;96
1.10.4.1;3.4.1 Theoretische Ansätze;96
1.10.4.2;3.4.2 Motivation durch Instinkte;96
1.10.4.3;3.4.3 Kognitionen, Erwartungen und Attributionen;97
1.10.5;3.5 Emotion;98
1.10.5.1;3.5.1 Bedeutung der Emotion;98
1.10.5.2;3.5.2 Physiologische Prozesse der Emotion;98
1.10.5.3;3.5.3 Wie werden physiologische Erregung und Bewertung verknüpft?;99
1.10.5.4;3.5.4 Störungen der Emotion;99
1.10.5.5;3.5.5 Neurophysiologie der Emotion;100
1.10.6;3.6 Lernen;101
1.10.6.1;3.6.1 Klassische Konditionierung;101
1.10.6.1.1;Löschung und spontane Erholung;101
1.10.6.1.2;Reizdiskrimination;101
1.10.6.1.3;Generalisierte Furchtreaktion;101
1.10.6.2;3.6.2 Instrumentelle Konditionierung;102
1.10.6.2.1;Verhaltenssteuerung;102
1.10.6.2.2;Verstärker;102
1.11;4 Entwicklungsstörungen;103
1.11.1;4.1 Ursachen von Entwicklungsstörungen;104
1.11.1.1;4.1.1 Pränatale Störungen;104
1.11.1.2;4.1.2 Perinatale Störungen;105
1.11.1.2.1;Intrapartale Störungen;105
1.11.1.2.2;Fru?hgeburten;105
1.11.1.3;4.1.3 Postnatale Störungen;105
1.11.1.3.1;Apgar-Score;105
1.11.2;4.2 Klassifikationen;107
1.11.2.1;4.2.1 „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“ (ICF) und „International Classification of Diseases“(ICD-10);107
1.11.2.2;Beispiele der Komponenten der ICF;108
1.11.2.3;4.2.2 Zielformulierung auf Aktivitäts-und Partizipationsebene;108
1.12;5 Ergotherapeutischer Behandlungsprozess;113
1.12.1;5.1 Klinisches Reasoning;114
1.12.2;5.2 Behandlungsprozess;117
1.12.2.1;5.2.1 Theoretische Grundlagen;117
1.12.2.1.1;Funktionsorientierte oder betätigungsorientierte Ausrichtung?;118
1.12.2.1.2;Auf welcher Theorie baut der Befunderhebungsprozess auf?;118
1.12.2.1.3;Ansätze fu?r Befund undB ehandlung;119
1.12.2.2;5.2.2 Problemlöseprozess;120
1.12.2.3;5.2.3 Beschreibung des Behandlungsprozesses;120
1.12.2.3.1;Intervention beginnen – Überweisungskontext;121
1.12.2.3.2;Verordnung von Ergotherapie im Kindesalter;121
1.12.2.3.3;Befunderhebung;122
1.12.2.3.4;Planung und Durchfu?hrung der Behandlung;126
1.12.3;5.3 Diagnostik und Befundaufnahme;134
1.12.3.1;5.3.1 Grundlegende Gedanken zur Datensammlung in der Befundphase;134
1.12.3.1.1;Merkmale einer betätigungsorientierten Befundaufnahme;136
1.12.3.2;5.3.2 Befundungsprozess;136
1.12.3.2.1;Daten und Informationen sammeln;136
1.12.3.2.2;Betätigungsprofil erstellen;137
1.12.3.2.3;Betätigungsanalyse durchfu?hren;138
1.12.3.2.4;Testverfahren;139
1.12.3.2.5;Ziele mit Klienten formulieren;141
1.12.3.2.6;Dokumentation;142
1.12.3.3;5.3.3 Betätigungsorientierte Messinstrumente;142
1.12.3.3.1;Betätigung;142
1.12.3.3.2;Basisfähigkeiten während einer Betätigung;142
1.12.3.3.3;Selbstversorgung;143
1.12.3.3.4;Spielfähigkeit und Spielentwicklung;143
1.12.3.3.5;Schulfähigkeiten;144
1.12.3.4;5.3.4 Diskussion;144
1.12.4;5.4 Evaluation;146
1.12.4.1;5.4.1 Evaluation der Patientenstruktur;147
1.12.4.2;5.4.2 Effizienz der Arbeit;147
1.12.4.3;5.4.3 Evaluation der Therapeutenauslastung;147
1.12.4.4;5.4.4 Evaluation der Verordnungsstruktur;147
1.12.4.5;5.4.5 Ergebnisevaluation;148
1.12.4.5.1;Test- und Screeningverfahren;148
