in der Montessori-Pädagogik
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-451-81846-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Freiarbeit und Leistung in der Montessori-Pädagogik;1
2;Impressum;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Einleitende WorteFreiarbeit und Bewertung von Leistung –wie passt das zusammen?;8
5;TEIL A: Theoretische Grundlagen;10
6;1. Was ist Leistung?;11
6.1;1.1Der pädagogische Leistungsbegriff;12
6.2;1.2Der Leistungsbegriff bei Maria Montessori;15
6.3;1.3Erziehung zur Leistung;18
7;2. Vom kompetenzorientierten Arbeiten und Umdenken;21
7.1;2.1Kompetenzorientierung;22
7.2;2.2Leistungsbewertung und Leistungskultur;24
8;3. Leistungserziehung und Leistungskultur in der Freiarbeit;33
8.1;3.1Das Bedingungsgefüge der Montessori-Freiarbeit;34
8.2;3.2Sensible Phasen;34
8.3;3.3Die vorbereitete Umgebung;35
8.4;3.4Heterogene Gruppe der Kinder;39
8.5;3.5Freiheit und Begrenzung;40
8.6;3.6Leistungserziehung in der Montessori-Freiarbeit;42
9;TEIL B: Praxisbeispiele aus der Freiarbeit;44
10;1. Mathematische Bildung;45
10.1;1.1Muster legen mit den rot-blauen Stangen;46
10.2;1.2Arbeit mit der geometrischen Kommode;50
10.3;1.3Addition mit dem Streifenbrett;54
10.4;1.4Goldene Perlen: Bündeln und Tauschenim Dezimalsystem;58
10.5;1.5Lineares Auslegen der Zahlenplättchendes Hunderterbrettes;62
10.6;1.6Addition mit dem Markenspiel;66
10.7;1.7Auslegen der Einmaleins-Reihen mitden farbigen Perlenstäbchen;70
10.8;1.8Schriftliches Dividieren mit der »Großen Division«;75
10.9;1.9Arbeit mit der Balkenwaage;79
10.10;1.10Zusammenfassende Betrachtung;84
11;2. Sprachliche Bildung;85
11.1;2.1Anlaute heraushören und Sandpapier-Buchstaben zuordnen;86
11.2;2.2Wörter legen mit dem Buchstabenkasten;89
11.3;2.3Erstes Lesen und Schreiben mit der Lesedose;92
11.4;2.4Die Wortart »Nomen« mit dem Bauernhof sichern;95
11.5;2.5Satzteile mit der Sterntabelle kennen lernen;99
11.6;2.6Satzteile mit dem Satzzerlegungskasten bestimmen;103
11.7;2.7Zusammenfassende Betrachtung;106
12;3. Naturwissenschaftliche Bildung;107
12.1;3.1Arbeit mit dem Tierpuzzle;108
12.2;3.2Arbeit mit der Kontinentenkiste;112
12.3;3.3Arbeit mit den Planetenmodellen;116
12.4;3.4Bauen eines Stromkreises;121
12.5;3.5Versuche zur Wärmelehre;124
12.6;3.6Gestalten eines Plakates zum Thema Schildkröten;129
12.7;3.7Zeitabläufe visualisieren mit der Lebenskette;135
12.8;3.8Zusammenfassende Betrachtung;140
13;4. Formen der Leistungsdokumentation;141
13.1;4.1Ordner oder Hängeregister für jedes einzelne Kind;143
13.2;4.2Individuelles Testatheft mit Übersichten über Kompetenzbereiche;144
13.3;4.3Lerntagebuch;156
13.4;4.4Logbuch;159
14;5. Hilfe zur Selbstreflexion: Mit Kindern über Leistung sprechen;161
15;6. Lernstandsgespräche mit den Eltern;167
16;7. Und am Ende kommen die Kinder zu Wort;172
17;Literatur;175
18;Über die Autorinnen;178