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E-Book, Deutsch, Band 6, 276 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Masse und Medium

Bartz MassenMedium Fernsehen

Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung

E-Book, Deutsch, Band 6, 276 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Masse und Medium

ISBN: 978-3-8394-0628-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Dabei verweist der Masse-Begriff vor allem auf einen spezifischen Rezeptionsmodus. Das Buch untersucht, wie massenpsychologische Konzepte seit Gustave Le Bon das Wissen über Massenmedien und ihre Rezipienten konturieren. Ebenso zeigt es auf, welche Vorstellungen von Medien die Massentheorie bereithält.

Christina Bartz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB/FK 'Medien und kulturelle Kommunikation' (Köln). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Fernsehgeschichte, Massentheorie, Mediendiskurse sowie Feministische Filmtheorie.
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Autoren/Hrsg.


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1;INHALT;5
2;Einleitung;7
3;Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium;17
3.1;1 Der Zauberspiegel der Gesellschaft;17
3.2;2 1961;22
3.3;3 1895;28
3.4;4 Mediale Umperspektivierung;31
3.5;5 Transfers;36
3.5.1;a) massa, masse, mass, foule, crowd, Masse;36
3.5.2;b) Zwischen den Wissenschaften;40
3.5.3;c) Von einem Medium zum anderen;45
3.6;6 Virtuelle Medien und evidente Massen;50
3.7;7 Evidenzstrategien und Plausibilisierungsverfahren;57
3.8;8 Le Bons Medien;63
4;Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse;71
4.1;1 Menschenschwärze und Unzurechnungsfähigkeit;77
4.2;2 Erklärungsmodelle: Zurechnung auf einen fremden Willen;83
4.3;3 Die Errechnung der Masse;87
4.4;4 Pathologien;100
4.4.1;a) Der normale Wahnsinn;100
4.4.2;b) Hypnose und Suggestion;105
5;Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I;117
5.1;1 Das Fernsehen als Simulator von Anwesenheit;120
5.2;2 Manipulative Medien und beeinflussbare Massen;129
5.3;3 Steuerung im Zeitalter der Massen;137
5.3.1;a) Mediale Steuerung aus dem Osten;148
5.3.2;b) Mediale Steuerung aus dem Westen;155
6;Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung;161
6.1;1 Die Funktion des Fernsehens: Inklusion;165
6.2;2 Die Funktion der Masse: Exklusion;174
6.3;3 Exklusion von Kommunikation;183
6.4;4 An/Aus;189
7;Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II;197
7.1;1 Die Isolation der Masse und die Vergemeinschaftung im Medialen;198
7.2;2 Massen und Eremiten: Weltflucht und flüchtige Welt;209
7.2.1;a) Die Illusion der Masse;214
7.2.2;b) Die Realität des Eremiten;217
7.3;3 Die Außenlenkung des Radar-Typus;227
7.4;4 ›Massenkommunikation‹;241
8;Schluss;249
9;Literatur;255


Bartz, Christina
Christina Bartz ist Professorin für Fernsehen und digitale Medien am Institut für Medienwissenschaft der Universität Paderborn und Co-Leiterin im DFG-Projekt 'Einrichtungen des Computers. Zum Zusammenhang von Computer und Wohnen'. Sie arbeitet zur Geschichte der Computerisierung des Hauses und der Verflechtung von Medien und häuslichem Alltag. Weitere Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Themen Partizipation und Fernsehen.

Christina Bartz (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB/FK 'Medien und kulturelle Kommunikation' (Köln). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Fernsehgeschichte, Mediendiskurs und Massensemantik.


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