1.12.4.5.2;Beobachtung und Verlaufsdokumentation;148
1.12.4.5.3;Befragung der Klienten;149
1.12.4.5.4;Befragung der Angehörigen;149
1.12.4.6;5.4.6 Evaluation der Therapeutenkompetenzen;151
1.12.4.7;5.4.7 Evaluation der Teamarbeit;151
1.12.4.8;5.4.8 Qualitätsmanagement;151
1.12.4.9;5.4.9 Evidenzbasierte Praxis und Leitlinien;151
1.12.4.9.1;Evidenzbasierte Praxis;151
1.12.4.9.2;Evaluation als Werkzeug evidienzorientierter Ergotherapie;153
1.12.4.9.3;Leitlinien;153
1.12.5;5.5 Pädagogische Fragestellungen in der Ergotherapie;154
1.12.5.1;5.5.1 Pädagogik und pädiatrische Ergotherapie;154
1.12.5.1.1;Womit beschäftigt sich die Pädagogik?;154
1.12.5.1.2;Welche Schnittstellen gibt eszwischen pädiatrischer Ergotherapie und Pädagogik?;154
1.12.5.1.3;Welche Bereiche sind fu?r die Ergotherapie relevant?;154
1.12.5.2;5.5.2 Pädagogische Spannungsfelder und ihr Bezug zur pädiatrischen Ergotherapie;156
1.12.5.2.1;Mikrosoziale/interpersonale Ebene: Erziehung;156
1.12.5.2.2;Interpersonale Ebene: Lehren;164
1.12.5.3;5.5.3 Fragen und Aufgaben für die theoretische und praktische Ergotherapie;164
1.12.5.3.1;Praktische Ergotherapie;164
1.12.5.3.2;Theoretische Ergotherapie;165
1.12.5.4;5.5.4 Zusammenfassung;165
1.12.6;5.6 Konzeptionelle Modelle in der Pädiatrie;166
1.12.6.1;5.6.1 Model of Human Occupation (MOHO);166
1.12.6.1.1;Child Occupational Self Assessment (COSA);166
1.12.6.1.2;Model of Human Occupation (MOHO);166
1.12.6.1.3;Aufbau des COSA (Version 2.1);167
1.12.6.1.4;Durchfu?hrung;168
1.12.6.1.5;Wer wird mit dem COSA befragt?;168
1.12.6.1.6;Aktuelle Forschung in den USA und Deutschland zum COSA;168
1.12.6.2;5.6.2 Canadian Occupational Performance Measure (COPM);171
1.12.6.2.1;Kanadisches Modell (CMOP);171
1.12.6.2.2;Aufbau des COPM;172
1.12.6.2.3;Durchfu?hrung;172
1.12.6.2.4;Wer wird mit dem COPM befragt?;173
1.12.6.2.5;Aktuelle Forschung in Kanada und Deutschland;173
1.12.6.3;5.6.3 Möglichkeiten und Grenzen klientenzentrierter Assessments;175
1.12.6.3.1;Möglichkeiten;175
1.12.6.3.2;Grenzen;176
1.12.6.4;5.6.4 Bieler Modell;177
1.12.6.4.1;Handeln in der Ergotherapie – zum Konzept der Handlungsfähigkeit;177
1.12.6.4.2;Handlungsbedingungen;178
1.12.6.4.3;Grundsätzliches zur Anwendung des Bieler Modells;180
1.12.6.4.4;Zusammenfassung;181
1.13;6 Ergotherapeutische Konzepte;183
1.13.1;6.1 Bobath-Konzept;184
1.13.1.1;6.1.1 Entstehung des Bobath- Konzepts;184
1.13.1.2;6.1.2 Paradigmen und Prinzipien;184
1.13.1.3;6.1.3 Indikationen;185
1.13.1.4;6.1.4 Umsetzung des Bobath- Konzepts in der Ergotherapie;185
1.13.1.4.1;Ergotherapeutischer Behandlungsprozess nach dem Bobath-Konzept;186
1.13.1.5;6.1.5 Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Weiterbildung;188
1.13.1.6;6.1.6 Ergotherapeutischer Behandlungsprozess in Verknüpfung mit der ICF;188
1.13.1.6.1;Körperfunktionen und Körperstrukturen;188
1.13.1.6.2;Beeinträchtigung der Aktivität und der Partizipation;189
1.13.2;6.2 Sensorische Integrationstherapie;192
1.13.2.1;6.2.1 Konzept;192
1.13.2.1.1;SI-Dysfunktionen;196
1.13.2.2;6.2.2 Befunderhebung;197
1.13.2.2.1;Fragebögen;197
