E-Book, Deutsch, 248 Seiten
Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze
E-Book, Deutsch, 248 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9176-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ergänzend werden innovative fachdidaktische Konzepte für die frühe mathematische Denkentwicklung und die universitäre Ausbildung vorgestellt und wissenschaftlich analysiert bzw. evaluiert.
Beiträge aus dem Projekt Lehr@mt - Medienkompetenz als phasenübergreifender Standard in der hessischen Lehrerbildung und dem Arbeitskreis Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik geben Einblicke in das Forschungsfeld von Rose Vogel.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort;7
5;Die Schweine sind zu klein. Die Rekonstruktion mathematischer Konzepte und Gesten in einer Spiel- und Erkundungssituation im Kindergarten (Lara Billion, Melanie Huth und Victoria Möller);11
5.1;1. Zur Intention des Beitrags;11
5.2;2. Einleitung;11
5.3;3. Mathematisches Lernen aus multimodaler Perspektive;12
5.4;4. Mathematische Konzepte und Handlungen am Material;13
5.4.1;4.1 Mathematische Konzepte;14
5.4.2;4.2 Handlungen am Material;14
5.5;5. Gesten von Lernenden und Lehrenden;15
5.5.1;5.1 Gesten von Lernenden in mathematischen Situationen;15
5.5.2;5.2 Gesten von Lehrenden in mathematischen Situationen;16
5.6;6. Frühes mathematisches Lernen aus drei Perspektiven: die Situation Holztiere im Kindergarten;17
5.6.1;6.1 Einleitende Informationen;17
5.6.1.1;6.1.1 Beschreibung der Ausgangssituation und Situationsskizze;18
5.6.1.2;6.1.2 Transkriptionslegende und im Transkript benannte Handformen;19
5.6.1.3;6.1.3 Ausschnitte der Transkriptsequenz;21
5.6.2;6.2 Perspektive 1: Rekonstruktion mathematischer Konzepte;25
5.6.2.1;6.2.1 Ausschnitte aus der engen Kontext- bzw. Explikationsanalyse;26
5.6.3;6.3 Perspektive 2: Rekonstruktion von Lernendengesten;28
5.6.4;6.4 Perspektive 3: die Rekonstruktion der Lehrendengesten;30
5.7;7. Fazit – ausgewählte Schnittstellen der Analysen;31
5.8;Literatur;32
6;Bauklotz und Lineal: Messobjekte und Messinstrumente im Kindergarten. Zur alltäglichen didaktisch-methodischen Gestaltung von Situationen zum Inhaltsbereich Messen und Größen im Projekt erStMaL (Birgit Brandt, Teresa Beck und Sarah Keuch);37
6.1;1. Einordnung;37
6.2;2. Der Inhaltsbereich Messen und Größen in der Elementar- und Primarbildung;40
6.2.1;2.1 Messen als mathematische Tätigkeit;40
6.2.2;2.2 Zum Konzepterwerb im Bereich Größen und Messen;41
6.2.2.1;2.2.1 Stufenmodell zur Behandlung von Größen im Grundschulunterricht;41
6.3;3. Empirische Analysen;43
6.3.1;3.1 Materialeinsatz beim Umgang mit Größen und Messen;44
6.3.2;3.2 Situative Materialverwendung im Stufenmodell;46
6.3.2.1;3.2.1 Direktes und indirektes Vergleichen in den Situationen;47
6.4;4. Schlussbetrachtungen;53
6.5;Literatur;54
7;Wahrscheinlichkeit und Risiko. Die Kluft zwischen Erfahrung und Berechnung (Joachim Engel und Martina Teschner);57
7.1;1. Stochastisches Denken;57
7.2;2. Zur Natur von Zufall und Wahrscheinlichkeit;59
7.2.1;2.1 Stochastik ist anders: Perspektiven aus der Mathematikdidaktik;59
7.2.2;2.2 Heuristische, intuitive Herangehensweisen – Erkenntnisse aus der Kognitionspsychologie;60
7.3;3. Wahrscheinlichkeit zwischen Alltag und Unterricht;62
7.4;4 Design und erste Ergebnisse der Studie;64
7.5;5. Zusammenwirken beider Ansätze;67
7.6;Literatur;68
8;Lerndialoge von Kindern im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht – Interaktion anregen und analysieren (Birgit Gysin und Silvia Wessolowski);71
8.1;1. Einbettung des Themas in die fachdidaktische Diskussion;71
8.1.1;1.1 Forschungsinteresse an der soziokulturell geprägten Lernsituation der Partnerarbeit;71
8.1.2;1.2 Interaktion und Interaktionsmuster;73
8.2;2. Anregen von Interaktion;74
