Ausgewählt von der F.A.Z.-Redaktion
E-Book, Deutsch, 263 Seiten
ISBN: 978-3-89843-256-6
Verlag: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Weitere Infos & Material
1;Vorspann;9
1.1;Die schönsten Filmszenen und bleibende Augenblicke –Zusammengestellt von Dietmar Dath, Andreas Kilb, Peter Körte und Verena Lueken;10
2;»Verblendung« von David Fincher;14
2.1;Die Abenteuer der Göttin des Internets – Von Andreas Kilb;15
3;»Once Upon a Time in Anatolia« von Nuri Bilge Ceylan;21
3.1;Aus dem Klagebuch eines Landarztes – Von Andreas Kilb;22
4;»The Artist« von Michel Hazanavicius;27
4.1;Und eine Feder knallt auf das Parkett – Von Andreas Kilb;28
5;»Dame, König, As, Spion« von Tomas Alfredson;33
5.1;Sing doch mit, George! – Von Peter Körte;34
6;»Hugo Cabret« von Martin Scorsese;41
6.1;Das geniale Kind im Regisseur kann alles – Von Verena Lueken;42
7;»Der Junge mit dem Fahrrad« von Jean-Pierre Dardenne;47
7.1;Umarm mich, aber nicht so fest! – Von Verena Lueken;48
8;»Shame« von Steve McQueen;52
8.1;Erlösung ist auch keine Lösung – Von Peter Körte;53
9;»Barbara« von Christian Petzold;59
9.1;Nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat – Von Verena Lueken;60
10;»Das Turiner Pferd« von Béla Tarr;66
10.1;Sechs Tage bis zum Weltuntergang – Von Andreas Kilb;67
11;»Attenberg« von Athina Rachel Tsangari;72
11.1;Im Feuchtgebiet – Von Bert Rebhandl;73
12;»Moonrise Kingdom« von Wes Anderson;78
12.1;Die Götter der kleinen Dinge – Von Peter Körte;79
13;»Cosmopolis« von David Cronenberg;84
13.1;Ein Mutant geht um in der Welt – Von Verena Lueken;85
14;»Holy Motors« von Leos Carax;91
14.1;Im Rollenspiel ist das Undenkbare Prinzip – Von Bert Rebhandl;92
15;»Was bleibt« von Hans-Christian Schmid;98
15.1;Schrei, wenn du kannst – Von Andreas Kilb;99
16;»Liebe« von Michael Haneke;104
16.1;Einander ans Ende begleiten – Von Verena Lueken;105
17;»The Deep Blue Sea« von Terence Davies;112
17.1;Wie ein Blutfleck in der Dunkelheit – Von Andreas Kilb;113
18;»Skyfall« von Sam Mendes;119
18.1;Der Tod steht ihm gut – Von Claudius Seidl;120
19;»Winterdieb« von Ursula Meier;127
19.1;So kalt war mein Tal – Von Andreas Kilb;128
20;»Beasts of the Southern Wild« von Benh Zeitlin;133
20.1;Das Mädchen bietet dem Sturm die Stirn – Von Verena Lueken;134
21;»Cäsar muss sterben« von Paolo und Vittorio Taviani;139
21.1;Lasst dicke Dealer um mich sein – Von Andreas Kilb;140
22;»Der Geschmack von Rost und Knochen« von Jacques Audiard;144
22.1;Sonne und Noir – Von Peter Körte;145
23;Bonusmaterial;151
23.1;Im Gespräch: Athinas Rachel Tsangari – Warum ist Griechenland ein Monster, Frau Tsangari? – Von Bert Rebhandl;152
23.2;Ein Gespräch mit Christian Petzold – Wie Techniken der Macht zu Techniken der Liebe werden können – Von Rüdiger Suchsland;161
23.3;Ein Gespräch mit dem Regisseur Benh Zeitlin – Vernunft ist nicht die einzige Wahrheit – Von Bert Rebhandl;166
23.4;Porträt von Vittorio und Paolo Taviani – Über die Schönheit vergangener Wünsche – Von Andreas Kilb;172
23.5;Letzte Ausfahrt Tod – Von Peter Körte;175
23.6;Literatur – Die Rückkehr des Jokers – Von Jochen Schmidt;182
23.7;Zuhälter und Verbrecher – Von Michael Althen und Peter Körte;187
23.8;Jean-Pierre Dardenne;191
23.9;Hugo trägt gern Grün für den Oscar – Von Marco Dettweiler;194
23.10;Ein Gespräch mit Michael Haneke – Das Alter ist kein Einzelfall – Von Andreas Kilb;200
23.11;Ein Gespräch mit Wes Anderson – In meinen Filmen geht es um anmutige Kleinigkeiten – Von Stefan Grissemann;208
23.12;Ein Gespräch mit dem türkischen Regisseur Nuri Bilge Ceylan – Wenn man gemeinsam eine Leiche sucht, kann das sehr witzig werden – Von Rüdiger Suchsland;215
23.13;Mein Deutsch ist am besten, wenn ich betrunken bin – Von Peter Körte;220
23.14;Ein Gespräch mit Sam Mendes – Denn wir wussten ja, was wir tun – Von Peter Körte;227
23.15;Stummfilme in der Tonfilmära – Von Andreas Platthaus;233
23.16;Der Außenseiter – Von Paul Ingendaay;235
23.17;Mit doppelter Münze – Von Hannes Hintermeier;245
23.18;Ein Mann, der was zu sagen hat – Von Julia Schaaf;248
