Anders / Ellensohn / Putz | Schriften zu Kunst und Film | Buch | 978-3-406-74771-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 487 Seiten, Leinen, Format (B × H): 121 mm x 203 mm, Gewicht: 580 g

Anders / Ellensohn / Putz

Schriften zu Kunst und Film

Buch, Deutsch, 487 Seiten, Leinen, Format (B × H): 121 mm x 203 mm, Gewicht: 580 g

ISBN: 978-3-406-74771-7
Verlag: C.H.Beck


Dieser Band versammelt erstmals bislang unveröffentlichte Schriften und verstreut publizierte Texte des Philosophen, Schriftstellers und streitbaren Intellektuellen Günther Anders zu Kunst und Film. Diese Arbeiten stammen vorwiegend aus den Jahren 1925 bis 1956 und zeigen den Technikphilosophen und engagierten Mitstreiter der Anti-Atombewegung in neuem Licht.



In seinen Analysen und Kommentaren zum Weimarer Kino, zum Tonfilm und zur Filmproduktion Hollywoods, seinen Interpretationen von Kunstwerken aus dem Pariser Louvre, seinen Tagebuchnotizen zur italienischen Renaissance-Kunst und pointierten Künstlerporträts von Rubens bis Goya erweist sich Anders als phänomenologisch geschulter Ästhetiker und kunstaffiner Medienphilosoph. Die aus dem Nachlass des Autors erstmals edierten Texte erlauben auch einen neuen Blick auf Anders’ Gesamtwerk, insbesondere auf seine viel rezipierte Medienkritik aus der
'Antiquiertheit des Menschen' (1956).

Open-Access: Wo nicht anders festgehalten, ist diese Publikation lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International (CC BY4.0)
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Vorwort



SCHRIFTEN ZUM FILM

Absoluter Film. Prinzipielles anlässlichder Aufführungen gleichen Namens [1925]

Der absolute Film [1925]

Tonfilmphilosophie [1929]

Spuk im Film [1932]

Thesen zur Filmdramatik [1932]

Das Dramatische im Film [Rundfunkgespräch mit Herbert Ihering, 1932]

Eisensteins Filmphilosophie [1932]

Plafi, der plastische Film [1932]

Der Star der Polizei [1932]

Suggestions for New Types of Pictures [1939/42]

Pete the Lion Hunter and Living Art. Two Cartoon Stories [um 1942]

Caricartoons. A Suggestion for a New Type of Animated Pictures [um 1942/43]

Doux Monsieur Verdoux [1947]

Der 3D-Film [1954]

3-D Film and Cyclopic Effect [1954]



SCHRIFTEN ZUR BILDENDEN KUNST

Louvretagebuch [Fragment 1927/28]

Arbeitstechnisches als Vorwort

Aus Materialien zu Bildanalysen aus dem Louvre.

Zum Problem: Sichtbarkeit, sich Zeigen, sich Verbergen

[Textstücke]

[Notizen]



Über Freiheit in der Kunst. Radio-Dialog mit Arnold Zweig [1933]

Was ist Surréalisme? [1934]

Irrenkunst [1934]

Obdachlose Skulptur. Über Rodin [1944]

Cézanne [Lecture, New School 1949]

Die Verleugnung. Theorie des Jugendstils [1953]



Künstlerporträts für den Rundfunk

Die Gezeichneten: Francisco Goya,George Grosz [1953]

Geniale Pedanten: Ingres, Holbein [1954]

Prosperitätsmaler: Rubens, Makart [1954]

Rubens. Nachtrag [1954]

Maler der Kälte: Bruegel, Manet [1955]

Gespräch über Rembrandt zum 350. Geburtstag des Meisters [1956]



Italien-Tagebücher

Über die Nachhut der Geschichte. Vorfragen auf einer Kunstreise [1954]

Italien-Tagebuch 1954. Florenz

Italien-Tagebuch 1956. Padua und Venedig



documenta ’59. Das Dilemma des Kunstbetrachters [1959]

Abstracto Painting Machine. Lektüre in der L. A. Times [1965]

Non-Objective Art I & II [1947, 1966]

Das Harmloseste [1988]



SCHRIFTEN ZU RUNDFUNK UND MEDIEN

Was ist heute Ruhm? [Rundfunkgespräch mit Dolf Sternberger, 1931]

Broadcast from Heaven [Hörspielentwurf von Günther Anders und Berthold Viertel, 1939]

Memorandum: Parliament of the Dead (A Suggestion for a Short Wave Series to be broadcast to Nazi Germany) [1943]



Anmerkungen

Nachwort: Günther Anders’ 'Schriften zu Kunst und Film'

Editorische Notiz



ANHANG

Literaturverzeichnis

Abbildungsnachweis

Personenregister


Anders, Guenther
Günther Anders (1902 - 1992) zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Im deutschen Sprachraum ist seine geistige wie politische Radikalität ohne Beispiel. Sein Hauptwerk ist "Die Antiquiertheit des Menschen".



Reinhard Ellensohn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an Forschungsprojekten zum Nachlass von Günther Anders am Institut für Philosophie der Universität Wien und Sekretär der Internationalen Günther Anders-Gesellschaft.



Kerstin Putz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Literaturmuseums der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien und des Forschungsprojekts "Günther Anders: Medienästhetik und intellektuelle Netzwerke".

Günther Anders (1902 - 1992) zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Im deutschen Sprachraum ist seine geistige wie politische Radikalität ohne Beispiel. Sein Hauptwerk ist "Die Antiquiertheit des Menschen".



Reinhard Ellensohn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an Forschungsprojekten zum Nachlass von Günther Anders am Institut für Philosophie der Universität Wien und Sekretär der Internationalen Günther Anders-Gesellschaft.



Kerstin Putz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Literaturmuseums der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien und des Forschungsprojekts "Günther Anders: Medienästhetik und intellektuelle Netzwerke".


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