Adam / Schmelzer | Interkulturalität und Waldorfpädagogik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 238 Seiten

Adam / Schmelzer Interkulturalität und Waldorfpädagogik

E-Book, Deutsch, 238 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5292-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In Deutschland leben inzwischen etwa 19 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Besonders die Schulen stehen vor der Herausforderung, die entstandene soziale, sprachliche, kulturelle und religiöse Heterogenität pädagogisch zu gestalten - bisher ohne durchschlagenden Erfolg. In diesem Zusammenhang ist auch die Waldorfpädagogik gefordert, und der vorliegende Band zeigt die bestehenden Ansätze und Potentiale auf. So sind bereits Initiativen entstanden, welche die personale Orientierung der Waldorfpädagogik, die auf individuelle Förderung zielt, mit dem universellen Ansatz der Salutogenese und dem Anstreben kultureller Vielfalt verbinden. Diese Aspekte bilden auch den Hintergrund für die Internationalität der Waldorfschul- und Waldorfkindergartenbewegung, die inzwischen auf allen Kontinenten präsent ist.

Christiane Adam, M. Ed., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Albert Schmelzer, ausgebildete Waldorfklassenlehrerin/Oberstufenlehrerin für Deutsch und Geschichte sowie Mitgründerin der 'Freien Interkulturellen Waldorfschule Mannheim'. Dr. Albert Schmelzer ist Professor für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Interkulturalität am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität der Alanus Hochschule Mannheim.
Adam / Schmelzer Interkulturalität und Waldorfpädagogik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung / Christiane Adam und Albert Schmelzer;8
3;Waldorfpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Wie kann die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund überwunden werden? / Albert Schmelzer;20
4;Identitätsbildung im pädagogischen Kontext: Welche Erfahrungen machen Schüler*innen mit Migrationshintergrund an Waldorfschulen? Rekonstruktion narrativer Identität anhand lebensgeschichtlicher Interviews / Christiane Adam;51
5;Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung an der Freien. Interkulturellen Waldorfschule Mannheim / Christiane Adam und Katrin Höfer;77
6;Interkulturelle Pädagogik im Waldorfkindergarten. Erfahrungen einer Erzieherin / Nurtaç Perazzo;102
7;Interkulturelle Waldorfpädagogik in einer staatlichen Schule. Erfahrungsbericht einer Klassenlehrerin / Christiane Leiste;120
8;Interkulturelle bzw. transkulturelle Perspektiven im Geschichtsunterricht der Waldorfschulen / M. Michael Zech;139
9;Potentiale theaterpädagogischer Projektarbeit im interkulturellen Kontext / Barbara Meißner;159
10;Traumapädagogik im Kontext von Flüchtlingsarbeit. Konzepte und Erfahrungen im Umgang mit traumatisierten jugendlichen Flüchtlingen / Bernd Ruf;174
11;Waldorfpädagogik im außereuropäischen Kontext / Claus-Peter Röh;204
12;Waldorfpädagogik in China / Ben Cherry;213
13;Waldorfpädagogik in den USA Eine Charter School in Inner City Oakland, California / Ida Oberman;225
14;Autor*innen;238


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.