Andreas | Praxis-Fachbuch für den kompetenten Rechtschreibunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 462 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Andreas Praxis-Fachbuch für den kompetenten Rechtschreibunterricht

Neue Erkenntnisse. Neue Wege

E-Book, Deutsch, 462 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-7639-7107-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In diesem Praxis-Fachbuch werden alle relevanten Themen zur Rechtschreibung mit vielen Beispielen erläutert: Basis ist die Regelhaftigkeit der deutschen Rechtschreibung. Das Buch zeigt Wege, wie die Grundprinzipien der deutschen Rechtschreibung zielführend im Unterricht umgesetzt werden. Schwerpunkte sind die Silbe und die Hauptschreibung von Phonemen, die Prosodie (Betonung, Intonation, Rhythmik), das zweisilbige deutsche Grundwort mit der betonten 1. Silbe und der unbetonten Reduktionssilbe und die syntaxbasierte Didaktik zur satzinternen Großschreibung. Neu entwickelte, kindgerechte Visualisierungen, das Silbensofa, das Silbenmuster und die Dächer, erklären die Struktur der Silbe. Die anschaulich dargestellte methodische Umsetzung gibt strukturierte und differenzierende Impulse für eine innovativen Unterricht. Einzigarten sind die umfangreichen Übersichten zu allen Merkmalen der Buchstaben und der Affixe (Vor- und Nachsilben). Bei der Doppelkonsonanz und der Arbeit mit Morphemen sowie den besonders fehlerträchtigen Bereichen Zusammenschreibung und Zeichensetzung werden alternative Herangehensweisen vorgestellt. Praktisch umgesetzt sind die Erkenntnisse im Rechtschreiblehrgang: „Schreiben lernen mit Bene und Nele".
Andreas Praxis-Fachbuch für den kompetenten Rechtschreibunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Frontcover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort;12
1.5;Einführung;16
2;1 Grundlagen;25
2.1;1.1 Alphabetschrift – Die Geschichte der deutschen Orthographie;27
2.2;1.2 Hören und Sprechen;31
2.2.1;1.2.1 Phonetik und Phonologische Bewusstheit;31
2.2.2;1.2.2 Prosodie;35
2.2.3;1.2.3 Standarddeutsch (Hochdeutsch) und Dialekte;49
2.3;1.3 Vom Laut zur Schrift;60
2.3.1;1.3.1 Phonem – Phon – Graphem;60
2.3.2;1.3.2 Vokal;69
2.3.3;1.3.3 Konsonant;75
2.3.4;1.3.4 Häufigkeit von Buchstaben und Wörtern;80
2.3.5;1.3.5 Fremdwörter;87
2.4;1.4 Grundprinzipien der Orthographie;91
2.4.1;1.4.1 Die phonologischen Prinzipien;93
2.4.2;1.4.2 Die semantischen Prinzipien;98
2.4.3;1.4.3 Weitere Prinzipien;102
2.4.4;1.4.4 Prinzipien – Strategien – Phänomene;103
3;2 Alle Buchstaben inkl. Umlaute und Diphthonge;106
3.1;2.1 Reihenfolge der Einführung;107
3.1.1;2.1.1 Einführung der Vokale;108
3.1.2;2.1.2 Der besondere Vokal e;113
3.2;2.2 Alle Buchstaben inkl. Umlaute und Zwielaute;116
3.3;2.3 Anlauttabelle – Lauttabelle – Schreibtabelle – keine Tabelle?;192
4;3 Die Silbe;195
4.1;3.1 Trochäus und Reduktionssilbe;200
4.1.1;3.1.1 Silbentrennung – Worttrennung;202
