E-Book, Deutsch, Band 4, 344 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: texte zur populären musik
Appen Der Wert der Musik
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0734-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Ästhetik des Populären
E-Book, Deutsch, Band 4, 344 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: texte zur populären musik
ISBN: 978-3-8394-0734-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ralf von Appen (Dr. phil.) ist Musikwissenschaftler an der Universität Gießen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte, Theorie, Analyse und Ästhetik der populären Musik sowie Musikästhetik und Musikpsychologie.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Rock & Pop, Blues, Soul
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;I. AUSGANGSPUNKTE;9
2.1;I.0 Ein erster Ausgangspunkt: Ich;11
2.2;I.1 Ein zweiter Ausgangspunkt: Der blinde Fleck der Popularmusikforschung;15
2.2.1;Pop und Ästhetik: ein problematisches Verhältnis;16
2.2.2;Andrew Chester;21
2.2.3;Dörte Hartwich-Wiechell;23
2.2.4;Dieter Baacke;25
2.2.5;Tibor Kneif;26
2.2.6;Weitere Entwicklungen;29
2.2.7;Peter Wicke und Simon Frith;31
2.2.8;Außereuropäische Beiträge zur Ästhetik populärer Musik;34
2.2.9;Theodore Gracyk;37
2.2.10;Resümee;40
2.3;I.2 Ein dritter Ausgangspunkt: Kneifs Bestimmung der Musikästhetik;45
3;II. KRITERIEN DER BEWERTUNG POPULÄRER MUSIK;51
3.1;II.0 Methode und Stichprobe;53
3.1.1;Qualitative Inhaltsanalyse;53
3.1.2;Auswahl der Population und Charakterisierung der Textgrundlage;54
3.1.3;Die Auswahl der zu untersuchenden Alben;63
3.1.4;Die Auswahl der Kundenrezensionen;67
3.1.5;Das Kategoriensystem;71
3.1.6;Quantitative Inhaltsanalyse;76
3.2;II.1 Qualitäten der Songtexte;81
3.2.1;Quantitative Ergebnisse;81
3.2.2;Realismus und Weltbezug;82
3.2.3;Kognitive Orientierung;87
3.2.4;Lyrische Qualitäten;89
3.2.5;Weitere Bewertungskriterien: Humor, Härte und Distinktionspotential;90
3.2.6;Resümee;92
3.3;II.2 Kompositorische Qualitäten;95
3.3.1;Quantitative Ergebnisse;95
3.3.2;Formale, rhythmische und harmonische Gestaltungsmittel;97
3.3.3;Komplexität und Einfachheit;99
3.3.4;Melodische Qualitäten;100
3.3.5;Langlebigkeit und Zeitlosigkeit;102
3.3.6;Besonderheiten im HipHop;103
3.4;II.3 Interpretatorische Qualitäten;105
3.4.1;Quantitative Ergebnisse;105
3.4.2;Stimme, Gesang und Sprechgesang;106
3.4.3;Qualitäten des Instrumentalspiels;110
3.4.4;Qualitäten der Produktion, der Instrumentierung und des Arrangements;112
3.5;II.4 Authentizität und andere menschliche Qualitäten;115
3.5.1;Quantitative Ergebnisse;115
3.5.2;Authentizität als ethisches und soziales Phänomen;117
3.5.3;Authentizität als Bewahrung des Individuellen;118
3.5.4;Authentizität als Treue zu einer sozialen Gemeinschaft;122
3.5.5;Ein Zwischenspiel: Authentizität im Zeichen der Postmoderne;126
3.5.6;Authentizität als wahrhaftiger, persönlicher Ausdruck;129
3.5.7;Weitere menschliche Qualitäten;131
3.6;II.5 Emotionale Qualitäten;135
3.6.1;Quantitative Ergebnisse;136
3.6.2;»Gefühl«;139
3.6.3;»Energie«;151
3.6.4;Resümee;159
3.7;II.6 Originalität, Neuheit, Vielfalt, Langeweile: das Interessante;163
3.7.1;Quantitative Ergebnisse;163
3.7.2;Originalität;165
3.7.3;Neuheit;168
3.7.4;Vielfalt;175
3.7.5;Langeweile;178
3.7.6;Originalität, Neuheit, Vielfalt und Langeweile aus psychobiologischer Sicht;179
3.8;II.7 Sonstiges;185
3.8.1;Kombinierte Kriterien;185
3.8.2;Weitere Kriterien von geringer Bedeutung;186
3.9;II.8 Bewertung der empirischen Studie;189
3.9.1;Methodenreflexion;189
3.9.2;Beantwortete und offene Fragen;193
4;III. ÄSTHETISCHE DIMENSIONEN DER MUSIKREZEPTION;199
4.1;III.0 Einleitung;201
4.1.1;Funktionen;201
4.1.2;Die (neue) Ästhetik;203
4.1.3;Martin Seel — Einige Grundzüge seiner Ästhetik;205
4.2;III.1 Das bloße Erscheinen: Musik als Objekt der Kontemplation;211
4.2.1;Das kontemplative Urteil;214
4.2.2;Das Beispiel Norah Jones;215
4.2.3;Die Wertkriterien aus dem Blickwinkel der Kontemplation;217
4.2.4;Das Rauschen als Extremfall;221
4.2.5;Das Beispiel Neil Young;222
4.2.6;Versenkung und Taumel;224
4.2.7;Das Rauschen im Techno und zuvor;227
4.2.8;Resümee;229
4.3;III.2 Das atmosphärische Erscheinen: Musik als Objekt der Korrespondenz;233
4.3.1;Die atmosphärische Macht der Musik;236
4.3.2;Atmosphäre und Charakter;237
4.3.3;Atmosphärisch-Situative Korrespondenzen;238
4.3.4;Charakterliche Korrespondenzen und Identität;242
4.3.5;Charakterliche Korrespondenzen und Distinktion;249
4.3.6;Resümee;256
4.4;III.3 Das artistische Erscheinen: Musik als Objekt der Imagination;259
4.4.1;Verstehen und ästhetische Erfahrung;260
4.4.2;Exkurs: Gegen das Musikverstehen;263
4.4.3;a) Situationspräsentation und Verfahrenspräsentation;265
4.4.4;b) Imagination;267
4.4.5;c) Die persönliche Bedeutsamkeit von Sichtweisen der Welt;268
4.4.6;Die Rezeption artistischen Erscheinens in der Stichprobe;273
4.4.7;Einige Beispiele;275
4.4.8;Exkurs: Gegen das Verstehen populärer Musik;280
4.4.9;Resümee;285
4.5;III.4 Der Wert der Musik;289
5;Epilog: Ich (und der Apfelmann);293
6;Literaturverzeichnis;297
7;Auswahldiskographie;319
8;ANHANG;321