Buch, Deutsch, Band 5, 399 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 740 g
Reihe: Stauffenburg Deutschdidaktik
Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien
Buch, Deutsch, Band 5, 399 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 740 g
Reihe: Stauffenburg Deutschdidaktik
ISBN: 978-3-95809-351-5
Verlag: Stauffenburg Verlag
Gestu¨tzt auf empirische Studien oder in Form didaktisch-programmatischer Konzepte
gehen die Beiträge dieses Bandes etwa den folgenden Fragen nach:
- Welche sprachlichen und (literar-)ästhetischen Erfahrungen machen Kinder und Jugendliche
allein oder im Rahmen geteilter Aufmerksamkeit mit digitalen wie analogen Medien?
- Wie äußern und verarbeiten Kinder und Jugendliche ihre Medienerfahrungen?
- Inwiefern verändern sich Zugänge, Inhalte und Wahrnehmungsmuster in Abhängigkeit
von der Medialität ästhetischer Angebote?
- Auf welche Weise lassen sich Qualifikationsanspru¨che an Sprachbildung im Umgang mit digitalen und anderen medialen Welten curricular, in Unterrichtsmaterialien und Lehr- und Lernformen einlösen?
Der vorliegende Band bietet didaktische Perspektiven, die das breite Spektrum an Medienvorlieben und Medienpraktiken ein- und mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher in Unterrichtssituationen aufgreifen und lernförderlich nutzen. Die Beiträge berücksichtigen die altersspezifische Ausprägung von Medienpräferenzen im gesamten Kindes- und Jugendalter.