E-Book, Deutsch, 14 Seiten
E-Book, Deutsch, 14 Seiten
ISBN: 978-3-668-23154-2
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Nur wenige Worte sind weltweit so bekannt wie „Cola“. Das Getränk, dass seit mehr als einem Jahrhundert unter dem Namen „Coca-Cola“ von der Coca-Cola Company produziert wird, ist sehr beliebt und von dem aktuellen Getränkeangebot des Lebensmittelhandels nicht mehr wegzudenken. Die erfolgreiche Vermarktung der Coca-Cola Company (in Deutschland die „Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG) ist auch dank kundenorientierter, ausdrucksvoller Werbesprache zu verzeichnen.
Die Beliebtheit der Getränke und die bekannten Werbekampagnen bieten eine interessante Grundlage zur Analyse der Sprache innerhalb der Werbung im Hinblick auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Laufe der Jahrzehnte.
Die Coca-Cola Company versteht es seit der Getränkeeinführung im Jahr 1929 in Deutschland auch länderübergreifend ihre Werbestrategien an die Gesellschaft und somit an potenzielle Rezipienten/Konsumenten anzupassen. Diese Werbestrategie wird im jeweils abschließenden Vergleich anhand der vorangegangenen Analyse verdeutlicht.