Bauer-Friedrich / Kaiser / Philipsen | Sittes Welt | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 536 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 300 mm

Bauer-Friedrich / Kaiser / Philipsen Sittes Welt

Willi Sitte: Die Retrospektive
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-86502-483-1
Verlag: E. A. Seemann in E. A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Willi Sitte: Die Retrospektive

E-Book, Deutsch, 536 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 300 mm

ISBN: 978-3-86502-483-1
Verlag: E. A. Seemann in E. A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Willi Sitte (1921-2013) ist der bekannteste und zugleich umstrittenste Maler der DDR. Diese Publikation zeigt erstmals seit der Wiedervereinigung das zwischen den 1930er Jahren und der Jahrtausendwende entstandene Gesamtwerk des Künstlers. Gleichzeitig rekonstruiert der Band sein Wirken als Kulturpolitiker und Präsident des Verbands Bildender Künstler in der DDR. Damit liegt nun die erste umfassende und sachliche Auseinandersetzung mit Leben und Werk des Künstlers vor.Willi Sitte war als Maler und Grafker, Hochschullehrer und einflussreicher Kulturfunktionär einer der wichtigsten Repräsentanten des offiziellen Kunstsystems der DDR. Die spannungsreiche Entwicklung des Künstlers - zwischen seinem Eintreten für Autonomie und Moderne sowie seinem Engagement für das Kunstprogramm des Sozialistischen Realismus - wird anhand wichtiger Werke aus öffentlichen und privaten Sammlungen ausführlich diskutiert. Viele von ihnen sind erstmals seit Jahrzehnten wieder gemeinsam in einer großen Retrospektive anlässlich seines 100. Geburtstags im Kunst-museum Moritzburg Halle (Saale) zu sehen. Das eindrucksvoll bebilderte Buch zeichnet das Agieren Sittes, seine Motivation und Beweggründe wie auch seine fortschreitend das System stärkende Rolle nach. Es setzt sich aber auch mit der Verschränkung von Kunst und Politik im DDR-Staatssystem auseinander. Die profund recherchierte Darstellung der Hintergründe vermittelt ein neues Bild vom Aufstieg des Malers zum einflussreichsten Künstler der DDR.

Thomas Bauer-Friedrich geb. 1976, Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Leipzig, 2002 Stiftung Bauhaus Dessau, 2003/04 Tom Blau Gallery, London, 2004-07 Volontariat bei den Kunstsammlungen Chemnitz, 2007-14 Kurator des Museums Gunzenhauser der Kunstsammlungen Chemnitz, seit 2014 Direktor des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale). Publikationen und Ausstellungen zur Kunst und Literatur des 18. bis 20. Jahrhunderts mit Schwerpunkt im Bereich der Klassischen Moderne, u. a. zu Otto Dix' und Conrad Felixmüllers Leben und Werk im 'Dritten Reich', seit 2013 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Alexej von Jawlensky Archivs, Locarno / Schweiz Dr. Paul Kaiser geb. 1961, Kultur- und Kunstwissenschaftler, Studium und Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin, 1996-98 Gastkurator am Deutschen Historischen Museum in Berlin, 1999-2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden und Forschungskoordinator Bildatlas: Kunst in der DDR, seit 2017 Direktor des Dresdner Instituts für Kulturstudien. Arbeitsschwerpunkte: Ostdeutsche Kunst und Kunstsystem, Kunstmarkt der Gegenwart, Sub- und Gegenkulturen. Bücher und Ausstellungen: u. a. Point of No Return. Wende und Umbruch in der ostdeutschen Kunst (Museum der bildenden Künste Leipzig, 2019/20), Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR (Neues Museum, Klassik Stiftung Weimar, 2012), Boheme und Diktatur in der DDR (Deutsches Historisches Museum, Berlin, 1997/98).
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Weitere Infos & Material


Sittes Welt


Grußwort

Grußwort

Vorwort

Einführung

Langblühende Konfliktfelder

Der Maler Willi Sitte, das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) und der Bilderstreit um die ostdeutsche Kunst |

Für die Kunst, aber nie gegen die Partei

Der Künstler Willi Sitte im Konflikt mit sich und seiner Kunst |

Sittes Welt

Vom Ausstellen und Sammeln der Werke Willi Sittes mit besonderem Bezug zum Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) |

Biografisches

Willi Sitte im Selbstporträt

Selbstverortung mittels Stillleben

Zum Gemälde |

Bekenntnis eines Malers

Zum Gemälde |

Biografie

Aufstrebende Konstruktion

Herkunft und Widerstand als Momente einer kommunistischen „Musterbiografie“ Willi Sittes |

Die Spur der Seinen

Der Maler Willi Sitte als SED-Kulturfunktionär |

Sittes Welt: Sitte vor Sitte

„er ist noch jung, die romantische Weltsicht bedeutet hier ein Stadium“

Willi Sittes sudetendeutsche Anfänge vor 1945 |

Kronenburg 1940: Werner Peiner

Totentanz

Zur Grafikserie |

Melancholicus

Zur Zeichnung |

Sitte vor Sitte?

