E-Book, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Kompendium "Kinderrechte - Anregungen für die Praxis"
Bartz / Gerarts / Krappmann Praxis der Kinderrechte an deutschen Schulen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-95414-193-7
Verlag: Debus Pädagogik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Zwischenbilanz
E-Book, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Kompendium "Kinderrechte - Anregungen für die Praxis"
ISBN: 978-3-95414-193-7
Verlag: Debus Pädagogik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. In diesem Band berichten Lehrer*innen, Schüler*innen und für Schulentwicklung Engagierte über ihre Erfahrungen. Es werden anregende Beispiele dargestellt, wie Meinungen und Interessen der Schüler*innen verstärkt berücksichtigt werden können. Dabei steht das Recht auf Beteiligung im Zentrum. Die Praxisbeispiele werden durch konzeptionelle Überlegungen und Materialien ergänzt, die Schulen dabei unterstützen, die Kinderrechte in ihre Arbeit aufzunehmen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann und Claudia Lohrenscheit
Vorwort
Teil A: Zur Praxis der Kinderrechte in den Schulen
In der Schulkultur
Grundschule Lychen
Kinderrechte umsetzen – implizit oder explizit? Überlegungen zur pädagogischen Praxis an der Pannwitz-Grundschule Lychen im Zusammenhang mit der Kinderrechtskonvention
Anina Kleier, Nancy Riewoldt
Demokratische Schulentwicklung, insbesondere im Unterricht – Ein Bericht aus der Grundschule Grumbrechtstraße in Hamburg
Stefanie Bresgen, Dorle Mesch
Ein schulisches Beschwerdemanagement stärkt Kinderrechte Konzept, Genese und Wirksamkeit
Anette Schliebener
Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schulkultur. Die Gönser-Grund-Schule Butzbach
Im Unterricht
Anita Gross
Das Lernen im Gleichschritt ist eine Illusion! Schulprogramm und Unterrichtsentwicklung an der Aachener Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling
Leyla Erfani-Boujar
Menschenrechtsbildung im Unterricht
In der Mediennutzung
Christoph Schieb
Kinderrechte als Schwerpunkt der Schulentwicklung – und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können. Demokratie, Kinderrechte und Medien im Schulprofil der Grundschule Bad Münder
Christiane von Kirchbach
Schule in Zeiten von Corona: Wie können wichtige Kinderrechte gewahrt werden?
Kinderrechtepraxis: Projekte über die Schule hinaus
Martin Spätling, Didaktischer Leiter, sowie ein Schülerinterview mit Fabio Beij, Lilli Fourné (Jg. 8), Jonah Nowack , Polly Zoworka , Elena Lancé (Jg. 9)
Lernkonzept, Kinderrechte und Global Goals an der 4. Gesamtschule Aachen
Malte Kreyer
Wir Kinder können was bewirken
Diskriminierung und Inklusion
Nikola Prkacin
Achtung der Kindesrechte an der Gesamtschule Münster Mitte. Wie wir Rassismus und Diskriminierung entgegenwirken
Sabina Salimovska
Kinderrechte in Willkommensklassen
Olenka Bordo Benavides
Kinderrechte in pädagogischen Kontexten: Miteinander und voneinander lernen, um sich selbstbewusst gegen Diskriminierung zu behaupten
Michael Geurtz, Dagmar Riecke, Matthias Fischer
Hauptschule Drimborn Aachen: Wie wir Flüchtlingskindern zu ihrem Recht verhelfen
Kinderrechtebildung
Lenka Hertel, Beate Hunfeld, Nicole Schmitt unter Mitarbeit von Jasmine Gebhardt (Makista e. V.)
Ganzheitliche Kinderrechtsbildung in der Grundschule – am Beispiel der Hans-Quick-Schule
Autor*innenkonferenz: Eine Reflexion der Kinderrechtepraxis an deutschen Schulen
Teil B: Konzepte und Perspektiven zur Kinderrechtepraxis in der Schule
Gruppeninterview mit Sven Hohmann, Celina?Krausch, Tara Runze, Finn Siebold und Miriam Weber, Moderation: Claudia Lohrenscheit
Wie denken sozial und politisch engagierte Jugendliche über Kinderrechte in der Schule?
Michael Töpler
Kinderrechte aus Elternsicht. Das eigenartige Spannungsfeld von Kinderrechten und Elternrechten
Elisabeth Stroetmann, Stefan Deines
Kinderrechteschulen NRW: Ein kritischer Rückblick und ein zuversichtlicher Ausblick. Gelingensbedingungen und Herausforderungen
Daniel Bertels, David Rott
Kinderrechte als Thema in der Lehrer*innenbildung
Perspektiven aus dem und für das Studium von angehenden Lehrpersonen
Adolf Bartz
Was Schüler*innen (und Lehrer*innen) brauchen
Steuergruppe des Bündnisses „Bildung für eine demokratische Gesellschaft“
Mit der jungen Generation für eine Bildung der Zukunft!
Teil C: Nachlese der Herausgeber*innen
Materialien und Hilfestellungen zur Kinderrechtepraxis in der Schule
Grundprinzipien und schulrelevante Artikel des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes (1989)
Erklärung der Kultusministerkonferenz vom 3.3.2006 zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes
Deutsches Kinderhilfswerk, Education Y, Deutsches Komitee für UNICEF, Makista. Kinderrechteschulen in Deutschland. Leitfaden. Kriterien für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention an Schulen
Schulmitwirkung und Partizipationsrechte der Schüler*innen in den Schulgesetzen der Bundesländer
Malte Kreyer
Checklisten für die Schülervertretung
Adolf Bartz
Partizipation – von oben? Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen
Beitrag Grundschule Am Höfling Aachen
Zeugnisformular
Zusammenstellung:
Adolf Bartz
Empirische Befunde zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft
Kinderrechte – Online-Dokumente
Literatur zur UN-Kinderrechtskonvention
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren