Buch, Deutsch, 664 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 261 mm x 408 mm, Gewicht: 1532 g
Mit vielen Notenbeispielen und Abbildungen zur Geschichte der Notenschrift, der Musikinstrumente, der Operndarstellung und mit Wiedergaben von Autographen
Buch, Deutsch, 664 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 261 mm x 408 mm, Gewicht: 1532 g
ISBN: 978-3-86347-534-5
Verlag: Severus
setzte Guido Adler im Jahr 1924 einen Meilenstein für
die musikwissenschaftliche Forschung: Ein thematisch
geordnetes Nachschlagewerk, das sowohl den
Wissenschaftler als auch den Studierenden und den
musikgeschichtlich interessierten Laien anspricht.
Vorliegend findet sich der Nachdruck der zweiten, vollständig
durchgesehenen und stark ergänzten Auflage
von 1929.
Im ersten Band zeigt Adler die unterschiedlichen Stilperioden
auf. Beim Gregorianischen Gesang beginnend
stellt er das Tonmaterial und die Tonalität dar, behandelt
das Gebiet der Melodik und der Notation hinsichtlich
stilgebender Eigenschaften. Der Chronik folgend
untersucht er die weiteren Perioden. Im zweiten Band
setzt sich Adler mit der Oper in Frankreich, Italien,
England und Deutschland auseinander und behandelt
eingehend die Moderne (seit 1880) in Teilen Europas.
Guido Adler war ein österreichischer Musikwissenschaftler,
Begründer der Wiener Musikwissenschaft
und des Musikwissenschaftlichen
Instituts der Universität Wien, dessen Leitung er
bis 1927 übernahm. Das Musikwissenschaftliche
Institut wurde zum Zentrum der österreichischen
Musikforschung, von der Gesellschaft der Musikfreunde
wurde Guido Adler zum Ehrenmitglied ernannt.