Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht
E-Book, Deutsch, 172 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8627-0
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Vorwort;5
4;Inhalt;9
5;Museum & Kunst;10
5.1;Aktivitäten im Museum;11
5.2;Aktivitäten in der Schule;11
5.3;Durchführung;12
6;Porträt & Darstellung;16
6.1;Aktivitäten im Museum;17
6.2;Aktivitäten in der Schule;17
6.3;Durchführung;18
6.4;Personenbeschreibung;22
7;Skulptur & Körpersprache;28
7.1;Aktivitäten im Museum;29
7.2;Aktivitäten in der Schule;29
7.3;Durchführung;30
7.4;Gefühlswortschatz;43
7.5;Pantomimekarten;45
7.6;Gefühle erraten;47
8;Rolle & Spiel;48
8.1;Aktivitäten im Museum;49
8.2;Aktivitäten in der Schule;49
8.3;Durchführung;50
8.4;Satzanfänge;52
8.5;Adjektivsammlung;53
8.6;Stadtgeschichte;54
8.7;Checkliste zur Überarbeitung;57
8.8;Fotoauswahl;58
9;Dialoge;60
9.1;Aktivitäten im Museum;61
9.2;Aktivitäten in der Schule;61
9.3;Durchführung;62
9.4;Dialog – Wer? Wie? Was?;64
10;Kultur & Zeichen;66
10.1;Aktivitäten im Museum;67
10.2;Aktivitäten in der Schule;67
10.3;Durchführung;68
10.4;Grußgebärden;71
10.5;Regieanweisungen und Dialoge;77
11;Fläche & Raum;80
11.1;Aktivitäten im Museum;81
11.2;Aktivitäten in der Schule;81
11.3;Durchführung;82
11.4;Phantasiereise durch das Museum Folkwang;85
11.5;Mein eigener Raum;87
12;Bildgedichte;88
12.1;Aktivitäten im Museum;89
12.2;Aktivitäten in der Schule;89
12.3;Durchführung;90
12.4;Checkliste zur Überarbeitung;94
12.5;Sehen – Riechen – Hören;95
13;Farbe & Wahrnehmung;96
13.1;Aktivitäten im Museum;97
13.2;Aktivitäten in der Schule;97
13.3;Durchführung;98
13.4;Farbwörter-Puzzle;100
14;Expression;108
14.1;Aktivitäten im Museum;109
14.2;Aktivitäten in der Schule;109
14.3;Durchführung;110
14.4;Geräusche beschreiben;112
15;Skulptur & Transformation;116
15.1;Aktivitäten im Museum;117
15.2;Aktivitäten in der Schule;117
15.3;Durchführung;118
15.4;Pygmalion nach dem 10. Buch der Metamorphosen von Ovid;121
15.5;Pygmalion;123
15.6;Gedicht – Metamorphose;124
16;Linie & Bewegung;128
16.1;Aktivitäten im Museum;129
16.2;Aktivitäten in der Schule;129
16.3;Durchführung;130
16.4;Spielkarten – Bewegung;132
16.5;Wer oder was bewegt sich wie?;135
16.6;Wortgitter Bewegung;137
16.7;Bewegung im Traum;139
17;Abstraktion & Ausdruck;142
17.1;Aktivitäten im Museum;143
17.2;Aktivitäten in der Schule;143
17.3;Durchführung;144
17.4;Satzanfänge;148
17.5;Checkliste zur Überarbeitung;149
18;Museum & Architektur;150
18.1;Aktivitäten im Museum;151
18.2;Aktivitäten in der Schule;151
18.3;Durchführung;152
18.4;Aufgaben des Museums;155
18.5;Die Säulen der Museumsarbeit;157
18.6;Mein Museum;159
19;Bibliographie;160
19.1;Grundlagenliteratur;161
19.2;Weiterführende Literatur zu den Einheiten;164
20;Abbildungsverzeichnis;167