1.13.2.2.2;Spielbeobachtung;198
1.13.2.2.3;Gezielte klinische Beobachtungen;198
1.13.2.2.4;SCSIT;198
1.13.2.2.5;SIPT;198
1.13.2.2.6;Weitere Tests;199
1.13.2.3;6.2.3 Therapie;199
1.13.2.3.1;Erlernen und Anwenden des SI-Konzeptes;201
1.13.3;6.3 Frostig-Konzept;203
1.13.3.1;6.3.1 Diagnostik;203
1.13.3.2;6.3.2 Therapie;204
1.13.3.2.1;Körperbewusstsein;205
1.13.3.3;6.3.3 Einsatzmöglichkeiten in der Ergotherapie;205
1.13.4;Weitere Informationen;206
1.13.5;6.4 Basale Stimulation;207
1.13.5.1;6.4.1 Konzept;207
1.13.5.1.1;Grundannahmen des Konzeptes;207
1.13.5.1.2;Entwicklung des Konzeptes;207
1.13.5.2;6.4.2 Diagnostik und Elternarbeit;208
1.13.5.3;6.4.3 Therapie;208
1.13.5.3.1;Beru?hrung als Dialog;208
1.13.5.3.2;Somatische Angebote;209
1.13.5.3.3;Vestibuläre Angebote;210
1.13.5.3.4;Vibratorische Angebote;211
1.13.5.3.5;Auditive Angebote;211
1.13.5.3.6;Visuelle Angebote;211
1.13.5.3.7;Orale Angebote;211
1.13.5.3.8;Habituation;212
1.13.5.4;6.4.4 Basale Stimulation und Ergotherapie;212
1.13.6;6.5 Psychomotorik;214
1.13.6.1;6.5.1 Konzept;214
1.13.6.2;6.5.2 Didaktik und Methodik;214
1.13.6.2.1;Ziel;215
1.13.6.3;6.5.3 Diagnostik;215
1.13.7;6.6 Affolter-Modell®;216
1.13.7.1;6.6.1 Anfänge;216
1.13.7.2;6.6.2 Grundlagen;216
1.13.7.2.1;Umwelt;216
1.13.7.2.2;Taktil-kinästhetisches System;216
1.13.7.2.3;Alltagsgeschehnisse;217
1.13.7.3;6.6.3 Normalentwicklung;218
1.13.7.3.1;Modale Entwicklungsstufe (bis ca. 4. Lebensmonat);218
1.13.7.3.2;Intermodale Entwicklung (4. bis ca. 12. Lebensmonat);218
1.13.7.3.3;Seriale Entwicklungsstufe (ca. ab dem 12. Lebensmonat;219
1.13.7.4;6.6.4 Diagnostik;219
1.13.7.5;6.6.5 Therapie;219
1.13.7.5.1;Angebot;219
1.13.7.5.2;Einstieg;220
1.13.7.5.3;Elementares Fu?hren;221
1.13.7.5.4;Pflegerisches Fu?hren;222
1.13.7.5.5;Versprachlichung;223
1.13.7.5.6;Effektkontrolle;223
1.13.7.6;6.6.6 Elternarbeit;224
1.13.8;6.7 Castillo-Morales-Konzept;225
1.13.8.1;6.7.1 Dr. Castillo Morales;225
1.13.8.2;6.7.2 Konzept;225
1.13.8.3;6.7.3 Indikation;225
1.13.8.4;6.7.4 Therapie;227
1.13.8.4.1;Hilfen fu?r Kinder mit neurologischen Abweichungen;227
1.13.8.4.2;Orofaziale Regulationstherapie;228
1.13.8.5;6.7.5 Elternarbeit;229
1.13.9;6.8 Forced-Use-Therapie;230
1.13.9.1;6.8.1 Konzept;230
1.13.9.2;6.8.2 Diagnostik;230
1.13.9.3;6.8.3 Indikation;230
1.13.9.4;6.8.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit;231
1.13.9.5;6.8.5 Therapie;231
1.13.10;6.9 Weitere therapeutische Konzepte;233
1.13.10.1;6.9.1 Feldenkrais;233
1.13.10.1.1;Konzept;233
1.13.10.1.2;Indikation;233
1.13.10.1.3;Information;233
1.13.10.2;6.9.2 Verhaltenstherapie;234
1.13.10.2.1;Geschichte;234
1.13.10.2.2;Grundlagen;234
1.13.10.2.3;Vorgehensweise;234
1.13.10.2.4;Therapieverfahren;236
1.13.10.2.5;Indikation;237
1.13.10.2.6;Bedeutung fu?r die Ergotherapie;237
1.14;7 Betätigungen, Aktivitäten und Mittel der Ergotherapie;239
1.14.1;7.1 Alltag als Therapiefeld – Hausarbeit macht schlau;242
1.14.1.1;7.1.1 Ziel und Prozess der Ergotherapie;242
1.14.1.2;7.1.2 Was bedeutet Hausarbeit?;243
1.14.1.3;7.1.3 Bedeutung von Handlungen im Alltag;243
