E-Book, Deutsch, 588 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-81701-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Terminologische Abgrenzungen.- 1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Segmentberichterstattung als Rechnungslegungsinstrument.- 2.1 Adressaten und Zielsetzung der Segmentberichterstattung.- 2.2 Notwendigkeit und Bedeutungsrelevanz der Segmentberichterstattung.- 2.3 Theoretische Konzeptionen und Grundsätze der Segmentberichterstattung.- 3 Normierung der Segmentberichterstattung im internationalen Vergleich.- 3.1 Historischer Abriss über den internationalen Normierungsprozess.- 3.2 Aufstellungspflicht.- 3.3 Bestimmung berichtspflichtiger Segmente.- 3.4 Segmentbilanzierungs- und -bewertungsmethoden.- 3.5 Auszuweisende Segmentinformationen.- 4 Anforderungen an eine kapitalmarktorientierte Segmentberichterstattung.- 4.1 Grundzüge des Business Reporting.- 4.2 Qualitative Grundsätze der Segmentberichterstattung.- 4.3 Segment Value Reporting.- 4.4 Segment Risk Reporting.- 4.5 Unterstützende Elemente des Segment Business Reporting.- 5 Kapitalmarktorientierte Segmentanalyse.- 5.1 Handlungsrahmen und Besonderheiten der Segmentanalyse.- 5.2 Finanzielle Segmentanalyse.- 5.3 Strategische Segmentanalyse.- 6 Zusammenfassende Schlussbetrachtung und Fazit.- Verzeichnis der Internetquellen.- Verzeichnis der Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Standards.- Verzeichnis der Geschäftsberichte.- Stichwortverzeichnis.