4.2;3.2 Visualisierungen;203
4.2.1;3.2.1 Modelle;203
4.2.2;3.2.2 Die Dächer – das neue Zeichensystem;207
4.3;3.3 Umsetzung im Unterricht;213
4.3.1;3.3.1 Das Silbensofa;222
4.3.2;3.3.2 Die offene Silbe;228
4.3.3;3.3.3 Die geschlossene Silbe;233
4.3.4;3.3.4 Einführung des pragmatischen Modells;235
4.3.5;3.3.5 Sonderfall: sch – ch;239
4.3.6;3.3.6 Die geschlossene Silbe mit langem Vokal;240
4.3.7;3.3.7 Spielerische Übungen zur Silbe;242
5;4 „SAMT“ – Unterrichtshilfen;247
5.1;4.1 Die 5 Strategien;247
5.2;4.2 Konsonanten vermitteln;258
5.2.1;4.2.1 Konsonantenhäufungen;259
5.2.2;4.2.2 Konsonanten als Vokalbremse;262
5.2.3;4.2.3 Doppelkonsonanz im Wort;265
5.2.4;4.2.4 Doppelkonsonanz am Wortende;280
5.3;4.3 Diskrimination von ähnlich klingenden Konsonanten;284
5.4;4.4 Tipps und Übungen für den Unterricht;287
5.4.1;4.4.1 Vokale erkennen, Vokallänge bestimmen;287
5.4.2;4.4.2 Abschreiben üben;290
5.4.3;4.4.3 Wörter und Sätze schreiben üben;291
5.4.4;4.4.4 Fehler analysieren;296
5.4.5;4.4.5 Über Rechtschreibung nachdenken;301
5.4.6;4.4.6 Lauttreue Wörter;306
5.4.7;4.4.7 Einführung der Wörter in der 1. Klasse;309
6;5 Das Morphem;311
6.1;5.1 Arbeiten mit den Modellen;324
6.2;5.2 Arbeiten mit Wörtern ohne Reduktionssilbe;335
6.3;5.3 Grenzen des morphematischen Prinzips;341
7;6 Affixe – Präfix und Suffix;344
7.1;6.1 Deutsche Präfixe;345
7.1.1;6.1.1 Unbetonte Präfixe;345
7.1.2;6.1.2 Betonte Präfixe;348
7.2;6.2 Präfixe bei Fremdwörtern;350
7.3;6.3 Deutsche Suffixe;351
7.3.1;6.3.1 Unbetonte Suffixe;352
7.3.2;6.3.2 Unbetonte Präfixe und Suffixe in einem Wort;353
7.3.3;6.3.3 Betonte Suffixe;356
7.4;6.4 Suffixe in Fremdwörtern;357
7.5;6.5 Einführung der Affixe;360
8;7 Großschreibung;361
8.1;7.1 Anfangsgroßschreibung;363
8.2;7.2 Artikel (Begleiter);364
8.3;7.3 Satzinterne Großschreibung;365
8.3.1;7.3.1 Syntaxbasierter Zugang – Treppengedichte;365
8.3.2;7.3.2 Weitere Attribuierungen;371
8.3.3;7.3.3 Nominalisierung;371
8.3.4;7.3.4 Sonderfälle der Großschreibung;373
8.3.5;7.3.5 Denominalisierung;374
8.4;7.4 Umsetzung im Unterricht;375
9;8 Zusammenschreibung;386
9.1;8.1 Ausnahmen;390
9.2;8.2 Komposita und Fugenelemente;392
9.3;8.3 Umsetzung im Unterricht;395
10;9 Zeichensetzung;400
10.1;9.1 Zeichensetzung im Primarbereich;400
10.2;9.2 Zeichensetzung im Sekundarbereich, das Komma;407
10.3;9.3 Gendersternchen und andere Zeichen;419
11;10 Diagnostik;424
11.1;10.1 Der Weg von der Hörverarbeitung zur Verschriftlichung;428
11.2;10.2 Diagnostische Verfahren;431
11.2.1;10.2.1 Münsteraner Screening;432
11.2.2;10.2.2 Diagnostische Bilderlisten;433
11.2.3;10.2.3 HSP – Testverfahren;437
11.2.4;10.2.4 AFRA;439
11.2.5;10.2.5 OLFA;440
12;Backmatter;443
12.1;Glossar;443
12.2;Wort-Suchmaschinen / Lern-Apps;443
12.3;Literaturverzeichnis;445
12.4;Quellennachweis;458
12.5;Stichwortverzeichnis;458
12.6;Danksagung;461
12.7;Backcover;462


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.