1.14.1.4;7.1.4 Beeinträchtigung von Handlung und Handlungsfähigkeit;244
1.14.1.5;7.1.5 Hausarbeit als Aktivität aus ergotherapeutischer Sicht;244
1.14.1.6;7.1.6 Erlernte Fertigkeiten und deren Übertragung auf den Schulalltag;245
1.14.2;7.2 Handwerk;249
1.14.2.1;7.2.1 Bedeutung der Aufrichtung in Bezug auf das Handwerk;249
1.14.2.2;7.2.2 Wert des Selbstherstellens;249
1.14.2.3;7.2.3 Handwerk in der Ergotherapieausbildung;249
1.14.2.4;7.2.4 Handwerk im ergotherapeutischen Alltag;250
1.14.2.4.1;Behandlungsplanung und Durchfu?hrung;251
1.14.2.5;7.2.5 Bedeutung des Hand-Werks in der Ergotherapie;255
1.14.3;7.3 Spiel – „Und du solltest die Verkäuferin sein ...!“;256
1.14.3.1;7.3.1 Spiel als Betätigungsform der frühen Kindheit;256
1.14.3.1.1;Spielhandlungen;256
1.14.3.2;7.3.2 Lernen und Anpassung im Spiel;257
1.14.3.3;7.3.3 Spielentwicklung;258
1.14.3.4;7.3.4 Partner des Kindes im Spiel;258
1.14.3.4.1;Eltern als Spielpartner;258
1.14.3.4.2;Kinder als Spielpartner;263
1.14.3.4.3;Therapeuten als Spielpartner;264
1.14.3.5;7.3.5 Spiel in der Therapie;264
1.14.3.5.1;Spielen unter funktionellen Aspekten;264
1.14.3.5.2;Spielen als Therapieziel;264
1.14.3.5.3;Spielen in der Spieltherapie;264
1.14.3.6;7.3.6 Raum für Spiel und Spielmaterial;265
1.14.3.7;7.3.7 Spielpositionen;267
1.14.3.8;7.3.8 Spielthemen;267
1.14.4;7.4 Musik;269
1.14.4.1;7.4.1 Rhythmus;269
1.14.4.2;7.4.2 Indikationen;269
1.14.4.3;7.4.3 Therapeutische Wirkung;270
1.14.5;7.5 Computer;271
1.14.5.1;7.5.1 Einsatz von Computern in der Ergotherapie;271
1.14.5.1.1;PC-Arbeitsplatz und Arbeitshaltung;271
1.14.5.1.2;Möglichkeiten und Grenzen des Computers als Therapiemittel;271
1.14.5.2;7.5.2 Computer als Hilfsmittel zum Schriftspracherwerb;272
1.14.5.2.1;Computerprogramm Multitext mit Etex-Sprachausgabe;273
1.15;8 Adaptation;275
1.15.1;8.1 Hilfsmittelversorgung;276
1.15.1.1;8.1.1 Hygiene;276
1.15.1.1.1;Baden;276
1.15.1.1.2;Toilette;276
1.15.1.2;8.1.2 Lagerungen und Spielpositionen bei kleinen oder schwerbehinderten Kindern;277
1.15.1.2.1;Ru?ckenlage;277
1.15.1.2.2;Bauchlage;278
1.15.1.2.3;Seitlage;278
1.15.1.2.4;Sitzen;278
1.15.1.3;8.1.3 Stand und Aufrichtung;280
1.15.1.4;8.1.4 Spielpositionen bei größeren Kindern;280
1.15.1.5;8.1.5 Mobile Fortbewegung;281
1.15.1.6;8.1.6 Der Weg zum Hilfsmittel;282
1.15.1.6.1;Informationen sammeln;282
1.15.1.6.2;Hilfsmittel erproben;282
1.15.1.6.3;Verordnung des Hilfsmittels;283
1.15.1.6.4;Hilfsmittel anpassen und Bezugspersonen einweisen;283
1.15.1.6.5;Hilfsmittel u?berpru?fen;283
1.15.2;8.2 Kinder mit Körper-behinderung lernen lesen und schreiben;284
1.15.2.1;8.2.1 Unterstützte Kommunikation;284
1.15.2.2;8.2.2 Am Computer lesen und schreiben lernen;284
1.16;9 Elternarbeit;287
1.16.1;9.1 Situation der Eltern von Kindern mit Entwicklungsstörungen oder Behinderungen;288
1.16.1.1;9.1.1 Krisenbewältigung als Lernprozess;288
1.16.1.1.1;Eingangsstadium;288
1.16.1.1.2;Durchgangsstadium;288
1.16.1.1.3;Zielstadium;289
1.16.1.1.4;Trost, Unterstu?tzung und Freundschaft;289
1.16.2;9.2 Elternarbeit in der Ergotherapie;290
1.16.2.1;9.2.1 Methoden der Elternarbeit;290
