Eine empirische Studie der Jahre 1991-1997
Buch, Deutsch, 146 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 226 g
ISBN: 978-3-8244-7734-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Deniz C. Akitürk untersucht, wie sich die Ankündigung von Restrukturierungsaktivitäten nach einem Vorstandswechsel verändern und wie sich diese Veränderungen am Kapitalmarkt messen und beurteilen lassen. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Realisierung der angekündigten Maßnahmen. So wird ein neuer Vorstandsvorsitzender versuchen, seine Glaubwürdigkeit bei Investoren durch planmäßige Umsetzung von Strategien zu stärken.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Problemstellung.- 2 Erklärungsansätze in der Literatur.- 2.1 Beabsichtigte und realisierte Strategien.- 2.2 Zur Begründung von Restrukturierungen.- 2.3 Restrukturierungsaktivitäten.- 2.4 Strategische Führung und Vorstands Wechsel.- 3 Hypothesen.- 3.1 Restrukturierungen und Erfolg.- 3.2 Vorstandswechsel und Erfolg.- 3.3 Vorstandswechsel und Restrukturierungen.- 4 Daten und Methoden.- 4.1 Daten und Quellen.- 4.2 Performancemessung.- 4.3 Auswahl und Gruppierung von Restrukturierungsaktivitäten.- 5 Ergebnisse.- 5.1 Restrukturierungen und Erfolg.- 5.2 Vorstandswechsel und Erfolg.- 5.3 Vorstands Wechsel und Restrukturierungen.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- A Häufigkeiten: Art der Ankündigungen.- B Variablenerklärungen.