24;faz_besten_Filme_256-2626.pdf;1
24.1;Vorspann;1
24.1.1;Die schönsten Filmszenen und bleibende Augenblicke –Zusammengestellt von Dietmar Dath, Andreas Kilb, Peter Körte und Verena Lueken;1
24.2;»Verblendung« von David Fincher;1
24.2.1;Die Abenteuer der Göttin des Internets – Von Andreas Kilb;1
24.3;»Once Upon a Time in Anatolia« von Nuri Bilge Ceylan;1
24.3.1;Aus dem Klagebuch eines Landarztes – Von Andreas Kilb;1
24.4;»The Artist« von Michel Hazanavicius;1
24.4.1;Und eine Feder knallt auf das Parkett – Von Andreas Kilb;1
24.5;»Dame, König, As, Spion« von Tomas Alfredson;1
24.5.1;Sing doch mit, George! – Von Peter Körte;1
24.6;»Hugo Cabret« von Martin Scorsese;1
24.6.1;Das geniale Kind im Regisseur kann alles – Von Verena Lueken;1
24.7;»Der Junge mit dem Fahrrad« von Jean-Pierre Dardenne;1
24.7.1;Umarm mich, aber nicht so fest! – Von Verena Lueken;1
24.8;»Shame« von Steve McQueen;1
24.8.1;Erlösung ist auch keine Lösung – Von Peter Körte;1
24.9;»Barbara« von Christian Petzold;1
24.9.1;Nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat – Von Verena Lueken;1
24.10;»Das Turiner Pferd« von Béla Tarr;1
24.10.1;Sechs Tage bis zum Weltuntergang – Von Andreas Kilb;1
24.11;»Attenberg« von Athina Rachel Tsangari;1
24.11.1;Im Feuchtgebiet – Von Bert Rebhandl;1
24.12;»Moonrise Kingdom« von Wes Anderson;1
24.12.1;Die Götter der kleinen Dinge – Von Peter Körte;1
24.13;»Cosmopolis« von David Cronenberg;1
24.13.1;Ein Mutant geht um in der Welt – Von Verena Lueken;1
24.14;»Holy Motors« von Leos Carax;1
24.14.1;Im Rollenspiel ist das Undenkbare Prinzip – Von Bert Rebhandl;1
24.15;»Was bleibt« von Hans-Christian Schmid;1
24.15.1;Schrei, wenn du kannst – Von Andreas Kilb;1
24.16;»Liebe« von Michael Haneke;1
24.16.1;Einander ans Ende begleiten – Von Verena Lueken;1
24.17;»The Deep Blue Sea« von Terence Davies;1
24.17.1;Wie ein Blutfleck in der Dunkelheit – Von Andreas Kilb;1
24.18;»Skyfall« von Sam Mendes;1
24.18.1;Der Tod steht ihm gut – Von Claudius Seidl;1
24.19;»Winterdieb« von Ursula Meier;1
24.19.1;So kalt war mein Tal – Von Andreas Kilb;1
24.20;»Beasts of the Southern Wild« von Benh Zeitlin;1
24.20.1;Das Mädchen bietet dem Sturm die Stirn – Von Verena Lueken;1
24.21;»Cäsar muss sterben« von Paolo und Vittorio Taviani;1
24.21.1;Lasst dicke Dealer um mich sein – Von Andreas Kilb;1
24.22;»Der Geschmack von Rost und Knochen« von Jacques Audiard;1
24.22.1;Sonne und Noir – Von Peter Körte;1
24.23;Bonusmaterial;1
24.23.1;Im Gespräch: Athinas Rachel TsangariWarum ist Griechenland ein Monster, Frau Tsangari? – Von Bert Rebhandl;1
24.23.2;Ein Gespräch mit Christian PetzoldWie Techniken der Macht zu Techniken der Liebe werden können – Von Rüdiger Suchsland;1
24.23.3;Ein Gespräch mit dem Regisseur Benh ZeitlinVernunft ist nicht die einzige Wahrheit – Von Bert Rebhandl;1
24.23.4;Porträt von Vittorio und Paolo TavianiÜber die Schönheit vergangener Wünsche – Von Andreas Kilb;1
24.23.5;Letzte Ausfahrt Tod – Von Peter Körte;1
24.23.6;LiteraturDie Rückkehr des Jokers – Von Jochen Schmidt;1
24.23.7;Zuhälter und Verbrecher – Von Michael Althen und Peter Körte;1
24.23.8;Jean-Pierre DardenneWer sich schuldig macht, wird einsam –Von Verena Lueken;1
24.23.9;Hugo trägt gern Grün für den Oscar – Von Marco Dettweiler;1
24.23.10;Ein Gespräch mit Michael HanekeDas Alter ist kein Einzelfall – Von Andreas Kilb;1
24.23.11;Ein Gespräch mit Wes AndersonIn meinen Filmen geht es um anmutige Kleinigkeiten – Von Stefan Grissemann;1
24.23.12;Ein Gespräch mit dem türkischen Regisseur Nuri Bilge CeylanWenn man gemeinsam eine Leiche sucht, kann das sehr witzig werden – Von Rüdiger Suchsland;1
24.23.13;Mein Deutsch ist am besten, wenn ich betrunken bin – Von Peter Körte;1
24.23.14;Ein Gespräch mit Sam MendesDenn wir wussten ja, was wir tun – Von Peter Körte;1
24.23.15;Stummfilme in der Tonfilmära – Von Andreas Platthaus;1
24.23.16;Der Außenseiter – Von Paul Ingendaay;1
24.23.17;Mit doppelter Münze – Von Hannes Hintermeier;1
24.23.18;Ein Mann, der was zu sagen hat – Von Julia Schaaf;1
24.24;Filmpreise;256