Buch, Deutsch, 108 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 114 g
Reihe: Serie Musik
Intelligenz, Sozialverhalten und gute Schulleistungen durch Musikerziehung
Buch, Deutsch, 108 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 114 g
Reihe: Serie Musik
ISBN: 978-3-254-08381-4
Verlag: Schott
- verbessern ihr Sozialverhalten,
- erhöhen ihren IQ-Wert,
- erbringen gute schulische Leistungen,
- kompensieren Konzentrationsschwächen u.a.m.
Professor Hans Günther Bastian, Leiter des Forschungsprojektes, fasst im vorliegenden Taschenbuch wichtige Ergebnisse der 700 seiten starken wissenschaftlichen Studie Musik(erziehung) und ihre Wirkung zusammen und bietet überzeugende Argumente für die Forderung nach einem zentralen Platz von Musikerziehung in der allgemein-bildenden Schule.
Das Buch hilft Eltern, Erziehern, Musiklehrern, den Jugendlichen selbst und Politikern auf Landes- und Bundesebene zu erkennen, welches Potential in Musik und Musikerziehung steckt.
Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. (Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Zielgruppe
Eltern, Erzieher, Musiklehrer, Politiker, Jugendliche
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grußwort - Kinder brauchen Musik! - Vorwort - Brauchen wir Musik? Ja, wir brauchen sie dringend! - Soziale Kompetenz – durch Musikerziehung - Der Einfluss von Musikerziehung auf die Intelligenz der Kinder - Der Einfluss von Musikerziehung auf die allgemeinen schulischen Leistungen und die Konzentrationsfähigkeit - Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Die Langzeitstudie an Berliner Grundschulen im Überblick - Nachwort