Badura / Rey / Dubach | Künstlerische Forschung. Ein Handbuch | Buch | 978-3-03734-880-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 902 g

Reihe: hors série

Badura / Rey / Dubach

Künstlerische Forschung. Ein Handbuch

Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 902 g

Reihe: hors série

ISBN: 978-3-03734-880-2
Verlag: diaphanes


Die Debatte um 'Künstlerische Forschung' hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des künstlerischen Forschens selbst. Alles deutet darauf hin, dass sich die Künstlerische Forschung an der Schwelle zu einer Institutionalisierung befindet.

Ziel des Bandes ist es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen 'Disziplinierung' der künstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerischer Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen künstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur künstlerischen Forschung eingebettet; welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstförderung?) entwirft der Band eine Topographie des gesamten Feldes der Debatte um künstlerische Forschung.
Badura / Rey / Dubach Künstlerische Forschung. Ein Handbuch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


5Vorwort9 - 16Vorweg: Warum ein Handbuch zur künstlerischen Forschung? (Jens Badura, Selma Dubach, Anke Haarmann)17 - 22Forschen in den Künsten: Bildende Kunst (Selma Dubach)23 - 25Forschen in den Künsten: Darstellende Kunst (Jens Badura)27 - 30Forschen in den Künsten: Design (Gerhard M. Buurman)31 - 33Forschen in den Künsten: Musik (Darla Crispin)35 - 39Forschen in den Künsten: Auswahlbibliographie43 - 48Erkenntnis (sinnliche) (Jens Badura)49 - 57Rezeptionsästhetik/Produktionsästhetik/Ereignisästhetik (Dieter Mersch)59 - 64Wahrnehmung (Eva Schürmann)65 - 68Künstlerische Forschung (Elke Bippus)69 - 76Forschungstypen im Vergleich (Henk Borgdorff)77 - 80Undisziplinierte Forschung (Carmen Mörsch)81 - 84Methodischer Störsinn (Anette Baldauf, Ana Hoffner)85 - 88Methodologie (Anke Haarmann)89 - 93Materialwissen (Roman Kirschner)95 - 98Poiesis, Praxis, Theorie (Otto Neumaier)99 - 103Transformationen der Wissensordnung (Anke Haarmann)105 - 110Wissensformen der Kunst (Christoph Schenker)113 - 118Annotieren (Scott DeLahunta)119 - 122Ausstellen (Alice Creischer)123 - 126Denken/Reflektieren (Jens Badura, Selma Dubach)127 - 130Diagrammieren/diagrammatische Praxis (Christoph Brunner)130 - 133Entwerfen/Entwurf (Stephen Craig)135 - 138Experimentieren (Hannes Rickli)139 - 142Formieren/Arrangieren (Judith Siegmund)143 - 146Gestalten (Yana Milev)147 - 150Improvisieren (Alessandro Bertinetto)151 - 154Installieren (Elke Bippus)155 - 159Inszenieren (Patrick Primavesi)161 - 164Interagieren/Inter-aktion (Karmen Franinovic)165 - 168Intervenieren (Ole Frahm)169 - 172Kollektives Arbeiten (Gesa Ziemer)173 - 175Komponieren (Germán Toro Pérez)177 - 180Konzertieren (Jan Schacher)181 - 184Modellieren (Thomas Dreissigacker)185 - 188Notieren (Christian Grüny)189 - 192Proben (Annemarie Matzke)193 - 196Publizieren (Jochen Becker)197 - 200Recherche-création (Christoph Brunner)201 - 204Recherchieren (Uriel Orlow)205 - 209Serielles Arbeiten (Peter Ablinger)211 - 213Singen (Ulf Bästlein, Valentin Gloor)215 - 218Übersetzen (Sigrid Adorf)221 - 223Akademisierung (Dieter Lesage)225 - 230Dritter Zyklus (Giaco Schiesser)231 - 234Aufführung (Julia Wehren)235 - 238Essay (Kathrin Busch)239 - 242Performance (Bojana Kunst)243 - 247Werk und Prozess (Julie Harboe)249 - 252Forschungs- und Wissenschaftspolitik (Monika Mokre)253 - 257Förderung künstlerischer Forschung (Alexander Damianisch)259 - 262Funktionale Orte (Rachel Mader)263 - 269Globalisiertheit (Dominique Lämmli)271 - 275Kreativität (Stefan Wagner)277 - 279Kultur- und Kreativwirtschaft (Elisabeth Mayerhofer)281 - 284Produktivität (Tom Holert)285 - 288Archiv (Rolf Wolfensberger)289 - 292Atelier (Peter Radelfinger)295 - 298Bühne (Anton Rey)299 - 302Internet (Cornelia Sollfrank)303 - 306Kino (Michaela Ott)307 - 310Konzertsaal (Gerhard Eckel)311 - 314Labor (Hans-Jörg Rheinberger)315 - 317Museum (Michael Fehr)319 - 322Ästhetik und Politik (Jens Badura, Monika Mokre)323 - 326Vermittlung (Sibylle Peters)327 - 331Peer Review (Julian Klein)333 - 336Research Catalogue (Michael Schwab)337 - 344Die Autorinnen und Autoren


