Baus | Die Familienstrategie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 175 Seiten, eBook

Baus Die Familienstrategie

Wie Familien ihr Unternehmen über Generationen sichern

E-Book, Deutsch, 175 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8844-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



An internen Auseinandersetzungen scheitern Familienunternehmen viel häufiger als am Markt. Die Familie selbst ist die ebenso leistungsstarke wie störungsanfällige Kraftquelle des Unternehmens. Durch Regeln und Strukturen schafft die Familienstrategie eine stabile Basis für die Zukunftsplanung. Nur eine Familie, die sich selbst führen kann, ist in der Lage, ihr Unternehmen zu führen. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage.



Kirsten Baus, Juristin, ist in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Unternehmernachfolge und Familienstrategie. Mitte 2002 gründete sie das Institut für Familienstrategie in Stuttgart. Sie betreut zahlreiche namhafte mittelständische Unternehmerfamilien und ist gefragte Referentin bei Verbänden.
Baus Die Familienstrategie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort 3. Auflage;5
1.1;Vorwort 2. Auflage;5
2;Vorwort;6
3;Inhalt;8
4;Einleitung: Unternehmerfamilien – Stärken und Schwächen;11
4.1;Familienunternehmen in Deutschland;11
4.2;Wachstum und Entfremdung;13
4.3;Strategische Konsequenzen;15
4.4;Familienstrategie stabilisiert;16
5;Teil I Hindernisse, Stolpersteine, Barrieren;19
5.1;1. Klassiker des Konfliktes;20
5.1.1;Zwei Welten treffen aufeinander;21
5.1.2;Vater und Sohn;26
5.1.3;Geschwisterrivalitäten;30
5.1.4;Zersplitterung;35
5.2;2. Die Einstellung fehlt;41
5.2.1;Fehlanzeige: das Buddenbrooks-Syndrom;42
5.2.2;Die wahren Ursachen;43
5.2.3;Keine Weitsicht;44
5.2.4;Kein Teamgeist;47
5.2.5;Kein Zusammenhalt;50
5.3;3. Übliche Reaktionsmuster;53
5.3.1;Aussitzen;55
5.3.2;Krieg aller gegen alle;57
5.3.3;Wir tun doch was!;59
6;Teil II Die Familienstrategie – der Weg zur starken Unternehmerfamilie;63
6.1;1. Eine Strategie für die Familie;64
6.1.1;Ausgangslage;66
6.1.2;Die Familienstrategie in der Praxis;69
6.1.3;Eine Strategie nach Maß;73
6.2;2. Bestandsaufnahme – das gemeinsame Interesse;74
6.2.1;Traditionen;76
6.2.2;Werte;77
6.2.3;Ziele;82
6.2.4;Rollen;88
6.2.5;Family first – Business first?;93
6.2.6;Umgangsformen;94
6.3;3. Bestandsaufnahme – die Generationen und ihre Aufgaben;98
6.3.1;Gründergeneration;99
6.3.2;Geschwistergesellschaft;104
6.3.3;Familiendynastie;111
6.4;4. Richtungsentscheidungen;119
6.4.1;Exit-Lösungen;121
6.4.1.1;Verkauf;121
6.4.1.2;Stiftung;123
6.4.1.3;Thronfolger;124
6.4.1.4;Realteilung;125
6.4.1.5;Family-Buy-out;126
6.4.2;Loyalitäts-Lösungen;127
6.4.2.1;Operative Führung durch Fremdmanager;128
6.4.2.2;Operative Führung durch Familienmitglieder;130
6.4.2.3;Operative Führung durch Familie und Fremde;132
6.5;5. Die Familiencharta;134
6.5.1;Familiencharta und Gesellschaftsvertrag;135
6.5.2;Aufbau und Inhalt;137
6.5.3;Beispiel einer Familiencharta;145
6.5.4;Charta der Unternehmerfamilie Geseke;145
6.5.4.1;Präambel;145
6.5.4.2;Werte;146
6.5.4.3;Ziele;146
6.5.4.4;Rollen;147
6.5.4.5;Institutionen;147
6.5.4.6;Anlagen;148
6.5.4.7;Schlussbestimmung;148
6.6;6. Die Institutionen;150
6.6.1;Familientag;152
6.6.2;Verantwortliche für Familie und Unternehmen;157
6.6.3;Family Office;158
6.6.4;Philanthropisches Engagement;160
6.7;7. Stabilität im Familienunternehmen;163
7;Stichwortverzeichnis;166
8;Die Autorin;170

Einleitung: Unternehmerfamilien – Stärken und Schwächen.- Einleitung: Unternehmerfamilien – Stärken und Schwächen.- Hindernisse, Stolpersteine, Barrieren.- Klassiker des Konfliktes.- Die Einstellung fehlt.- Übliche Reaktionsmuster.- Die Familienstrategie – der Weg zur starken Unternehmerfamilie.- Eine Strategie für die Familie.- Bestandsaufnahme – das gemeinsame Interesse.- Bestandsaufnahme – die Generationen und ihre Aufgaben.- Richtungsentscheidungen.- Die Familiencharta.- Die Institutionen.- Stabilität im Familienunternehmen.


Kirsten Baus, Juristin, ist in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Unternehmernachfolge und Familienstrategie. Mitte 2002 gründete sie das Institut für Familienstrategie in Stuttgart. Sie betreut zahlreiche namhafte mittelständische Unternehmerfamilien und ist gefragte Referentin bei Verbänden.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.