Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung
Buch, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 481 g
ISBN: 978-3-658-00991-5
Verlag: Springer
Mathematiklernen wird von Schülerinnen und Schülern in der Schule und angehenden Lehrerinnen und Lehrern an der Universität häufig als wenig verstehensorientiert erlebt. Das Beherrschen von Verfahren und Techniken steht im Vordergrund, Sinn und Bedeutung der mathematischen Begriffsbildung wird nur selten thematisiert. Wer Mathematik verständlich unterrichten möchte, für den müssen die mathematischen Gegenstände und ihre Beziehung zum Menschen (wieder) Objekte einer spannenden Suche werden. In diesem Sammelband wird Mathematik von Fachdidaktikern, Mathematikern und praktizierenden Lehrpersonen er-, be- und hinterfragt. Die Autoren illustrieren an konkreten Beispielen, inwiefern durch ein solches Befragen der Mathematik und ihrer Beziehung zum Menschen verstehensorientierte Lehr- und Lernprozesse entfaltet werden können. Die einzelnen Beiträge zum Schulunterricht und der Lehrerbildung enthalten Anregungen für einen verstehensorientierten Unterricht in Schule und Lehrerbildung.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Beiträge zum Schulunterricht: Verstehens- und strukturorientiertes Üben bei Brüchen.- Funktionen interpretieren und erkunden.- Stochastik verständlich unterrichten.- Analysis und Lineare Algebra verständlich unterrichten, am Beispiel des Logarithmus, der Ableitung und der Vektoren.- Beiträge zur Lehrerbildung: Lehramtsstudium Mathematik neu gedacht.- Ansätze zur Lehrerbildung in der Primarstufe und der Sekundarstufe I.- Fachwissen und didaktisches Wissen vernetzen.- Vom Nutzen und Nachteil der Mathematikgeschichte für das Lehramtsstudium.