Buch, Deutsch, Band 31, 398 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 541 g
Konzeptualisierung, empirische Befunde und Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens
Buch, Deutsch, Band 31, 398 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 541 g
Reihe: Basler Schriften zum Marketing
ISBN: 978-3-658-00924-3
Verlag: Springer
Ein markenkonformes Mitarbeiterverhalten ist für den Erfolg der Marke am Markt von hoher Bedeutung. Mitarbeitende bilden die Schnittstelle zwischen Unternehmen und externen Anspruchsgruppen und üben mit ihrem Verhalten einen wesentlichen Einfluss auf die Wahrnehmung der Marke bei den Nachfragern aus. Verena Batt untersucht, wie ein markenkonformes Mitarbeiterverhalten durch den Einsatz der Internen Markenführung generiert werden kann. Die Autorin entwickelt hierzu das Konstrukt Qualität der Internen Markenführung. Auf Basis der empirischen Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für die professionelle Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens aufgezeigt.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Fach- und Führungskräfte im Bereich Marketing, Markenmanagement, Personalmarketing
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Stand der Forschung zur Internen Markenführung.- Entwicklung und empirische Überprüfung eines Mess- und Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung.- Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung unter Berücksichtigung von Mitarbeiterheterogenität.- Empfehlungen für die professionelle Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens.