Buch, Deutsch, 298 Seiten, Book, Format (B × H): 192 mm x 261 mm, Gewicht: 659 g
ISBN: 978-3-642-54720-1
Verlag: Springer
In diesem Arbeitsmanual sind sowohl die theoretischen Grundlagen als auch alle notwendigen Materialien zusammengestellt, damit im Rahmen eines Gesamtbehandlungsplans die Einzel- oder Gruppensitzungen optimal durchgeführt werden können.
Es geht hier nicht um eine umfassende und erschöpfende Darstellung der Spielsucht allgemein, sondern um eine Unterstützung für Therapeuten in der Klinik oder Praxis. Besonders wertvoll sind daher die zahlreichen Arbeitsblätter und Checklisten, mit denen die Therapeutinnen direkt arbeiten können. Viel Vorbereitung und Ausarbeitung eigener Materialien kann man sich so sparen; zudem verlässt man sich auf ein gründlich evaluiertes Therapieprogramm.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Verhaltenstherapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, Suchttherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Suchttherapie
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Theoretischer Überblick.- 3 Therapiebeginn.- 4 Therapieüberblick.- 5 Geld zum Thema machen.- 6 Abergläubische Ideen und sich zu sehr in ein PC- oder Internet-(Rollen-)Spiel hineinsteigern.- 7 Beziehungen und soziale Kompetenzen.- 8 Gefühle zeigen – „Gefühlskiste“.- 9 Rückfallverhütung.- 10 Alternativen zum Suchtverhalten: Struktur und Aktivitätsplan.- 11 Übergang: Therapieabschluss und Nachsorge.- 12 Schlusswort.- 13 Ergänzende Materialien.