Bachinger, Antonia
Mag. Antonia Bachinger, geb. 1988, ist am Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) im Referat Fachdidaktik – Deutsch und an der Universität Wien tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Diagnose von Lesekompetenz und Zuhörkompetenz, Leseunterricht und Förderung von rezeptiven Kompetenzen.
von Eichhorn, Gabriele
Gabriele von Eichhorn, MSc BSc BA, geb. 1992, arbeitet als Psychometrikerin am Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Testkonzeption und -entwicklung im Large-Scale Assessment, Erfassung von Lernfortschritt, kriteriale Rückmeldung und Stichprobenziehung.
Schneeweiß, Gloria
Dipl.-Päd. Mag. Gloria Schneeweiß, BA MA, geb. 1985, Diplomstudium für das Lehramt an Volksschulen an der Pädagogischen Akademie Salzburg, Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik, Bachelorstudium Pädagogik sowie Masterstudium Erziehungswissenschaften an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS).
Engelbert-Kocher, Maria
Maria Engelbert-Kocher, M.A., ist Fachkoordinatorin in den Bereichen Primarstufe Deutsch und Primarstufe Mathematik am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Gugerell, Stefan
Stefan Gugerell, Dr., BA, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut BIFIE. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung und analytische Philosophie (Wissenschaft stheorie & Metaphysik). Praktische Tätigkeiten im Projektmanagement von Softwareentwicklungsprojekten.
Krelle, Michael
Michael Krelle, geb. 1973, ist Professor für Grundschuldidaktik Deutsch an der Technischen Universität Chemnitz. Forschungsschwerpunkte: Sprachstandsdiagnose, Leistungsbeurteilung, Kompetenzentwicklung und Literalität im Fach Deutsch, Qualitäten von Deutschunterricht.
Trendtel, Matthias
Dr. phil. Dipl.-Math. oec. Matthias Trendtel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Item-Response-Modellierung, Bayesianische Schätzverfahren, Diagnostik und Methodik in national und international vergleichenden Schulleistungsstudien.
Winter, Benedikt O.J.
Benedikt O. J. Winter, MSc, geb. 1992, arbeitet als Psychometriker am Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS). Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Testdesign im Large-Scale Assessment, Skalierung und Verlinkung von Leistungsdaten via Item-Response Theory, Messgenauigkeit und Fairness (DIF) von Tests, Stichprobenziehung sowie die Mitwirkung bei Item-Entwicklung und -Review.
Krelle, Michael
Michael Krelle, geb. 1973, ist Professor für Grundschuldidaktik Deutsch an der Technischen Universität Chemnitz. Forschungsschwerpunkte: Sprachstandsdiagnose, Leistungsbeurteilung, Kompetenzentwicklung und Literalität im Fach Deutsch, Qualitäten von Deutschunterricht.
von Eichhorn, Gabriele
Gabriele von Eichhorn, MSc BSc BA, geb. 1992, arbeitet als Psychometrikerin am Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Testkonzeption und -entwicklung im Large-Scale Assessment, Erfassung von Lernfortschritt, kriteriale Rückmeldung und Stichprobenziehung.
Bachinger, Antonia
Mag. Antonia Bachinger, geb. 1988, ist am Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) im Referat Fachdidaktik – Deutsch und an der Universität Wien tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Diagnose von Lesekompetenz und Zuhörkompetenz, Leseunterricht und Förderung von rezeptiven Kompetenzen.
Ober, Michael
Mag. Dr. Michael Ober; BSc ist am IQS, Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, im Referat Psychometrie und Methoden tätig.
Engelbert-Kocher, Maria
Maria Engelbert-Kocher, M.A., ist Fachkoordinatorin in den Bereichen Primarstufe Deutsch und Primarstufe Mathematik am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin.