E-Book, Deutsch, 167 Seiten, eBook
Der Islam als politische Größe
E-Book, Deutsch, 167 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-93001-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Marwan Abou-Taam ist Politologe, Volkswirt und Islamwissenschaftler. Er arbeitet als Regierungsangestellter beim Landeskriminalamt in Mainz. Er ist assoziierter Projektpartner im VW-Forschungsprojekt 'Hybride Europäisch-muslimische Identitäts-Modelle/ HEYMAT'.
Jost Esser, M.A. ist Politologe und Kommunikationswissenschaftler. Er ist Inhaber der Werbeagentur TRIALOG concept.
Dr. Naika Foroutan ist Politologin am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist dort Leiterin des VW-Forschungsprojektes 'Hybride Europäisch-muslimische Identitäts-Modelle/ HEYMAT'.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung Bassam Tibi: Ernsthafter Mahner zwischen den Zivilisationen.;11
3.1;Leben und Werk Bassam Tibis;11
3.2;Aufbau und Konzeption der Festschrift;16
4;Englisch und deutschsprachige Werke von Bassam Tibi;19
5;Nationalism and National Identity: A Social Psychological Analysis;23
5.1;Definition of Nationalism;24
5.2;The Concept of Nation;26
5.3;Personal Acquisition of National Identity;28
5.4;Mobilization of National Consciousness;34
5.5;The Political Expression of National Consciousness;37
5.6;The Israeli Palestinian Case: A Conflict between Two National Movements;39
5.7;Conclusion;45
6;Democracy and Religion in the Middle East;50
7;Was eint oder was trennt „die Abrahamitischen Religionen“? aus jüdischer Sicht.;64
7.1;Abraham: jüdisch – muslimisch;65
7.2;Abraham: jüdisch – christlich;74
8;Fromme Muslime und Islamismus;81
9;Zivilisationskonflikte – zur Wirkungsmacht einer Hyperrealität;88
9.1;Zivilisation als hierarchisches Abgrenzungskriterium;92
9.2;Zivilisationskonflikt ein Sammelbegriff;94
9.3;Die Angst vor „den Muslimen“;98
9.4;Die Hyperrealität als politische Wahrheit;100
10;Euro Islam – Idee oder Ideal?;108
10.1;Deutschland und die fehlende Bewältigung des kulturellen Wandelns;109
10.2;Die Islam Diaspora am Scheideweg;112
10.3;Säkularisierung im „islamischen Milieu“;115
10.4;Kritik am System oder die Einbürgerung des Islam als Ziel;116
11;Muslime in Europa zwischen Anpassung und Abwehr – Anmerkungen zum Thema Islam und der säkulare Verfassungsstaat;121
11.1;1 Einleitung: „Culture matters“: Huntingtons produktive Provokation „Krieg der Zivilisationen“;121
11.2;2 Dialog der Kulturen – als Ausweg aus dem „Krieg der Zivilisationen“?;123
11.3;3 Disembedding als Folge der Globalisierung und das Bedürfnis nach religiöser Selbstverortung;124
11.4;4 Das verflixte Problem der notwendigen Generalisierung trotz Differenzierung im Einzelnen: Muslime in Deutschland und Europa;126
11.5;5 Zwischen Anpassung an und Ablehnung der säkularen Moderne: religiös legitimierter Pragmatismus;129
11.6;6 Inkompatibilitäten;130
11.7;7 Bereitschaft zur Säkularisierung als Lackmustest für Integrationsfähigkeit;132
11.8;8 Schluss: Keine Toleranz für die Feinde der Verfassung;133
12;Jenseits von Kulturkampf und Rückkehr der Religionen. Tibi, Habermas und Ratzinger;138
12.1;1 Kampf der Kulturen oder Modernisierung?;138
12.2;2 Entwickelt sich heute eine postsäkulare Gesellschaft? Die Habermas Ratzinger Diskussion;145
12.3;3 Rückkehr der Religionen?;157
13;Autorenverzeichnis;166
14;Die Herausgeber;167