1.16.2.1.1;Aufklärung und Information;290
1.16.2.1.2;Anleitung;291
1.16.3;9.3 Elternberatung in der Ergotherapie;292
1.16.3.1;9.3.1 Kontaktaufnahme und Beziehungen;292
1.16.3.2;9.3.2 Unterschiede zwischen Gespräch und Beratung;292
1.16.3.3;9.3.3 Aspekte der Beratung;293
1.16.3.3.1;Initiative zur Beratung;293
1.16.3.3.2;Problembewusstsein und Veränderungswille;293
1.16.3.3.3;Auftragsklärung;294
1.16.3.3.4;Setting;294
1.16.3.4;9.3.4 Beispiel für Themen in der Elternberatung;295
1.16.3.4.1;Fähigkeiten und Fertigkeiten;295
1.16.3.4.2;Grenzen;295
1.16.3.4.3;Pädagogische Richtungen;296
1.16.3.4.4;Spielmaterial;296
1.16.3.4.5;Rhythmus und Rituale;296
1.16.3.4.6;Auszeiten;296
1.16.3.4.7;Verantwortung und Schuld;296
1.16.3.4.8;Unterschiedliche Therapieansätze;296
1.16.3.5;9.3.5 Von der Problemtrance zur Lösungsorientierung;297
1.16.3.6;9.3.6 Zusammenfassung;299
1.17;10 Ergotherapie bei typischen Störungen;301
1.17.1;10.1 Ergotherapie mit frühgeborenen Kindern und frühgewordenen Eltern;302
1.17.1.1;10.1.1 Frühgeborene;302
1.17.1.1.1;Langzeitprobleme;302
1.17.1.1.2;Erstversorgung des Fru?hgeborenen;303
1.17.1.1.3;Reizverarbeitung und Dialog;303
1.17.1.1.4;Entwicklung des Körperschemas und Körperbildes;304
1.17.1.1.5;Negativerfahrungen;305
1.17.1.1.6;Allgemeine Entwicklungsförderung;305
1.17.1.1.7;Körpernahsinne;306
1.17.1.2;10.1.2 Eltern frühgeborener Kinder;306
1.17.1.2.1;Dialog: Eltern – Kind;306
1.17.1.2.2;Hilfestellung;307
1.17.1.2.3;Kontakt und Kommunikation;307
1.17.1.2.4;Allgemeines;308
1.17.1.3;10.1.3 Ergotherapie mit frühgeborenen Kindern;308
1.17.1.3.1;Beobachtungskriterien des Allgemeinzustandes und der Reife;308
1.17.1.3.2;Lagerung;308
1.17.1.3.3;Handling;310
1.17.1.3.4;Andere Fachgebiete und interdisziplinäre Zusammenarbeit;312
1.17.2;10.2 Ergotherapie bei Kindern mit Entwicklungs-störungen bzw. Entwicklungsverzögerungen;313
1.17.2.1;10.2.1 Variationen der normalen Entwicklung;314
1.17.2.2;10.2.2 Entwicklungsverzögerungen oder Entwicklungsrückstand;317
1.17.2.3;10.2.3 Entwicklungsdiskrepanzen bzw. Teilleistungsstörungen;318
1.17.2.4;10.2.4 Entwicklungsstörungen;319
1.17.2.5;10.2.5 Behinderung;320
1.17.2.6;10.2.6 Ergotherapie bei Entwicklungsstörungen;320
1.17.2.6.1;Diagnostik;321
1.17.2.6.2;Befundaufnahme unter Einbeziehung der Eltern;321
1.17.2.6.3;Vorgehensweise;323
1.17.3;10.3 Ergotherapie bei Kindern mit Wahrnehmungs-störungen;326
1.17.3.1;10.3.1 Wahrnehmungsstörungen in verschiedenen Lebensaltern;326
1.17.3.1.1;Säuglingsalter;326
1.17.3.1.2;Kindergartenalter;327
1.17.3.1.3;Schulalter;328
1.17.3.2;10.3.2 Ursachen;328
1.17.3.3;10.3.3 Symptome;328
1.17.3.3.1;Auditive Wahrnehmungsstörungen;329
1.17.3.3.2;Visuelle Wahrnehmungsstörungen;329
1.17.3.4;10.3.4 Diagnostik;329
1.17.3.4.1;Assessments und Tests;330
1.17.3.4.2;Diagnostik auditiver Wahrnehmungsstörungen;330
1.17.3.4.3;Diagnostik visueller Wahrnehmungsstörungen;331
1.17.3.5;10.3.5 Therapien anderer Fachgebiete;331
1.17.3.6;10.3.6 Ergotherapie;331
1.17.3.6.1;Behandlungsziele;331
1.17.3.6.2;Strategien und Interventionen;331
