Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 600 g
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
Aufgabengestaltung, kriterienorientierte Bewertung und Feedback
Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 600 g
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
ISBN: 978-3-8233-8069-6
Verlag: Narr
Mit der Einführung von verbindlichen Bildungsstandards fand eine stärkere Verschiebung zum kompetenzorientierten Unterricht statt. Dies stellt Lehrkräfte vor die Schwierigkeit, kompetenzorientierte Aufgaben zu erstellen, die trotz sehr unterschiedlicher Ausgangsvoraussetzungen bearbeitet werden können. Dieser Band zeigt Möglichkeiten und Wege, Schreibkompetenzen in der Fremdsprache unter Berücksichtigung verschiedener Rahmenbedingungen zu überprüfen. Er beinhaltet eine Vielzahl an Beispielaufgaben und Benchmarktexten (Leistungsbeispiele) aus Aufgabenerprobungen mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9. In Abgrenzung zu anderen Publikationen kommen auch die Darlegung von Rahmenbedingungen und die Berücksichtigung von Kontexten für die Evaluation von Schreibkompetenzen nicht zu kurz. Des Weiteren ist der Band im Gegensatz zu vielen anderen Handbüchern zur (Messung von) Schreibkompetenz konsequent aufgaben- und kompetenzorientiert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
2 Rahmenbedingungen für das Evaluieren von Schreibkompetenzen
3 Typen und Funktionen der Evaluation von Schreibkompetenzen
4 Gütekriterien bei der Evaluation von Schreibkompetenzen
5 Testkonstrukt und Testspezifikationen
6 Bewertung von Schreibleistungen
7 Entwicklung von Testaufgaben zum Schreiben
8 Bewertung von Schreibkompetenzen mithilfe eines Bewertungsrasters
9 Feedback zu schriftlichen Lernerproduktionen
10 Ausblick