Buch, Deutsch, 210 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 521 g
Reihe: Musikpädagogik
Künstlerische Ausbildung und Identitätsfindung
Buch, Deutsch, 210 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 521 g
Reihe: Musikpädagogik
ISBN: 978-3-7957-0357-8
Verlag: Schott
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
H. G. Bastian: Künstlerische Ausbildung und Identitätsfindung in der Spanne und Spannung von Greifen und Begreifen-auch aus der Sicht junger Musiker - C. Richter: Gemischtes Doppel. Musizieren-verstanden als eine Art von Verkörperung - K. Saßmannshaus: Die Anwendung der Stanislawski-Methode in der Musik - U. Mahlert: Nachahmungslernen im Instrumentalunterricht-Möglichkeiten und Probleme - K. H. Ehrenforth: Abschied vom Meister? Musikverstehen als dialogischer Prozess - E. K. Schneider: Überlegungen zum praktischen Umgang mit musikalischen Modellen in der künstlerischen Ausbildung - G. Mantel: "Als ob" - C. Lehmann: Singen be-greifen. Eine musik-kinästhetische Perspektive - M. Hölzel: Greifen und Begreifen auf dem Horn oder: Von der Transpositionsschwierigkeiten des Hornspielens - R. Lüttmann: Werk-Schüler-Lehrer: Programm eines Identitätskonfliktes? - M. Keönch: Sing-, Hör- und Analysefähigkeiten im Einfluss auf musikalisches Gedächtnis und Angstfreiheit - M. Sander: Besonderheiten des "Greifens und Begreifens" bei der Orgel - Freie Forschungsberichte - E. Altenmüller/W. Gruhn/D. Parlitz: Was bewirkt musikalisches Lernen in unserem Gehirn? Zur Neurobiologie musikpädagogischer Prinzipien - J. Spittler: Stressresistenz, mentales Tempo und Persönlichkeitsmerkmale bei Berufsmusikern. Determinanten des Erfolgs - K. Adamek: "Singen" als Basisfach in der Berufsausbildung von Musikern. Transferversuch von Ergebnissen einer empirischen Studie - R. v. Gutzeit/R. Markovic: Kaderschmiede oder Experimentierfeld? Das künstlerische Basisstudium-ein Projekt zur musikalischen Begabtenförderung am Bruckner-Konservatorium Linz - J. Widmann: Musiker werden und Künstler sein. Biographische Anmerkungen zu einem Studien- und Berufsweg in Musik - M. Euler: Physik und Musik-neue Szenen einer alten Ehe - Essay - H. Klein: Die Wüste lebt oder: Weshalb die Kulturpolitiker sich schämen sollten