1.17.3.6.3;Dauer und Häufigkeit;336
1.17.3.6.4;Behandlungsabschluss;336
1.17.4;10.4 Ergotherapie bei Kindern mit graphomotorischen Störungen;338
1.17.4.1;10.4.1 Schriftspracherwerb;338
1.17.4.2;10.4.2 Voraussetzungen für das Schreiben;338
1.17.4.2.1;Taktil-propriozeptiveWahrnehmung;338
1.17.4.2.2;Haltung;339
1.17.4.2.3;Schulter- und Armfunktion;339
1.17.4.2.4;Auge-Hand-Koordination;339
1.17.4.2.5;Hand-Hand-Koordination;339
1.17.4.2.6;Händigkeit;339
1.17.4.2.7;Identifikation der Finger;340
1.17.4.2.8;Opposition des Daumens;340
1.17.4.2.9;Präzisionsgriffe – Zug- und Stoßbewegungen;340
1.17.4.3;10.4.3 Stifthaltungen;340
1.17.4.3.1;Faustgriff;340
1.17.4.3.2;Einwärts gedrehter Quergriff mit gestrecktem Zeigefinger;341
1.17.4.3.3;4-Punktgriff;341
1.17.4.3.4;Schlu?sselgriff;341
1.17.4.3.5;Individuelle unökonomische Stifthaltungen;342
1.17.4.4;10.4.4 Diagnostik;343
1.17.4.4.1;Developmental Test of Visual Perception (DTVP-2);343
1.17.4.4.2;Sensory Integration and Praxis Test nach Ayres (SIPT;343
1.17.4.4.3;Movement Assessment Battery for Children (M-ABC);343
1.17.4.4.4;Miller Assessment for Preschoolers (MAP);343
1.17.4.4.5;Erfassung der Händigkeit;343
1.17.4.4.6;Checkliste;343
1.17.4.5;10.4.5 Therapie;345
1.17.4.5.1;Stifthilfen;346
1.17.4.5.2;Linkshändigkeit;346
1.17.5;10.5 Ergotherapie bei Kindern mit Körperbehinderung;347
1.17.5.1;10.5.1 Definitionen;347
1.17.5.2;10.5.2 Erscheinungsbilder und Ursachen von Körperbehinderung;347
1.17.5.3;10.5.3 Kinder mit infantiler Zerebralparese;348
1.17.5.4;10.5.4 Ergotherapie bei Kindern mit infantiler Zerebralparese;349
1.17.5.4.1;Ziele und Maßnahmen;349
1.17.5.4.2;Konzepte;350
1.17.5.5;10.5.5 Spina bifida und Hydrozephalus;350
1.17.5.5.1;Formen;350
1.17.5.5.2;Neurologische Symptomatik;351
1.17.5.5.3;Therapien anderer Berufsgruppen;351
1.17.5.6;10.5.6 Ergotherapie bei Kindern mit Spina bifida;351
1.17.5.6.1;Hauptprobleme;351
1.17.5.6.2;Konzepte;352
1.17.5.6.3;Ziele und Maßnahmen;352
1.17.5.7;10.5.7 Neuromuskuläre Erkrankungen;353
1.17.5.7.1;Neurogene Muskelerkrankungen;353
1.17.5.7.2;Myopathien;354
1.17.5.7.3;Therapien anderer Berufsgruppen;355
1.17.5.8;10.5.8 Ergotherapie bei neuromuskulären Erkrankungen;355
1.17.5.8.1;Ziele und Maßnahmen;355
1.17.5.8.2;Konzepte;356
1.17.5.8.3;Zusammenfassung;357
1.17.6;10.6 Ergotherapie bei sehgeschädigten und blinden Kindern;367
1.17.6.1;10.6.1 Wann spricht man von einer Sehschädigung oder Sehbehinderung?;367
1.17.6.2;10.6.2 Erkrankungen des Sehsystems;367
1.17.6.2.1;Ursachen fu?r Schädigungen;368
1.17.6.2.2;Allgemeine Folgen einer Sehbehinderung;368
1.17.6.3;10.6.3 Ärztliche Diagnostik und Therapie;368
1.17.6.3.1;Ärztliche Untersuchungen;368
1.17.6.3.2;Ärztliche Behandlung;368
1.17.6.3.3;Förderung und Therapie;369
1.17.6.4;10.6.4 Ergotherapie;369
1.17.6.4.1;Ziele;369
1.17.6.4.2;Diagnose;369
1.17.6.4.3;Behandlungsansätze und Konzepte;370
1.17.6.4.4;Therapiemittel und Spiele;370
1.17.6.4.5;Therapeutische Maßnahmen;371
1.17.6.5;10.6.5 Blindheit;372
1.17.6.5.1;Besonderheiten beim Spiel blinder Kinder;372
1.17.6.5.2;Besonderheiten in der Sprachentwicklung blinder Kinder;373
