E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Reihe: mitp Business
Praxiseinstieg in die erfolgreiche Teamarbeit
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Reihe: mitp Business
ISBN: 978-3-7475-0665-3
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Projektmanager, Scrum-Master und alle Mitarbeiter, die Scrum im Team einsetzen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;1 Einleitung;7
4;2 Grundlagen von Scrum;11
4.1;2.1 Scrum-Einführung als Transformation;11
4.2;2.2 Der Paradigmenwechsel hinter Scrum;16
4.3;2.3 Scrum außerhalb der IT einführen;18
4.4;2.4 Agiles Mindset – Growth Mindset;20
4.5;2.5 Scrum-Werte;22
4.6;2.6 Scrum-Säulen;25
4.7;2.7 Scrum-Prinzipien;27
4.8;2.8 Agile Manifesto;29
4.9;2.9 Elemente des Scrum-Frameworks;31
4.10;2.10 Kanban-Modell;34
4.11;2.11 Agiles Lernen;37
5;3 Scrum lernen mit Scrum;43
5.1;3.1 Arbeiten mit Lern-Storys;43
5.1.1;3.1.1 Lernablauf;48
5.2;3.2 Scrum-Framework und Rollen einführen;51
5.2.1;3.2.1 Die Rollen in Scrum;53
5.2.2;3.2.2 Das Product-Backlog;54
5.2.3;3.2.3 Das Sprint-Planning;55
5.2.4;3.2.4 Das Daily;55
5.2.5;3.2.5 Das Grooming;55
5.2.6;3.2.6 Das Review-Meeting;56
5.2.7;3.2.7 Die Retrospektive;56
5.3;3.3 Anforderungen in User-Storys formulieren;58
5.4;3.4 Planung und Schätzung durchführen;61
5.4.1;3.4.1 Das Burn-down-Chart;65
5.4.2;3.4.2 Das Burn-up-Chart;65
5.5;3.5 Daily-Standup und Scrum-Board nutzen;66
5.5.1;3.5.1 Das Daily-Standup;68
5.5.2;3.5.2 Das Kanban-Board;70
5.6;3.6 Erwartungen und Prozessqualität (DoR & DoD);71
5.7;3.7 Innovation und Kundenfokus umsetzen;74
5.8;3.8 Selbstorganisation gestalten;78
5.9;3.9 Gemeinsam lernen mit agilem Lernen;82
5.10;3.10 Den Flow optimieren;85
5.10.1;3.10.1 Das Cumulative-Flow-Diagramm;87
5.11;3.11 Review-Meeting durchführen;88
5.12;3.12 Retrospektive gestalten;91
5.13;3.13 Prozess nach dem Sprint integrieren;95
5.14;3.14 End2End-Prozesszeit;98
5.14.1;3.14.1 Vorprozesse im Business;99
5.14.2;3.14.2 Nachgelagerte Prozesse in der IT;100
6;4 Weiterlernen mit Scrum;103
6.1;4.1 Liberating Structures nutzen;103
6.2;4.2 Team-Entwicklung mit Micro Inputs;105
6.3;4.3 Individuelle Lernlandkarten;106
6.4;4.4 DesignThink in der Praxis etablieren;107
6.5;4.5 UX/UI für ein besseres Produkt;109
6.6;4.6 Extreme Programming;110
6.7;4.7 Mit DevOps arbeiten;111
6.8;4.8 Mehrere Teams mit Scrum of Scrum verbinden;112
6.9;4.9 Enterprise-Scrum-Frameworks nutzen;114
6.10;4.10 Flight Level Kanban;114
7;Glossar;117
8;Stichwortverzeichnis;127