Bär-Sieber / Bar-Sieber / Krumm | Unternehmen verstehen, gestalten, verändern | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 251 Seiten, eBook

Bär-Sieber / Bar-Sieber / Krumm Unternehmen verstehen, gestalten, verändern

Das Graves-Value-System in der Praxis
3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014
ISBN: 978-3-8349-4602-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Graves-Value-System in der Praxis

E-Book, Deutsch, 251 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-4602-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Unternehmen müssen sich verändern, um sich weiter zu entwickeln und ihren Erfolg zu sichern. Doch wie gelingt es, die richtigen Veränderungen rechtzeitig zu planen und dann in der Praxis systematisch umzusetzen? Das Autorenteam zeigt anschaulich, wie nachhaltige Veränderungsprozesse im Unternehmen mit Hilfe des von Professor Clare W. Graves entwickelten Ansatzes gestaltet werden. Von Führung über die Gestaltung von Entwicklungsmaßnahmen und Kommunikation bis hin zu notwendigen organisatorischen Veränderungen erfahren die Leser konkret, wie sie ein Unternehmen entwickeln können. Eine verständliche Lektüre mit vielen Beispielen und ausführlichen Fallstudien.Die dritte Auflage weist eine Reihe von praxisbezogenen Ergänzungen auf: Das 7-S-Modell wird als pragmatischer Rahmen für eine ganzheitliche Sicht auf eine Organisation und auf Entwicklungsmaßnahmen eingeführt. Ferner werden die Graves-Ebenen 'Türkis' und 'Koralle' erstmals beschrieben. Eine durchgehend neue Illustration und weitere Fallstudien runden die Überarbeitung ab.