1.17.6.6;10.6.6 Zentrale Sehbehinderung;373
1.17.6.6.1;Besonderheiten im Verhalten von Kindern mit CVI;373
1.17.6.6.2;Strategien fu?r die Therapie;373
1.17.7;10.7 Ergotherapie bei Kindern mit Hörbeeinträchtigungen und -behinderungen;376
1.17.7.1;10.7.1 Anatomie und Funktionen des Gehörs;376
1.17.7.2;10.7.2 Formen, Schweregrade und Ursachen kindlicher Hörstörungen;376
1.17.7.2.1;Formen von Hörstörungen;376
1.17.7.2.2;Schweregrade;376
1.17.7.2.3;Ursachen;377
1.17.7.3;10.7.3 Therapien anderer Fachgebiete;377
1.17.7.3.1;Ärztliche Therapie;377
1.17.7.3.2;Logopädische sowie audiopädagogische Maßnahmen;378
1.17.7.3.3;Kompensatorische Strategien;378
1.17.7.4;10.7.4 Ergotherapie;378
1.17.7.4.1;Therapeutische Anpassungsleistungen;378
1.17.7.4.2;Informationen sichern;378
1.17.7.4.3;Geräuschidentifikation fördern;379
1.17.7.4.4;Geräuschlokalisation fördern;379
1.17.8;10.8 Ergotherapie bei Kindern mit schwerer Mehrfachbehinderung;380
1.17.8.1;10.8.1 Bewegung;381
1.17.8.1.1;Grundsituation;381
1.17.8.1.2;Ergotherapeutische Ansätze;381
1.17.8.2;10.8.2 Tasten und Spüren;383
1.17.8.2.1;Grundsituation;383
1.17.8.2.2;Ergotherapeutische Ansätze;384
1.17.8.3;10.8.3 Interagieren und Kommunizieren;386
1.17.8.3.1;Grundsituation;386
1.17.8.3.2;Ergotherapeutische Ansätze;386
1.17.9;10.9 Ergotherapie bei Kindern mit Teilleistungsstörungen;389
1.17.9.1;10.9.1 Lese-Rechtschreib-Störung;389
1.17.9.1.1;Ätiologie;389
1.17.9.1.2;Prävalenz;390
1.17.9.1.3;Diagnostik;390
1.17.9.1.4;Ergotherapie;390
1.17.9.1.5;Beratung und Umfeldgestaltung;390
1.17.9.2;10.9.2 Rechenstörung;391
1.17.9.2.1;Ätiologie;391
1.17.9.2.2;Prävalenz;391
1.17.9.2.3;Diagnostik;391
1.17.9.2.4;Therapie;392
1.17.9.2.5;Ergotherapie;392
1.17.9.2.6;Beratung;392
1.17.10;10.10 Ergotherapie bei Kindern mit geistiger Behinderung;393
1.17.10.1;10.10.1 Begriffsannäherung;393
1.17.10.2;10.10.2 Ursachen;394
1.17.10.3;10.10.3 Ärztliche Diagnostik;395
1.17.10.4;10.10.4 Ergotherapeutische Befundaufnahme;396
1.17.10.4.1;Parallelisierungsthese;397
1.17.10.5;10.10.5 Genetisch bedingte Syndrome;398
1.17.10.5.1;Angelman-Syndrom;398
1.17.10.5.2;Cornelia-de-Lange-Syndrom;399
1.17.10.5.3;Down-Syndrom;399
1.17.10.5.4;Fötales Alkoholsyndrom;399
1.17.10.5.5;Fragile-X-Syndrom;399
1.17.10.5.6;Rett-Syndrom;400
1.17.10.5.7;Rubinstein-Taybi-Syndrom;400
1.17.10.6;10.10.6 Ergotherapie;400
1.17.10.6.1;Therapieziele;400
1.17.10.6.2;Therapieplanung;400
1.17.10.6.3;Medien und Mittel ergotherapeutischer Intervention;401
1.17.10.6.4;Mögliche Behandlungskonzepte;402
1.17.11;10.11 Ergotherapie bei Kindern mit Aufmerksamkeits-defizit-/ Hyperaktivitäts-störung (ADHS);405
1.17.11.1;10.11.1 Terminologie und Klassifikation;405
1.17.11.2;10.11.2 Symptome;406
1.17.11.2.1;Hyperaktivität;406
1.17.11.2.2;Impulsivität;407
1.17.11.2.3;Unaufmerksamkeit;407
1.17.11.2.4;Handlungsfähigkeit;408
1.17.11.2.5;Soziale Problematik;408
1.17.11.2.6;Emotionales Verhalten;409
1.17.11.2.7;Positive Verhaltensweisen;409
1.17.11.3;10.11.3 Entstehungsmodell;409
1.17.11.4;10.11.4 Spezifische Entwicklung;411
