E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-647-77683-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Oliver Arnhold ist Kernseminar- und Fachleiter für Evangelische Religionslehre in Detmold und Dozent für Religionspädagogik und kirchliche Zeitgeschichte an der Universität Paderborn.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Einleitung;8
6.1;Ein neues Buch mit Unterrichtsbeispielen – warum eigentlich?;8
6.2;Kompetenzorientierung – nur ein bildungspolitischer Paradigmenwechsel?;8
6.3;Kompetenzorientierung – eine fachdidaktische Herausforderung!;10
6.4;Religiöse Kompetenz und die »Pluszeichen auf den Kirchtürmen«;10
6.5;Ein fachdidaktischer Dreisprung:Diagnose – Lernarbeit – Überprüfung des Kompetenzgewinns;12
6.6;Kompetenzorientierung als Methode;13
6.7;Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht;14
6.8;Kooperative Lernarrangements als Erschließungswege religiöser Kompetenz;16
6.9;Religiöse Kompetenz, kooperative Lernformen – anregende Lernarbeit!;17
7;1?Denken – Austauschen – Vorstellen;18
7.1;Kompetenzorientierte Aufgaben mit dem Grundprinzip des kooperativen Lernens;18
7.2;Ja, ja, die Bibel ist wichtig, aber … – Eigenverantwortliche Diagnose zur Erarbeitung grundlegender Kompetenzen;18
7.3;Als Zeuge nicht zum Opfer werden … –Kooperative Lernarbeit mit Bildern und Texten;25
7.4;Eine Wolke voller Worte … –Eine Textcloud zum Dekalog zur Überprüfung des Kompetenzgewinns;32
8;2?Formen der kooperativen (Bibel-)Textarbeit;37
8.1;Menschen zur Zeit Jesu;38
8.2;Die glücklichen Augenblicke in den Geschichten von und mit Jesus –Formen strukturierter Partnerarbeit zur Unterstützung sinnerfassenden Lesens;48
8.3;Dem Täter auf der Spur –Reziprokes Lesen zur Geschichte von David und Batseba;54
9;3?Gruppenpuzzle und Expertengruppen;62
9.1;Zeitfenster –Eine kooperative Filmanalyse zu einer ethischen Dilemmasituation;62
10;4?Strukturierte Kontroverse;72
10.1;»Massenmörder sollen mit der Todesstrafe bestraft werden!« –Kooperative Lernarbeit mit der Methode der »strukturierten Kontroverse«;72
11;5?Gruppenturnier;79
11.1;Synagoge – Kirche – Moschee – Ein Gruppenturnier zur Sicherung des Grundwissens zu den abrahamitischen Weltreligionen;79
12;6?Begriffsbildung;89
12.1;»Was bedeutet eigentlich Nächstenliebe?« – Kooperative Lernarbeit mit der Methode des »Concept Attainments«;89
13;7?Rechter Winkel und Lerntempoduett;97
13.1;»Kirche in der Krise« – Kooperative Lernarbeit mit der Methode des »Rechten Winkels« und des »Lerntempoduetts«;97
14;8?Galerie-Rundgang;105
14.1;»Zwischen Abseits und Jenseits« –Kooperative Lernarbeit bei der Erstellung eines Galerierundgangs zum Thema »Fußball und Religion«;105
15;Literatur und Links;111
16;Die Autoren;113