Martina Bär-Sieber, Rainer Krumm und Hartmut Wiehle sind als Managementberater, Trainer und Coaches auf die Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen spezialisiert und verfügen über jeweils mehr als 20-jährige Erfahrung im Change Management.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur 3. Auflage;5
2;Vorwort zur 2. Auflage;6
3;Vorwort zur 1. Auflage;8
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abbildungsverzeichnis;14
6;Change-Prozesse sind doch anders – darum dieses Buch;17
6.1;1. Veränderung ist nötig;17
6.2;2. Herausforderungen für Unternehmen;18
6.3;3. Auch erprobte Ansätze scheitern oft;19
6.4;4. Das Graves-Value-System – ein anderer Ansatz;21
6.5;5. Die Wurzeln des Modells;30
6.6;6. Über dieses Buch;32
7;Das Graves-Value-System in der Praxis – ein Modell der Welt;34
7.1;1. Entwicklungsstufen: Die Ebenen des Hauses;36
7.2;2. Individuen auf den unterschiedlichen Ebenen;48
7.3;3. Der Veränderungsprozess: Die Analogie eines Um-zugs;52
7.4;4. Die Voraussetzungen für Veränderungen: Können und Wollen;54
7.4.1;4.1 Können;55
7.4.2;4.2 Wollen;59
7.4.3;4.3 Die Voraussetzungen im Kontext von Unternehmensveränderungen;62
7.5;5. Die Richtung der Veränderung;63
8;Entwicklungsstufen in Unternehmen;65
8.1;1. Beige – keine Unternehmensform;71
8.2;2. Die erste Unternehmensform: Das Purpurne Unternehmen;72
8.3;3. Die Eroberung neuer Märkte: Das Rote Unternehmen;74
8.4;4. Es entsteht die funktionale Organisation: Das BLAUE Unternehmen;77
8.5;5. Schlank, schnell und viele Entfaltungsmöglichkeiten: Das Orange Unternehmen;79
8.6;6. Langfristige Innovationskraft durch multifunktionale Teams: Das Grüne Unternehmen;82
8.7;7. Hohe Flexibilität in der Vernetzung: Gelbe Organisationen;85
8.8;8. Netzwerke mit ganzheitlicher Sichtweise: Türkise Organisationen;88
8.9;9. Bedeutung der Führung in der Veränderung;88
9;Der Veränderungsrahmen;102
9.1;1. Die Graves-Standort-Analyse;105
9.1.1;1.1 Analyse des Veränderungskontextes;106
9.1.2;1.2 Vorhandenes Verständnis der Aufgabe;107
9.1.3;1.3 Analyse der aktuellen Graves-Ebene;109
9.1.4;1.4 Analyse der Veränderungsbereitschaft;114
9.1.5;1.5 Messinstrumente;115
9.2;2. Innovation planen – das Veränderungsziel definieren;117
9.2.1;2.1 Geschäftszweck, Markt und Umfeld;118
9.2.2;2.2 Gestaltungselemente festlegen;121
9.2.3;2.3 Erreichbare Ziele – Realismus in der Planung;122
9.2.4;2.4 Arbeiten mit Entscheidern – der Entscheiderprozess;123
9.3;3. Begleitvarianten;124
9.3.1;3.1 Begleitvariante Optimieren und Stabilisieren;129
9.3.2;3.2 Begleitvariante Stretch-Up;136
9.3.3;3.3 Begleitvariante „Ausbruch inszenieren“;151
9.3.4;3.4 Begleitvariante Veränderung stabilisieren;155
9.4;4. Steuern, Kommunizieren und Führen;157
10;Fallbeispiele;163
10.1;1. Herangehensweise;163
10.2;2. Mobilisierung eines konzernangehörigen Dienstleistungsunternehmens;164
10.3;3. Eine einheitliche Vertriebsstrategie im europäischen Markt;172
10.4;4. Service Center als Keimzelle der Unternehmensentwicklung;178
10.5;5. Bildung eines Projektes aus Mitarbeitern konkurrierender Unternehmen;186
10.6;6. Einführung papierloser Arbeit als Beschleuniger für die Unternehmensentwicklung;191
10.7;7. Vertriebsetablierung im Gebäudemanagement;199
10.8;8. Change Ansatz in der Fertigungsindustrie;205
10.9;9. Weitere Einsatzfelder des Graves-Value-Systems;211
10.9.1;9.1 Das Graves-Value-System als Coachingtool;211
10.9.2;9.2 Orientierungsworkshop für das Management;214
10.9.3;9.3 Von auf mit strukturiertem Coaching;215
11;Schlusswort & Ausblick;217
12;Anhang: Theoretische Vertiefung und Hintergründe des Modells;218
12.1;1. Der Ursprung des Modells;218
12.2;2. „Value System“ – was sind Werte und wie entstehen sie?;220
12.3;3. Graves’ Coping-Mechanismus;223
12.4;4. Die erste Entstehung der Ebenen (evolutionäre Betrachtung);225
12.4.1;4.1 Das eigene Überleben sichern: BEIGE;226
12.4.2;4.2 Mysteriöse Kräfte bezwingen: PURPUR;227
12.4.3;4.3 Ich und meine Macht: ROT;228
12.4.4;4.4 Gerechtigkeit und Ordnung: BLAU;230
12.4.5;4.5 Mein Haus, mein Auto, meine Motoryacht: ORANGE;231
12.4.6;4.6 Gemeinsam schaffen wir es: GRÜN;233
12.4.7;4.7 Die Welt steckt voller Optionen: GELB;234
12.4.8;4.8 Globale Probleme erfordern ein Umdenken: TÜRKIS;235
12.4.9;4.9 Die Ebene 9 – noch nicht definiert;236
12.5;5. Transformation des beschriebenen Modells in das Original;237
12.6;6. Let the Data Talk! – Wissenschaftliche Ergebnisse von Professor Graves;238
12.7;7. Abgleich des Graves-Value-Systems mit dem Integralen Modell nach Ken Wilber;243
13;Literatur;248
14;Die Autoren;251

Change-Prozesse sind doch anders – darum dieses Buch.- Das Graves-Value-System in der Praxis – ein Modell der Welt.- Entwicklungsstufen in Unternehmen.- Der Veränderungsrahmen.- Fallbeispiele.- Anhang: Theoretische Vertiefung und Hintergründe des Modells.


Martina Bär-Sieber, Rainer Krumm und Hartmut Wiehle sind als Managementberater, Trainer und Coaches auf die Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen spezialisiert und verfügen über jeweils mehr als 20-jährige Erfahrung im Change Management.



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