E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Reihe: mitp Business
Ahrend Der Scrum-Kurs
1., 2023
ISBN: 978-3-7475-0665-3
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxiseinstieg in die erfolgreiche Teamarbeit
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Reihe: mitp Business
ISBN: 978-3-7475-0665-3
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
- Scrum in Theorie und Praxis verstehen und erfolgreich anwenden
- Mit dem Team unmittelbar im Projekt Scrum-Methoden lernen und agil arbeiten
- Inklusive übersichtlicher Grafiken und vieler Lernvideos
Scrum wird als flexibler Rahmen für das agile Projektmanagement eingesetzt, um Projekte mit dem Team erfolgreich zu meistern – nicht nur in der IT. Für den Erfolg eines Projekts spielt aber nicht nur der Scrum-Master eine entscheidende Rolle, ebenso muss das agile Team die Scrum-Methoden verstehen.
Mit diesem Buch erhalten Sie einen praxisnahen Einstieg in Scrum. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, dass Scrum erfolgreich als Teamarbeit eingeführt wird. Jan Ahrend zeigt anhand vieler kleiner Lernstorys, wie Sie das gesamte Team entlang des Scrum-Prozesses führen.
Von der Einführung des Scrum-Frameworks mit allen Rollen, Events und Prozessen über die Anforderungen in User-Storys, dem ersten Sprint sowie dem Daily-Standup bis hin zu Prozessqualität und Flow erfahren Sie hier alles Wissenswerte, um Scrum im Team zu realisieren.
Neben vielen übersichtlichen Grafiken helfen kleine Videos, das Gelernte allen Teammitgliedern näherzubringen.
Für erfahrene Scrum-Teams gibt es weiterführende Themen wie das Etablieren von Design Thinking, die Integration des Kanban-Modells sowie Extreme Programming. Ein umfangreiches Glossar mit allen Schlüsselbegriffen dient zudem dem schnellen Nachschlagen.
- Aus dem Inhalt:
- Grundlagen von Scrum verstehen: Scrum-Werte, -Säulen und -Prinzipien
- Elemente des Scrum-Frameworks
- Praktiken des Kanban-Modells integrieren
- Arbeiten mit Lern-Storys
- Anforderungen in User-Storys formulieren
- Planung und Schätzung durchführen
- Daily-Standup und Scrum-Board nutzen
- Innovation umsetzen und den Kundenfokus festlegen
- Den Flow optimieren
- Review-Meetings durchführen
- Retrospektive gestalten
- Prozess nach dem Sprint integrieren
- End2End-Prozesszeit
- Hilfreiche Anregungen zum Weiterlernen mit Scrum
Mit vielen Videos zur Scrum-Vertiefung für das gesamte Team
Zielgruppe
Projektmanager, Scrum-Master und alle Mitarbeiter, die Scrum im Team einsetzen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;1 Einleitung;7
4;2 Grundlagen von Scrum;11
4.1;2.1 Scrum-Einführung als Transformation;11
4.2;2.2 Der Paradigmenwechsel hinter Scrum;16
4.3;2.3 Scrum außerhalb der IT einführen;18
4.4;2.4 Agiles Mindset – Growth Mindset;20
4.5;2.5 Scrum-Werte;22
4.6;2.6 Scrum-Säulen;25
4.7;2.7 Scrum-Prinzipien;27
4.8;2.8 Agile Manifesto;29
4.9;2.9 Elemente des Scrum-Frameworks;31
4.10;2.10 Kanban-Modell;34
4.11;2.11 Agiles Lernen;37
5;3 Scrum lernen mit Scrum;43
5.1;3.1 Arbeiten mit Lern-Storys;43
5.1.1;3.1.1 Lernablauf;48
5.2;3.2 Scrum-Framework und Rollen einführen;51
5.2.1;3.2.1 Die Rollen in Scrum;53
5.2.2;3.2.2 Das Product-Backlog;54
5.2.3;3.2.3 Das Sprint-Planning;55
5.2.4;3.2.4 Das Daily;55
5.2.5;3.2.5 Das Grooming;55
5.2.6;3.2.6 Das Review-Meeting;56
5.2.7;3.2.7 Die Retrospektive;56
5.3;3.3 Anforderungen in User-Storys formulieren;58
5.4;3.4 Planung und Schätzung durchführen;61
5.4.1;3.4.1 Das Burn-down-Chart;65
5.4.2;3.4.2 Das Burn-up-Chart;65
5.5;3.5 Daily-Standup und Scrum-Board nutzen;66
5.5.1;3.5.1 Das Daily-Standup;68
5.5.2;3.5.2 Das Kanban-Board;70
5.6;3.6 Erwartungen und Prozessqualität (DoR & DoD);71
5.7;3.7 Innovation und Kundenfokus umsetzen;74
5.8;3.8 Selbstorganisation gestalten;78
5.9;3.9 Gemeinsam lernen mit agilem Lernen;82
5.10;3.10 Den Flow optimieren;85
5.10.1;3.10.1 Das Cumulative-Flow-Diagramm;87
5.11;3.11 Review-Meeting durchführen;88
5.12;3.12 Retrospektive gestalten;91
5.13;3.13 Prozess nach dem Sprint integrieren;95
5.14;3.14 End2End-Prozesszeit;98
5.14.1;3.14.1 Vorprozesse im Business;99
5.14.2;3.14.2 Nachgelagerte Prozesse in der IT;100
6;4 Weiterlernen mit Scrum;103
6.1;4.1 Liberating Structures nutzen;103
6.2;4.2 Team-Entwicklung mit Micro Inputs;105
6.3;4.3 Individuelle Lernlandkarten;106
6.4;4.4 DesignThink in der Praxis etablieren;107
6.5;4.5 UX/UI für ein besseres Produkt;109
6.6;4.6 Extreme Programming;110
6.7;4.7 Mit DevOps arbeiten;111
6.8;4.8 Mehrere Teams mit Scrum of Scrum verbinden;112
6.9;4.9 Enterprise-Scrum-Frameworks nutzen;114
6.10;4.10 Flight Level Kanban;114
7;Glossar;117
8;Stichwortverzeichnis;127




