Bachmair | Fernsehkultur | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 357 Seiten, eBook

Bachmair Fernsehkultur

Subjektivität in einer Welt bewegter Bilder
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-97075-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Subjektivität in einer Welt bewegter Bilder

E-Book, Deutsch, 357 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-97075-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bachmair Fernsehkultur jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Teil: Alltag und Medien durchdringen sich. Eine Einleitung.- 1.1 Neue Genres, Wirklichkeit und Subjektivität.- 1.2 Menschen und Medien — Kommunikation und Technologie überlagern sich.- 1.3 Medienkommunikation: Die Menschen integrieren das symbolische Material der Massenkommunikation in ihr sinnvolles Handeln und in ihre Kommunikation.- 1.4 Medienkultur: Die Menschen gestalten mit dem symbolischen Material der Massenkommunikation ihre Lebenswelt.- 1.5 Repräsentations- und Zivilisationsfunktion von Medien — die Beziehung von Darstellungen, Subjektivität und Medien.- 1.6 Die Schlüsselbegriffe „Kultur“, „Medien“ und „Gestaltung“.- 1.7 Kulturelle Veränderungen in der Folge der Technologisierung von Kommunikation.- 2. Teil: Soziale Räume. Medien, Bedeutungskonstitution und Alltag.- 2.1 Funktion symbolischer Objektivationen für Kommunikation, Institutionen und Generationsbeziehungen.- 2.2. Subjektive und individuelle Bedeutungskonstitution.- 2.3. Massenkommunikation in der Lebenswelt des Alltags.- 3. Teil: Bilderwelten. Repräsentation, soziale Wirklichkeit und Mythen.- 3.1 Die Rezeption überlagert die Repräsentationsfunktion der Medien.- 3.2 Aktualisierung mythischer Weltauslegung: Männer- und Heldenfiguren.- 3.3. Lebenspraktische Funktionen von Männer- und Heldenfiguren: Historische Entwicklung, Darstellungsweisen, Motive.- 4. Teil: Medienkommunikation. Vom Medienalltag zur Medienkultur.- 4.1 Medienkommunikation: die Verbindung von subjektiven Themen, Medien und Situationen.- 4.2 Medienkommunikation: die Verbindung von Text, Medien und Alltagshandeln.- 4.3 Veralltäglichung von Massenkommunikation.- 4.4 Kultivierung: Gestaltung und Reflexion.- 5. Teil: Subjektkonstitution. Von fiktionalen Erzählungen zu alltagsästhetischen Inszenierungen.-5.1. Alltagsobjekte im Zivilisationsprozeß.- 5.2 Soziale Figurationen und Alltagsästhetik.- 5.3 Emotionen und Inszenierungen: von der inneren zur äußeren Bühne.- 6. Teil: Bewegte Bilder. Von der Mechanisierung zur Digitalisierung.- 6.1 Industrie unterwirft Kultur — kulturhistorische Einschätzungen der aufstrebenden Film- und Fernsehindustrie.- 6.2 Mechanisierung von Mobilität und Kommunikation — vom Telegrafen zu Auto und Fernsehen.- 6.3 Tele-System — die objektive ‚Seite‘ der kulturellen Entwicklung.- 6.4 Bewegung, Verdichtung und Schein — Erlebnisweisen einer textuellen Welt.


Dr. Ben Bachmair ist Professor für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Kassel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.