Abdi-Herrle | Mediale Themensetzung in Zeiten von Web 2.0 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 16, 198 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g

Reihe: Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit

Abdi-Herrle Mediale Themensetzung in Zeiten von Web 2.0

Wer beeinflusst wen? Das Agenda-Setting-Verhältnis zwischen Twitter und Online-Leitmedien

E-Book, Deutsch, Band 16, 198 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g

Reihe: Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit

ISBN: 978-3-8452-9590-9
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Soziale Netzwerke verändern das Agenda-Setting von klassischen Medien und stellen damit deren einst exklusive Stellung in der öffentlichen Debatte infrage. Donald Trump ist dafür das prominenteste Beispiel: Mit nur einem Tweet kann der US-Präsident die Berichterstattung beeinflussen, ohne sich den Journalisten direkt stellen zu müssen. Dieses Buch untersucht mittels Cross-Lagged-Correlations (Big Data) und einer Nachrichtenfaktoren- und Netzwerkanalyse am Beispiel von Twitter und den Online-Ausgaben deutscher Leitmedien, in welchem Ausmaß und unter welchen Umständen es zu einer solchen Verschiebung kommt. Sasan Abdi-Herrle ist Journalist und als Chef vom Dienst bei ZEIT Online tätig.
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