8.2.1;2.1 Rahmenbedingungen für die zu erhebende Lernsituation der Partnerarbeit;75
8.2.2;2.2 Inhaltliche Gestaltung der Lernangebote;76
8.3;3 Analyse kindlicher Interaktionen;78
8.3.1;3.1 Theoretische Einbettung des forschungsmethodischen Zugangs;78
8.3.2;3.2 Forschungsmethodisches Werkzeug zur Videoanalyse;81
8.3.2.1;3.2.1 Einteilen in Segmente;81
8.3.2.2;3.2.2 Erstellen einer Pfeilpartitur;81
8.3.2.3;3.2.3 Markieren von Aufmerksamkeitsfenstern;83
8.3.2.4;3.2.4 Erstellen von Transkripten;84
8.3.2.5;3.2.5 Entwickeln von Kategorien für lernförderliche Interaktion;84
8.3.2.6;3.2.6 Bestimmen von Sinnabschnitten für die Analyse mathematischer Aktivitäten der Kinder;86
8.3.2.7;3.2.7 Erstellen einer Globalcharakteristik für einen Dialog;88
8.4;4. Resümee;89
8.5;Literatur;89
9;Die Ko-Konstruktion im mathematischen Gespräch in der Grundschule. Von Einigkeit und Widerständen (Gyde Höck);93
9.1;1 Die Komplexität fachlich-inhaltlicher Gespräche im Mathematikunterricht;93
9.2;2. Typenausprägungen in ko-konstruktiven Gesprächen;95
9.3;3. Gedanken zur unterrichtlichen Gestaltung von Gesprächsanlässen;96
9.4;4. Das lernpartnerschaftliche mathematisch geprägte Gespräch;97
9.4.1;4.1 Ein Beispiel;97
9.4.2;4.2 Intervention als Lehrperson;100
9.5;5. Perspektive der Lehrerbildung;103
9.6;Literatur;106
10;Intraindividuelle Entwicklungsverläufe von drei Kindern der 4. Schulstufe im Umgang mit Brüchen im Vergleich (Anne Fellmann);109
10.1;1. Problemaufriss;109
10.2;2. Methodologische Überlegungen;109
10.3;3. Ziele und Forschungsfragen;110
10.4;4. Erste Ergebnisse und Interpretationen der Interviews;110
10.4.1;4.1 Fallbeispiel Jana (Interviewrunden 1 und 2);112
10.4.2;4.2 Fallbeispiel Alex (Interviewrunden 1 und 2);114
10.4.3;4.3 Fallbeispiel Pit (Interviewrunden 1 und 2);117
10.4.4;4.4 Jana, Alex und Pit im Vergleich (Interviewrunden 1 und 2);121
10.5;5. Fazit;124
10.6;Literatur;125
11;#dialog. Zur Rolle analoger und digitaler Objekte im mathematischen Lernprozess – eine Annäherung (Marei Fetzer);127
11.1;1. Einführung;127
11.2;2. Theoretische Verortung;127
11.2.1;2.1. Soziologie der Objekte;128
11.2.2;2.2 Methodologische Zugriffsmöglichkeiten;130
11.3;3. Empirische Ergebnisse – analog;131
11.3.1;3.1 Partizipation – analog;131
11.3.2;3.2 Sprachliche Aspekte – analog;133
11.3.3;3.3 Abstraktion – analog;134
11.4;4. Annäherung – digital;134
11.4.1;4.1 Partizipation – digital;135
11.4.2;4.2 Sprachliche Aspekte – digital;136
11.4.3;4.3 Abstraktion – digital;137
11.5;5. #dialog: digital und analog;137
11.6;Literatur;139
12;Der „unendliche Bus“. Erster Ansatz zur Weiterentwicklung einer Lernumgebung im Rahmen des Projekts „Prim-E-Proof“ zur Förderung der Argumentations- und Beweisfähigkeiten in der Grundschule (Melanie Platz);143
12.1;1. Einleitung;143
12.2;2. Theoretische Fundierung: Argumentieren und Beweisen im Mathematikunterricht der Primarstufe;144
12.2.1;2.1 Der präformale Beweis;145
12.2.2;2.2 Digital unterstützte Lernumgebungen;145
12.3;3. Pilotstudie;146
12.4;4. Weiterentwicklung der Lernumgebung;147
12.5;5. Bezug zur Lehrerbildung: Reflexion des eigenen Lehrerhandelns;149
12.6;6. Zusammenfassung und Ausblick;151
12.7;Literatur;152
13;Sprachbewusstheit von Mathematiklehrkräften. Entwicklung eines Konstrukts und Vorschlag für ein Erfassungsinstrument (Christine Bescherer und Pelagia Papadopoulou-Tzaki);155
13.1;1. Einleitung;155
13.2;2. Sprachbewusstheit von Mathematiklehrkräften;156
13.3;3. Podcasts zur Erfassung von Aspekten der Sprachbewusstheit von Mathematiklehrkräften;159
13.3.1;3.1 Theoretischer Hintergrund;159
13.3.2;3.2 Einsatz von Podcasts im Lehramtsstudium;160
13.4;4. Fazit und Ausblick;164
13.5;Literatur;165