Badura, Jens
Jens Badura ist Philosoph und hat die Dozentur für Ästhetische Theoriepraxis an der Zürcher Hochschule der Künste inne. Arbeitsgebiete: Ästhetik und Kulturphilosophie. Website: www.konzeptarbeit.ch

Dubach, Selma
Selma Dubach studierte Kunstgeschichte & Medienwissenschaften und arbeitet am Institute for Contemporary Art Research (IFCAR) der Zürcher Hochschule der Künste.

Mersch, Dieter
Dieter Mersch war bis zu seiner Emeritierung Professor fu¨r Ästhetik an der Zu¨rcher Hochschule der Künste und ist Präsident der Deutschen Gesellschaft fu¨r Ästhetik. Studium der Mathematik und Philosophie in Köln, Bochum und Darmstadt. Mitherausgeber des Internationalen Jahrbuchs fu¨r Medienphilosophie. Arbeitsschwerpunkte: Philosophische Ästhetik, Kunsttheorie, Medienphilosophie, Bildtheorie, Musikphilosophie und kontinentale Philosophie des 20. und 21. Jahrhunderts.

Schenker, Christoph
Christoph Schenker war bis 2022 Professor für Gegenwartskunst und Philosophie der Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Von 2005 bis 2022 war er Leiter des Institute for Contemporary Art Research (IFCAR) mit Forschungsschwerpunkt in artistic research. Er lebt in Zürich.

Pérez, Germán Toro
Germán Toro Pérez ist Komponist und derzeit Leiter des ICST – Institute for Computer Music and Sound Technology und Dozent für elektroakustische Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste. Website:  www.toro-perez.com, www.icst.net

Rey, Anton
Anton Rey ist Regisseur, Dramaturg und Projektleiter sowie Leiter des Institute for the Performing Arts and Film und Dozent am Departement Darstellende Künste und Film der Zürcher Hochschule der Künste.

Haarmann, Anke
Anke Haarmann ist Philosophin und Künstlerin und derzeit Vertretungsprofessorin für Ästhetik und Kulturphilosophie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Künstlerische bzw. ästhetische Forschung, Kunst im öffentlichen Raum und Visuelle Kultur, Lehre im Bereich der Kulturwissenschaften, Ästhetik, Kulturphilosophie und ästhetischen Theorie. www.ankehaarmann.de.

Jens Badura ist Philosoph und hat die Dozentur für Ästhetische Theoriepraxis an der Zürcher Hochschule der Künste inne. Arbeitsgebiete: Ästhetik und Kulturphilosophie. Website: www.konzeptarbeit.ch

Anton Rey ist Regisseur, Dramaturg und Projektleiter sowie Leiter des Institute for the Performing Arts and Film und Dozent am Departement Darstellende Künste und Film der Zürcher Hochschule der Künste.

Selma Dubach studierte Kunstgeschichte & Medienwissenschaften und arbeitet am Institute for Contemporary Art Research (IFCAR) der Zürcher Hochschule der Künste.

Anke Haarmann ist Philosophin und Künstlerin und derzeit Vertretungsprofessorin für Ästhetik und Kulturphilosophie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Künstlerische bzw. ästhetische Forschung, Kunst im öffentlichen Raum und Visuelle Kultur, Lehre im Bereich der Kulturwissenschaften, Ästhetik, Kulturphilosophie und ästhetischen Theorie. www.ankehaarmann.de.

Dieter Mersch studierte Mathematik und Philosophie in Köln, Bochum, Darmstadt. 2004 wurde er Professor für Medientheorie und Medienwissenschaften an der Universität Potsdam. Seit 2013 ist er Leiter des Instituts für Theorie an der ZHdK Zürich. Dieter Mersch war Gastprofessor in Chicago, Budapest und Luzern, Fellow am IKKM Weimar und an der ZHdK Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Medienphilosophie, Ästhetik und Kunsttheorie, Semiotik, Hermeneutik, Poststrukturalismus sowie Philosophie des Bildes und der Sprache.

Christoph Schenker ist Professor für Gegenwartskunst und Philosophie der Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Seit 2005 Leiter des Institute for Contemporary Art Research (IFCAR) mit Forschungsschwerpunkt in artistic research.

Germán Toro Pérez ist Komponist und derzeit Leiter des ICST – Institute for Computer Music and Sound Technology und Dozent für elektroakustische Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste. Website: www.toro-perez.com, www.icst.net


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.