Buch, Deutsch, Band 7, 336 Seiten, broschiert, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 436 g
Potenziale medialer Gesundheitsförderung im Bereich Ernährung
Buch, Deutsch, Band 7, 336 Seiten, broschiert, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Gesundheitskommunikation | Health Communication
ISBN: 978-3-8487-0236-7
Verlag: Nomos
Gesundheitsf?rderung sollte bereits im Kindesalter beginnen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Rolle der Medien f?r das kindliche Ern?hrungsverhalten und ?bergewicht stellt dieser Band die Entertainment-Education-Strategie als Weg f?r eine effektive mediale Gesundheitskommunikation in den Mittelpunkt. Untersucht wird, ob in unterhaltende Fernsehgeschichten integrierte Aufkl?rungsbotschaften das kindliche Ern?hrungsverhalten und sozialkognitive Dimensionen wie ern?hrungsbezogenes Wissen oder Selbstwirksamkeit beeinflussen k?nnen und welche Rolle dabei das Rezeptionserleben spielt. Die Ergebnisse einer experimentellen Studie mit Grundschulkindern zeigen, dass massenmediale Entertainment-Education-Formate effektiv zur ern?hrungsbezogenen Gesundheitsf?rderung beitragen k?nnen.