Buch, Deutsch, Band 8, 242 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 362 g
Reihe: Young Academics: Pädagogik
Ansätze für eine sprach(en)sensible Caesar-Lektüre für Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache
Buch, Deutsch, Band 8, 242 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 362 g
Reihe: Young Academics: Pädagogik
ISBN: 978-3-68900-336-4
Verlag: Tectum Verlag
Caesar und DaZ – wie passt das zusammen? Anhand des „Schulklassikers“ Caesar zeigt Celina Bausewein, wie eine sprach(en)sensible Lektüre im Sinne einer durchgängigen fachintegrierten Sprachförderung den verschiedenen Herausforderungen von Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache didaktisch gerecht werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei der zweite Britannienexkurs im Kontext der antiken Ethnographie. Der fachdidaktische Teil bietet ein 12-stündiges Unterrichtskonzept mit Stundenverlaufstabellen und methodisch-didaktischer Analyse. Zusammen mit den Begleitmaterialien wird so anschaulich und sachbezogen gezeigt, wie die Sprachförderung konkret in der Schulpraxis umgesetzt werden kann.