Buch, Deutsch, 317 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 592 g
Buch, Deutsch, 317 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 592 g
ISBN: 978-3-486-59743-1
Verlag: De Gruyter
Mit wachsender Bedeutung der Finanzmärkte hat sich auch das Konzept der wertorientierten Unternehmensführung immer stärker im Bereich der Realwirtschaft ausgebreitet. Die starke Stellung der Eigenkapitalgeber mit ihren Renditeansprüchen hat insbesondere den international agierenden Unternehmen verschärfte Wettbewerbsbedingungen aufgedrängt. Dies hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten auch in der Suche nach attraktiven Steuerstandardorten und im Aufbau globaler Unternehmensnetzwerke niedergeschlagen. Das Konzept der wertorientierten Steuerplanung wird als wirtschaftlicher Handlungsrahmen dargestellt, in dem sich steuerliche Gestaltungen global entfalten. Kritisch hinterfragt werden die These effizienter Märkte und das kurzfristig orientierte Wertmanagement in der Variante des Shareholder Value Ansatzes.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich als Lehrbuch an Studenten in den Fachgebieten Steuern und Finanzierung, als Handbuch an Manager, Controller, Steuerberater und Unternehmensberater sowie als Orientierungshilfe an Politiker, wirtschaftliche Interessensvertreter und Gewerkschafter.