1.17.11.4.1;Säuglinge;411
1.17.11.4.2;Kleinkinder;411
1.17.11.4.3;Kindergarten-Kinder;411
1.17.11.4.4;Schu?ler;411
1.17.11.4.5;Jugendliche;411
1.17.11.4.6;Erwachsene;412
1.17.11.4.7;Prognose;412
1.17.11.5;10.11.5 Komorbiditäten und Differenzialdiagnostik;412
1.17.11.5.1;Multimodale Diagnostik;412
1.17.11.6;10.11.6 Multimodales Therapiekonzept;413
1.17.11.7;10.11.7 Ergotherapie;413
1.17.11.7.1;Befundaufnahme;413
1.17.11.7.2;Behandlung;416
1.17.11.7.3;Beratung;418
1.17.11.8;10.11.8 Fazit;419
1.17.12;10.12 Ergotherapie bei Kindern mit Autismus;421
1.17.12.1;10.12.1 Autistische Störung und Asperger-Syndrom;421
1.17.12.1.1;Verbreitung;421
1.17.12.1.2;Autistische Triade;421
1.17.12.1.3;Weitere Besonderheiten;422
1.17.12.1.4;Komorbidität;422
1.17.12.1.5;Verlauf;422
1.17.12.2;10.12.2 Diagnostik;422
1.17.12.3;10.12.3 Störungen der Handlungskompetenz und Betätigung im Alltag;423
1.17.12.4;10.12.4 Ergotherapie;424
1.17.12.4.1;Sensorische Integrationstherapie;424
1.17.12.4.2;Verhaltenstherapie;424
1.17.12.4.3;TEACCH;424
1.17.12.4.4;Unterstu?tzte Kommunikation;425
1.17.12.5;10.12.5 Andere Fachgebiete;427
1.18;11 Ergotherapeutische Arbeitsfelder;429
1.18.1;11.1 Ergotherapie in der Frühförderung;430
1.18.1.1;11.1.1 Grundprinzipien;430
1.18.1.2;11.1.2 Aufgaben der Ergotherapie;430
1.18.1.3;11.1.3 Möglichkeiten und Grenzen;431
1.18.2;11.2 Ergotherapie im Sozialpädiatrischen Zentrum;432
1.18.2.1;11.2.1 Grundprinzipien;432
1.18.2.2;11.2.2 Aufgaben der Ergotherapie;433
1.18.2.3;11.2.3 Besondere Kinder – besondere Anforderungen;433
1.18.3;11.3 Ergotherapie in der Praxis;434
1.18.3.1;11.3.1 Heilmittelrichtlinien als Behandlungsgrundlage;434
1.18.3.2;11.3.2 Leistungen der Ergotherapie;434
1.18.3.3;11.3.3 Indikationen;435
1.18.4;11.4 Ergotherapie in der Kinderklinik;436
1.18.4.1;11.4.1 Grundprinzipien;436
1.18.4.2;11.4.2 Indikationen;436
1.18.4.3;11.4.3 Aufgaben der Ergotherapie;436
1.18.4.4;11.4.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit;437
1.18.4.5;11.4.5 Unterschiede zur ergotherapeutischen Arbeit in einer Praxis;437
1.18.5;11.5 Ergotherapie in der Kindertagesstätte;439
1.18.5.1;11.5.1 Grundprinzipien;439
1.18.5.2;11.5.2 Aufgaben der Ergotherapie;439
1.18.5.3;11.5.3 Ergotherapeutische Räume;439
1.18.5.4;11.5.4 Messbare Behandlungserfolge;439
1.18.6;11.6 Ergotherapie in der Schule;443
1.18.6.1;11.6.1 Sonderpädagogische Förderung in der Bundesrepublik;443
1.18.6.2;11.6.2 Ergotherapeuten in Schulen;444
1.18.6.3;11.6.3 Team;445
1.19;12 Interdisziplinäre Teamarbeit;447
1.19.1;12.1 Was ist ein interdisziplinäres Team?;448
1.19.2;12.2 Das Team im Rahmen einer Institution;448
1.19.3;12.3 Teamarbeit und Konfliktlösungen aus der Sicht der Rollentheorie;449
1.19.3.1;Konfliktlösungen aus Sicht der Rollentheorie;450
1.19.4;12.4 Das Team aus Sicht der Gruppendynamik;450
1.19.5;12.5 Das Team aus der Sicht der Psychoanalyse;451
1.19.5.1;12.5.1 Themenzentrierte Interaktion;451
1.19.5.2;12.5.2 Milani-Comparetti;452
1.19.6;12.6 Das Team aus der Sicht der Kommunikationstheorie;453
1.19.7;12.7 Teamsupervision;454
1.20;Sachverzeichnis;456