Willi Sittes künstlerische Entwicklung zwischen 1945 und Mitte der 1950er Jahre |

Das Toilettenatelier

Zur Zeichnung |

Sein oder Nichtsein

Zur Zeichnung |

Auf der Suche nach einem Stil

Zu den Arbeiten um 1947/48 |

Pathos des Neuanfangs

Zum Gemälde |

Nachkriegsgedanken

Zur Grafikserie |

Gemalte Agitation

Zum Gemälde |

Form- und Farbspiele

Zu den Gouachen 1949 |

„Einheitsformat“

Zur Malerei auf „Henning-Karton“ |

Dritte Deutsche Kunstausstellung: Abgelehnt!

Zum Gemälde |

Römischer Frauenraub

Zum Gemälde |

Po-Katastrophe

Zum Gemälde |

Ein erster Kunstpreis

Zum Gemälde |

Koreas Teufelsinsel

Zum Gemälde |

Sittes Welt: Sitte auf dem Weg zu Sitte

Willi Sittes Tätigkeit an der Burg Giebichenstein

Eine Facette von vielen

Willi Sitte als Lehrer |

Bildende und angewandte Kunst

Gespräch mit Willi Sitte | geführt von

Das Motiv der Rufenden

Agit-Pop? Reflexe der Pop Art bei Willi Sitte

Die große Zäsur

Willi Sittes Entscheidungsjahre 1961 bis 1964 |

Gretchenfrage: Kafka oder Bitterfelder Weg?

Zum |

Sittes Welt: Die Programmbilder

Am Schaltpult der Geschichte

Willi Sitte als Erneuerer des Historienbildes in der DDR |

Napoleons Desaster bei Leipzig

Zum Gemälde |

Unter Spaniens Himmel

Zum Gemälde |

Das unfassbare Gesetz des Gemetzels

Zum Gemälde |

Umkreisung der deutschen Schuld

Zum Gemälde |

Vom Trauma einer Generation

Zum Gemälde |

Malerischer Kampf dem Imperialismus

Zum Gemälde |

Sozialistische Ritterlichkeit

Zum Gemälde |

Neofaschismus

Zum Gemälde |

Sandinistisches Requiem

Zum Gemälde |

Sittes Welt: Menschliches

Arbeit und Alltag

Der neue Mensch im Sozialismus |

Das Ideal des sozialistischen Arbeiters

Zum Gemälde |

Ausjurierte Jugend

Zum Gemälde |

„Enthusiastische Zustimmung und schroffe Ablehnung“: Willi Sittes Gruppenporträt der Karbidarbeiter in Buna

Aus Märtyrern werden Sieger der Geschichte

Zu den Gemälden und |

Fremde Freunde

Zum Gemälde |

Sittes Welt: Liebeskunst

Lustvolle Schamzone

Die „Liebesbilder“ von Willi Sitte als bildnerische Konstruktionen von Sex und Intimität |

Das Urteil des Paris: Willi Sitte und die Qual der Wahl

Zum Motiv des Parisurteils |

Künstlerischer Durchbruch

Zum Gemälde |

Zwischen FKK und Erotik-Tabu

Geschlechterkonstruktionen im Schaffen Willi Sittes |

Verdunkelte Idylle

Zum Gemälde |

Körpersprache der Macht

Zum Gemälde |

Sittes Welt: Allzumenschliches?

„An Sitte scheiden sich die Geister.“

Willi Sitte im wiedervereinten Deutschland |

Faustische...


Bauer-Friedrich, Thomas
THOMAS BAUER-FRIEDRICH, geb. 1976 in Dessau, ist seit 2014 Direktor des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale). Nach Stationen am Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, der Stiftung Bauhaus Dessau, verschiedenen Galerien in London war er Leiter des neu gegründeten Museum Gunzenhauser in Chemnitz und zeigte Ausstellungen u.a. zu Otto Dix, Conrad Felixmüller, Gabriele Münter und Alexej von Jawlensky.

Kaiser, Paul
PAUL KAISER, geb. 1961 in Freiberg, ist Kunst- und Kulturwissenschaftler, Kurator und Publizist. Er ist Experte für ostdeutsche Kunst, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden und Direktor des Dresdner Instituts für Kulturstudien.



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