Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle
E-Book, Deutsch, 1061 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-9517-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Begriff und Anliegen des Produktmanagement.- Ziele, Aufgaben und Grundkonzept des Produktmanagement.- Strategische Aspekte des Produktmanagement.- Produktinnovation.- Produktimitation.- Markteintrittsstrategien.- Leistungskern.- Design und Verpackung.- Sekundärdienstleistungen.- Markenbildung und Markenstrategien.- Markenprofilierung und Markentransfer.- Markenbewertung.- Produktplanung.- Marktabgrenzung und Marktstrukturierung.- Benefit- und Lifestyle-Segmentierung.- Potenzialanalyse.- Generierung von Produktideen und -konzepten.- Produktpositionierung.- Optimale Auswahl von Produkteigenschaften.- Prüfung von Produktideen und -konzepten.- Management der Neuproduktentwicklung.- Präferenzkonstruktion: Wie Kunden Präferenzen bilden und Kaufentscheidungen fällen.- Konzept zur Gestaltung und zum Controlling existierender Leistungen.- Wettbewerbsanalyse.- Wirksamkeit der Marketinginstrumente.- Markentreue, Wiederkauf- und Wechselverhalten.- Produktmodifikation.- Produktliniengestaltung.- Produktvariation, -differenzierung und -diversifikation.- Produktbündelung.- Variantenmanagement.- Versioning.- Organisation und Kontrolle.- Quality Function Deployment.- Organisation der Produktinnovation.- Organisation des Produktmanagement.- Schnittstellen im Produktmanagement.- Internationales Produktmanagement.- Erfolgskontrolle.- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.- Trends im Produktmanagement.- Erlösmodelle im Internet.- Efficient Consumer Response.- Category Management.- Mass Customization.- Ausgewählte Beispiele.- Kundenorientierte Produktentwicklung am Beispiel des Audi Q7.- Nutzenorientierte Produktgestaltung am Beispiel von Pkw.- Testmarktsimulation am Beispiel von Körperpflegemittel.- Markentransfer am Beispiel NIVEA Beauté.- Produktmanagement von Mediengütern.-Deutsche Telekom AG: Mit Serviceversprechen zum Erfolg.