14;Förderung responsiven Handelns durch den Einsatz mathematischer Situationspattern. Chancen und Herausforderungen der mathematischen Spiel- und Erkundungssituationen im Einsatz mit mathematisch kreativen Kindern in der Kindertagesstätte (Anna-Marietha Vogler und Melanie Beck);167
14.1;1. Einleitung;167
14.2;2. Mathematische Situationspattern;168
14.3;3. Responsives und adaptives Handeln;169
14.4;4. Datenerhebung;170
14.5;5. Methodisches Vorgehen zur Analyse von Responsivität;170
14.6;6. Analysen zum Einsatz mathematischer Situationspattern in der Kindertagesstätte;171
14.6.1;6.1 Schneckenhaus – Spiel- und Erkundungssituation Seile 01;172
14.6.1.1;6.1.1 Hintergrund zum mathematischen Situationspattern Seile 01;172
14.6.1.2;6.1.2 Transkript;172
14.6.1.3;6.1.3 Zusammenfassende Analyse der ‚Schneckenhaus-Szene‘;174
14.6.2;6.2 Zebrastreifen – Spiel- und Erkundungssituation auf Basis des Situationspatterns Stäbchen 01;175
14.6.2.1;6.2.1 Hintergrund zum mathematischen Situationspattern Stäbchen 01;175
14.6.2.2;6.2.2 Transkript;175
14.6.2.3;6.2.3 Zusammenfassende Analyse der ‚Zebrastreifen-Szene‘;177
14.7;7. Ergebnisse der Analysen;178
14.7.1;7.1 Komparative Betrachtung der rekonstruierten Responsivität in den Spiel- und Erkundungssituationen;178
14.7.2;7.2 Untersuchung der Zusammenhänge zwischen der rekonstruierten Responsivität und den mathematischen Situationspattern;179
14.7.3;7.3 Responsivität in Situationen mit mathematisch kreativen Kindern;179
14.8;8. Fazit;180
14.9;Transkriptionslegende;182
14.10;Literatur;182
15;Personbezogene pädagogische Professionalisierung – erste Befunde aus dem ppProfess-Projekt (Liselotte Denner, Ulrich Wehner, Brigitte Seiler und Annette Scheible);185
15.1;1. Problemstellung und Zielsetzung;185
15.2;2. Professionalisierungstheoretische Grundlagen und Spezifika personbezogener Professionalisierung;186
15.2.1;2.1 Professionalisierung als Vermittlung zwischen Person, Theorie und Praxis;187
15.2.2;2.2 Das Modell interaktionaler Veränderungsprozesse;190
15.3;3. Der ppProfess-Forschungsansatz;191
15.3.1;3.1 Zielperspektiven und Bezugsrahmen;192
15.3.2;3.2 Mehrperspektivische Herangehensweise: Design und Re-Design;192
15.3.3;3.3 Stichprobe;195
15.4;4. Darstellung erster Befunde;195
15.4.1;4.1 Eingangserhebung;195
15.4.2;4.2 Ergebnisse des Persönlichkeits- und Motivationstests;197
15.4.3;4.3 Seminarevaluation;198
15.5;5. Diskussion der Ergebnisse und Fazit;200
15.5.1;5.1 Studentische Professionalisierungsprozesse;201
15.5.2;5.2 Re-Design und Design 2;202
15.6;Literatur;203
16;Eduards Traum – Mathematik als Erlebnis (Herbert Löthe);205
16.1;1. Einführung;205
16.2;2. Der naive Igel, die klassische Logo-Umgebung;206
16.3;3. Der Igel der natürlichen Geometrie;208
16.4;4. Der Peiligel;209
16.5;5. Der Raumigel;210
16.5.1;5.1 Vorwärts-, Rückwärts- und Drehbefehle;211
16.5.2;5.2 Kippbefehle;212
16.5.3;5.3 Neigebefehle;212
16.6;6. Leben auf einer unbekannten Fläche;213
16.7;7. Zusammenfassung;214
16.8;Literatur;214
17;Audio-Podcasts für Lehre und Forschung. Mathematik mündlich darstellen als Herausforderung (Christof Schreiber);217
17.1;1. Audio-Podcasts: Aufbau und Erstellung;218
17.2;2. Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit;219
17.3;3. Audio-Podcast in der universitären Lehre;220
17.3.1;3.1 Audio-Podcasts in der fachmathematischen Ausbildung;221
17.3.2;3.2 Audio-Podcasts in der fachdidaktischen Ausbildung;223
17.4;4. Audio-Podcasts in der fachdidaktischen Forschung;224
17.5;5. Blick zurück und Blick nach vorn;225
17.6;Literatur;225
18;Semiotik als Orientierung (Gert Kadunz);229
18.1;Vorbemerkung;229
18.2;1. Der GDM-Arbeitskreis „Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik“;229
18.3;2. Diagramme als Mittel des Denkens;233
18.4;3. Zeigen und Verweisen;236
18.5;4. Rückblick;239
18.6;Literatur;240
19;Autorinnen und Autoren;245